Suchen Menü

Frage zu Kinderbetreuungskosten

Hallo, ihr lieben Mamis:o)
Ich habe mal eine Frage an euch, was die Kosten für Kinderbetreuung angeht. Ich mache mich gerade selbstständig und wir entwickeln ein Preiskonzept. Es handelt sich um eine Gruppe, in der 5 Kinder von 0-3 Jahren betreut werden. Es gibt ein schönes Spielzimmer, Mittagessen, Windeln und Zwischenmahlzeiten sollen im Preis inbegriffen sein. Ein schönes Außengelände (Rutsche, Sandkiste etc) gibt es auch. Betreut werden die Kinder von einer ausgebildeten Erzieherin. Was meint ihr, ist ein realistischer Stundensatz, bzw. was würdet ihr bezahlen? Ich wäre sehr dankbar für viele Antworten!
LG, sandy:o)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Kinderbetreuungskosten

Hallo Sandy,
wir haben uns mal interessehalber erkundigt.... wir würden für eine Ganztags Betreuung in Ffm 450 EUR plus 56 EUR Essensgeld bezahlen... find ich persönlich ganz schön happig...
Bei einem ganztags Job würde ich so ca. 250 EUR plus Essensgeld in Ordnung finen...
lg
Lena

hallo sandy,
realistishc. puhh, da müßte man wissen, was so eine erzieherin verdient. wie lange sollen die kinder denn betreut werden?
kann dir nur sagen, was ich für meine große bezahle. sie geht in eine krabbelgruppe, alter 1-3 jahre. 15 kinder, 2 fest erzieherinnen plus springerkräfte. betreuung von 8-16.30uhr möglich. bei uns zahlt man nach einkommen. wir sind 1 verdiener und müssen vollen satz zahlen 253 euro plus 44,50 mittagessen. also knapp 300euro im monat.
mein patenkind (d.h. deren mama) zahlt das gleiche (ohne essen) für eine tagesmutter, die 3 kinder betreut.
als tagesmutter kannst du ca. 4 euro pro stunde nehmen. auskünfte dazu gibts aber auch beim jugendamt, die geben empfehlungen.
vlg, nicki

Hallo Sandy also, die Krippe meiner Tochter war wirklich super, habe 216,-- plus ca. 10,-- Frühstücksgeld+ca.60-70 ?Essensgeld monatlich bezahlt und das für eine mögliche Betreuung von 7.00-18.00 (wobei meine Kleine meist um 7.00 Uhr da war und ich sie um 15.00 Uhr abgeholt habe; und ein Kind in der Regel maximal 9 Std. betreut werden soll) Sie hatte allerdings einen Geschwistertarif. Wenn ein Geschwisterkind in KITA oder Hort ist, wird der teuerste Tarif dann günstiger abgerechnet).
Regulär hätte sie 256,-- ? (+Frühstück +Essen)bezahlen müssen, wobei ich glaube dieses Jahr die Preise wieder um ca. 8 ? gestiegen sind. Wir waren in einer kommunalen Einrichtung, ich denke private Einrichtungen müssen sicherlich in der Regel doch mehr verlangen, um ihre Kosten zu decken und einen Gewinn zu erzielen.
Liebe Grüße Tamara, die dir ganz viel Erfolg bei deinem Konzept wünscht, gute Kinderbetreuungsangebote für Babys und Kleinkinder gibt es viel zu wenig, da ist es toll wenn privat etwas ins Leben gerufen wird. GLG Tamara

Hallo Sandy,
tja, ich glaube, daß hängt auch immer so ein bißchen vom Standort ab. Hier (Großstadt im Rheinland) kostet es beispielsweise etwas mehr, als bei meiner Freundin, die in einer Kleinstadt am Niederrhein wohnt.
Bei uns gibt es einige teurere Kitas, die Stundensätze um die 9,00 EUR haben wollen; das Minimum bei Privat-Kitas hier liegt meiner Erfahrung nach bei ca. 5-6 EUR pro Stunde plus Mittagessen. Alles in allem halt leider recht teuer, aber die städtischen Kitas in den Innenstädten sind eben oft nicht das Gelbe vom Ei.
Aber wie gesagt, das scheint von Region zu Region unterschiedlich zu sein.
Liebe Grüße,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen