Frage zu Gläschen
ich will bald mit Gläschen anfangen. Unser KiA meinte ich soll erst mit Gemüse beginnen. Welches Gemüse nimmt Ihr denn? Und vor allem, von welcher Firma (Alete, Hipp, Bebevita.....)? Oder ist das Wurscht? Ich wollte erst mit Möhrchen beginnen. Und ab dem 6. Monat soll ich mit Milchbrei anfangen (nur wenn ich will). Ja, und was ist mit Gries- oder Kartoffelbrei?
Wie macht Ihr das? Mit was habt Ihr angefangen? Ich blicke da noch ned so richtig durch.
DANKE!
LG
Zeyniye mit Deha Enes (15.11)
Re: Frage zu Gläschen
Du kannst auch selber kochen ;-) (zB den von Dir genannten Kartoffelbrei). Wenn Du das möchtest, dann findest Du hier bei Qualimedic viele Infos, einfach links auch Suche und dann Beikost eingeben.
Welche Marke, das musst Du halt selber unterscheiden, ich hab schon einiges durch und finde die Unterschiede nicht so gravierend.
Wenn es günstig sein soll, Bebivita.
Wenn Du auf Bio achten willst, Hipp oder Alnatura (Eigenmarke von dm-drogeriemarkt)
Anfangen kannst Du mit Möhren, Kartoffeln, Pastinaken, Zuccini, wichtig ist einfach, dass Du erstmal nur ein Gläschen mit EINER Gemüsesorte nimmst, zB Karotten, das gibst Du dann 4-5 Tage lang und wenn Deha Enes keine Reaktion zeigt, nimmst Du Karotten mit Kartoffeln, wieder 4-5 Tage lang und wieder schauen, ob eine Reaktion kommt.
Dadurch, dass Du nur immer eine Sorte neu dazu nimmst, kannst Du sofort feststellen, auf was Deha Enes reagiert, wenn zB Pickelchen auftauchen.
Wenn Du ein paar Gemüsesorten durch hast, kannst Du auch Gläschen nehmen, in denen Fleisch mit drin ist. Aber dann auch wieder drauf achten, dass nur Gemüse drin ist, dass Du schon ausprobiert hast.
Auch wichtig: am Anfang nur ein paar Löffel geben, nicht meinen, Deha Enes muss gleich ein ganzes Gläschen verputzen. Anschliessend gibst Du einfach noch Milch / Muttermilch, so ersetzt Du nach und nach EINE Mahlzeit.
Dann kannst Du eine zweite Mahlzeit ersetzen durch Obst-Getreidebrei. Gibts auch als Gläschen. Ich hab aber bei meiner Großen damals auch Griesbrei gemacht und dann einfach Obst (aus dem Gläschen oder selber püriert) mit dazu gemacht.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.
Übrigens nicht vergessen, dass Du dann noch zusätzlich Wasser oder Tee gibst, oder wenn Du das später möchtest, auch von den Hipp-/ Alete- usw. Säften. Nur musst Du die ganz arg verdünnen, weil die so zuckrig sind, dass Deha Enes alleine vom Zucker papp satt wäre (und entsprechend auch zunehmen würde!)
LG
Daggi
vielen, lieben Dank für die sehr ausführliche Info. Ich glaub' ich bin jetzt richtig schlau geworden :-)))
Dicken Schmatzer ;-)
LG
Zeyniye
ich sag dir mal wie das bei mir war. Habe John angefangen mit 16Wo Brei zu geben, auf Raten der Ärtzin.
Anfangs nur ein paar Löffelchen von Karottenbrei (ich nehme Hipp)Die Menge zunehmend steigern (sofern sie es auch annimmt). Mittlerweile sind wir bei Karotte/Kartoffel.
Zu Ostern dürfen wir mit Abendbrei anfangen.
Bind dir am besten auch einen Latz um :-)
LG Susi
gut für dne einstieg sind möhre, pastinake, zuccini, kürbis.
willst du ganz bio, dann von alnatura (gibts bei dm). mit 1-2 löffel beginnen und von tag zu tga, je nach bedarf steigern. nach 1er woche darfst du die 2. komponente hinzufügen 8z.b. kartoffel).
griesbrei kommt erst später und kartoffeln zerdrückt kannst du auch als anfangsgemüse nehmen.
vlg, nicki
wir haben mit Karotte angefangen was beim ersten mal mit einer riesen Schweinerei und angewiederten Gesichtern endete. Ich hab dann einfach Banane Zwieback Brei untergemischt und schon mögen sie es. Ich reduziere den Obstbrei so nach und nach und wenn sie dann die reine Karotte essen nehem ich Karotte Kartoffel. Und dann Fleisch dazu... Wenn sie dann Mittags eine ordentliche Portion verdrücken will ich nachmittags mit Obstbrei anfangen.
LG Ila
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrungstabelle_saeugling.html
LG
Melanie
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen