Suchen Menü

Frage zu Gläschen

Hallöchen meine Lieben,
ich will bald mit Gläschen anfangen. Unser KiA meinte ich soll erst mit Gemüse beginnen. Welches Gemüse nimmt Ihr denn? Und vor allem, von welcher Firma (Alete, Hipp, Bebevita.....)? Oder ist das Wurscht? Ich wollte erst mit Möhrchen beginnen. Und ab dem 6. Monat soll ich mit Milchbrei anfangen (nur wenn ich will). Ja, und was ist mit Gries- oder Kartoffelbrei?
Wie macht Ihr das? Mit was habt Ihr angefangen? Ich blicke da noch ned so richtig durch.
DANKE!
LG
Zeyniye mit Deha Enes (15.11)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Gläschen

Hallo Zeyniye,
Du kannst auch selber kochen ;-) (zB den von Dir genannten Kartoffelbrei). Wenn Du das möchtest, dann findest Du hier bei Qualimedic viele Infos, einfach links auch Suche und dann Beikost eingeben.
Welche Marke, das musst Du halt selber unterscheiden, ich hab schon einiges durch und finde die Unterschiede nicht so gravierend.
Wenn es günstig sein soll, Bebivita.
Wenn Du auf Bio achten willst, Hipp oder Alnatura (Eigenmarke von dm-drogeriemarkt)
Anfangen kannst Du mit Möhren, Kartoffeln, Pastinaken, Zuccini, wichtig ist einfach, dass Du erstmal nur ein Gläschen mit EINER Gemüsesorte nimmst, zB Karotten, das gibst Du dann 4-5 Tage lang und wenn Deha Enes keine Reaktion zeigt, nimmst Du Karotten mit Kartoffeln, wieder 4-5 Tage lang und wieder schauen, ob eine Reaktion kommt.
Dadurch, dass Du nur immer eine Sorte neu dazu nimmst, kannst Du sofort feststellen, auf was Deha Enes reagiert, wenn zB Pickelchen auftauchen.
Wenn Du ein paar Gemüsesorten durch hast, kannst Du auch Gläschen nehmen, in denen Fleisch mit drin ist. Aber dann auch wieder drauf achten, dass nur Gemüse drin ist, dass Du schon ausprobiert hast.
Auch wichtig: am Anfang nur ein paar Löffel geben, nicht meinen, Deha Enes muss gleich ein ganzes Gläschen verputzen. Anschliessend gibst Du einfach noch Milch / Muttermilch, so ersetzt Du nach und nach EINE Mahlzeit.
Dann kannst Du eine zweite Mahlzeit ersetzen durch Obst-Getreidebrei. Gibts auch als Gläschen. Ich hab aber bei meiner Großen damals auch Griesbrei gemacht und dann einfach Obst (aus dem Gläschen oder selber püriert) mit dazu gemacht.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.
Übrigens nicht vergessen, dass Du dann noch zusätzlich Wasser oder Tee gibst, oder wenn Du das später möchtest, auch von den Hipp-/ Alete- usw. Säften. Nur musst Du die ganz arg verdünnen, weil die so zuckrig sind, dass Deha Enes alleine vom Zucker papp satt wäre (und entsprechend auch zunehmen würde!)
LG
Daggi

Re: Frage zu Gläschen

Hi Daggi,
vielen, lieben Dank für die sehr ausführliche Info. Ich glaub' ich bin jetzt richtig schlau geworden :-)))
Dicken Schmatzer ;-)
LG
Zeyniye

Re: Frage zu Gläschen

Hallo Zeyniye,
ich sag dir mal wie das bei mir war. Habe John angefangen mit 16Wo Brei zu geben, auf Raten der Ärtzin.
Anfangs nur ein paar Löffelchen von Karottenbrei (ich nehme Hipp)Die Menge zunehmend steigern (sofern sie es auch annimmt). Mittlerweile sind wir bei Karotte/Kartoffel.
Zu Ostern dürfen wir mit Abendbrei anfangen.
Bind dir am besten auch einen Latz um :-)
LG Susi

Re: Frage zu Gläschen

huhu xell,
gut für dne einstieg sind möhre, pastinake, zuccini, kürbis.
willst du ganz bio, dann von alnatura (gibts bei dm). mit 1-2 löffel beginnen und von tag zu tga, je nach bedarf steigern. nach 1er woche darfst du die 2. komponente hinzufügen 8z.b. kartoffel).
griesbrei kommt erst später und kartoffeln zerdrückt kannst du auch als anfangsgemüse nehmen.
vlg, nicki

Re: Frage zu Gläschen

Hallo,
wir haben mit Karotte angefangen was beim ersten mal mit einer riesen Schweinerei und angewiederten Gesichtern endete. Ich hab dann einfach Banane Zwieback Brei untergemischt und schon mögen sie es. Ich reduziere den Obstbrei so nach und nach und wenn sie dann die reine Karotte essen nehem ich Karotte Kartoffel. Und dann Fleisch dazu... Wenn sie dann Mittags eine ordentliche Portion verdrücken will ich nachmittags mit Obstbrei anfangen.
LG Ila

Re: Frage zu Gläschen

Guck mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrungstabelle_saeugling.html
LG
Melanie

Re: Frage zu Gläschen

Hallo Zeyniye! Ich habe ca. ab der 17 Woche angefangen Beikost zu geben. Und zwar alles von HIPP. Habe mit Frühkarotten angefangen die haben aber etwas Verstopfung herbeigeführt. Im Moment nehme ich Kürbis und den verträgt er ganz gut. (habe das alles vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben sorry für die jenigen die es schon gelesen haben, möchte niemanden Langeweilen)LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen