Frage zu FU
ich lese hier im Forum ständig von FU´s! Mein Arzt sagte mir das muss man erst mit mitte 30 machen lassen also ab 35 Jahre! Viele hier sind aber jünger. Manche lassen es machen wegen der Nackenfalte aber auch da habe ich gelesen, dass einige auch nur eine Nackenfaltenstärke von 1,7 mm hatten. Das war bei mir der Fall. Mein Arzt meinte es sei alles o.k. die Nackenfalte sei nicht zu dick und daher sei kein Tripple Test oder FU nötig.
Was ist nun richtig? Sollte ich doch eine FU machen lassen? Habe aber wahnsinnige Angst davor. Meine Schwester hat ihr Baby nach der FU verloren und auch vielen Bekannten ist es so gegangen. Bin im Moment voll verwirrt!
Vieleicht kann mir da jemand eine Antwort geben!
Viele Grüsse von der verwirrten
Tanja mit Freggel
Re: Frage zu FU
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch sehr erstaunt war, wieviele Mädels hier zur FU gehen undIch kann mich nicht daran erinnern, dass das damals auch so viele waren, als ich vor 2 Jahren schwanger war.
Erstmal ist es ja eigentlich so, dass Du Deinem FA vertrauen kannst, aber frag ihn doch mal, kannst ja sagen, dass Du gelesen hast, dass 1,7 doch nicht so normal wäre und warum er Dir dann nicht zur FU geraten hätte.
Andererseits, hast Du schon darüber nachgedacht, was passiert, wenn Du eine FU machen lässt und es wird was festgestellt, würdest Du das Kind dann nicht wollen?!
Wenn Du natürlich FU-mässig so vorbelastet bist, kann ich gut verstehen, wenn Du Dich dagegen entscheidest.
Warum hat denn Deine Schwester FU machen lassen?
Ich bin übrigens 31 geworden und die FÄ meinte, ich solle mir Gedanken darüber machen, ob ich nicht eine FU machen wolle um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist und war auch sehr erstaunt, weil ich dachte, mit Anfang 30 bietet man das noch nicht an.
Hab dann aber von Freundinnen, die 32,33 waren bei der Schwangerschaft auch gehört, gemacht hat es aber keine, weil alle gesagt haben, sie wollen das Baby so oder so. Und da ich das genau so sehe, habe ich auch keine FU machen lassen.
LG
Daggi
*vergessen*
http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
weißt du ich hab mir da schon sehr viele Gedanken darüber gemacht ob ich oder ob ich nicht wenn etwas nicht stimmen würde. Aber weißt du es ist mein Baby egal wie! Aber irgendwie macht mir das ganze Thema doch schon Angst!
Bin selber 33.
Meine Schwester war damals 35 Jahre alt und der Arzt meinte sie soll es durchführen. Sie hat allerdings eine Tochter die Leukämie hat (gilt mitlerweile als geheilt). Irgendwas muss dabei schief gegangen sein, da sie den kleinen 3 Tage später tot geboren hat! Sie war damals im 5 Monat.
LG
Tanja
ich habe einen Triple-Test gemacht, da der von meinem FA empfohlen wurde. Im nachhin würde ich den nie wieder machen, da ich so viel negatives gelesen haben darüber bzw. das der Test in sehr vielen Fällen ein falsches Ergebnis ausspuckt. Bei mir war das Ergebnis 1:158 (normal in meinem Alter (ich bin 26) ist wohl 1:1500 oder so). Also hat mir mein FA zur FU geraten. Die habe ich am Montag gemacht und hoffe, dass alles gut geht.....Gruß
ich finde auch, dass hier sehr viele von FU schreiben und sprechen, aber ich weiss immer nicht, wie alt die sind. Sind die alle schon über 35, oder liegen Vorbelastungen vor? Wenn alles in Ordnung ist, und Du Dein Baby mit allen wenns und abers bekommen willst, dann pfeiff auf die FU. Nur wenn etwas auffällig ist, oder du auf keinen Fall ein Kind möchtest das Krank ist, soweit man das mit einer FU feststellen kann, solltest Du Dir Gedanken darüber machen.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen inside
ich bin seit April 32, gehöre also normalerweise nicht zu den Frauen, denen man eine FU empfiehlt. Warum ich trotzdem eine habe machen lassen? Mein Mann und ich haben uns bereits vor der SS entschieden, dass wir kein behindertes Kind wollen. Wir trauen uns das einfach nicht zu. Es gibt sicherlich viele, die anders darüber denken, aber ich finde, das muss jede Familie für sich entscheiden dürfen.
Ob Du eine FU machen lässt, kann Dir deshalb niemand raten, es gibt auch kein richtig oder falsch. Lass Dich also nicht von den vielen FUs verwirren. Ehrlich gesagt, hätte ich selbst nicht gedacht, dass es so viele sind, die eine durchführen lassen.
Ich hatte natürlich auch Angst vor einer Fehlgeburt. Ich habe allerdings einen guten Arzt gefunden, dem ich vertraut habe (das ist viel wert).
LG Andrea
bei mir wurde eine FU gemacht, weil die Blutergebnisse bei mir so schlecht waren. Die Nackenfalte war mit 1,8 i.O, aber das Blut wies eine Trisomie Warscheinlichtkeit von 1:40 auf. Das war schon sehr hoch. Ich bin 30 Jahre alt.
Im nachhinein ärgere ich mich über die Blutuntersuchung. Hat mich einige unnötige Nerven gekostet. Die Blutuntersuchung ist auch sehr umstritten.
Wenn die Nackenfalte i. O. ist und du auch mit einem behinderten Kind leben könntest, würde ich es nicht machen lassen.
LG Denise 19+1
ich kann mich da den anderen nur anschließen.
Ich selbst bin 35 und war bei 13+2 bei meiner FÄ. Die hat die Nackenfalte und auch das Nasenbein ausgemessen, "weil das Kind gerade so gut lag :-))". Beide Werte waren völlig okay (NT 1,7 mm, Nasenbein 4,3 mm). Trisomie-Kinder haben wohl eine ziemlich flache Nase, sagte sie.
Sie hat mich dann noch gefragt, ob ich den Bluttest und evtl. eine FU machen lassen möchte, was ich aber aufgrund der guten Ergebnisse aus dem Ultraschall abgelehnt habe. Sie war damit auch völlig einverstanden und hat nur ab der 20. SSW einen Organschall vorgeschlagen. Diesen werden wir wohl auch machen lassen.
Vor 4 Jahren, als ich mein erstes Kind bekommen habe, hat sie mich zwar auch auf den Triple-Test angesprochen, meinte aber, das wäre auch nicht unbedingt nötig ...
Vor einer FU hätte ich auch viel zu viel Angst. Ich hatte letztes Jahr eine FG und möchte dieses Erlebnis nicht unbedingt wiederholen ...
Du siehst also, die Ärzte empfehlen es ab 35, aber wenn man sie ablehnt, kann Dich auch keiner zwingen, sie machen zu lassen! Lass Dich bloß nicht verunsichern, es ist und bleibt Deine Entscheidung. Also vertraue Deinem Arzt, wenn er Dir sagt, dass alles okay ist.
LG
Andrea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen