Frage zu Erziehungsgeld - kennt sich jemand aus?
Jetzt stolpere ich ein wenig über die Einkommensgrenzen. Die sind ja für die ersten 6 Mon. anders als danach.
Ist es richtig, daß die Einkommensgrenze für eine Familie mit 2 Kindern demnach ab 7. Monat bei 22780 Euro(16.500 + 2x 3140 für die beiden Kinder) liegt?
Und entspricht die Einkommensgrenze dem Nettolohn?
Das würde in diesem Fall bedeuten, daß der Mann knapp 1900 Euro netto haben kann, wenn Frau nicht arbeiten geht und 2 Kinder im Haushalt leben? Und damit bekäme man die 300 Euro Erziehungsgeld auch ab 7. Monat?
Bitte helft mir mal, ob ich richtig liege. Das wäre ja toll, bin immer davon ausgegangen, daß wir sicherlich nichts bekommen werden, max. 6 Monate.
Re: Frage zu Erziehungsgeld - kennt sich jemand au
wenn du gerade mit einem dritten Kind schwanger bist, ist das richtig!
Nun habe ich aber in dein Profil gekuckt, da steht nur ein Kind. Dann wäre die Rechnung falsch. Dieses 3140 Euro darfst du nur zu den 16.500 Euro für jedes Kind dazurechnen dass VOR dem Neugeborenen schon in der Familie war. Ich zitiere
"Falls Sie weitere Kinder haben, dürfen Sie pro Kind zu den oben genannten Summe noch 3.140 Euro dazurechnen."
Also bei verheirateten Eltern mit einem Kind plus das Neugeborene liegt die Grenze demnach bei 19.640 Euro. ABER: Werbungskosten werden angerechnet! Also Fahrtkosten zur Arbeitsstelle z.B. ;o) Also den Antrag unbedingt stellen. Wenn man drüber liegt wird er vielleicht nicht in voller Höhe ausgezahlt, aber gekürzt vielleicht schon ;o)
LG Ari 18+2
LG Ari
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner_04/start.html
Das wars nun aber echt ;o)
LG Ari
ganz lieben Dank.
Richtig geraten, jetzt ist Kind Nr. 2 im Anmarsch.
Also liegt die Grenze bei 19T Euro.
Da der Geburtstermin rein rechnerisch am 3.1. ist, wird ja sicher der Verdienst von 2005 zu Rate gezogen. Da wir momentan beide Lohnsteuergruppe 4 haben, da auch fast identische Gehälter, war ich am Überlegen, ob mein Mann vielleicht für den Rest des Jahres in eine ungünstigere Lohnsteuergruppe wechseln könnte, um den Nettoverdienst noch ein wenig zu reduzieren.
Das lohnt sich natürlich nur (wenn überhaupt möglich, habe mich noch nicht erkundigt), wenn wir dicht an der Grenze liegen.
Nun werde ich mich also nochmal ans Rechnen machen!
Danke und liebe Grüße, diese komische Berechnung hat mir schon beim 1. Kind viele Fragen aufgeworfen!
das kannst du Dir sparen - es zählt das pauschalierte Nettoeinkommen ,d.h. es wird immer vom Brutto ausgegangen abzügl. 24 % pauschal bzw. 19 % bei Beamten etc.
viele Grüße
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen