Frage zu EBC
eine Frage an Euch, die ihr schon Erfahrung damit habt:
Kann man den EBC auch vorne tragen, oder nur auf dem Rücken (Da ich es auf einem Bild auch vorne sah)? Und wenn vorne, kann man ihn dann erst ab einem bestimmten Alter nehmen?
Habt ihr vielleicht einen Link mit der kompletten Beschreibung des EBC?
Wie lange kann man ihn benutzen?
Ich wollte eigentlich den Baby Bjorn, aber den kann man ja nur vorne tragen und somit max. 1 Jahr benutzen, und dafür ist er mir zu teuer.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke schon mal,
lG
Anja
Re: Frage zu EBC
Den EBC kannst Du auch vorne tragen, beim neuen Modell geht das ab dem 3. Monat! Es gibt jetzt aber auch einen Neugeboreneneinsatz, damit kann man das Baby schon vom 1. Tag an vorne tragen. Schau mal unter tragemaus mit dem üblichen davor und dahinter ;-) Dort kannst Du genaueres nachlesen.
Werde mir den EBC übrigens selbst zur Geburt wünschen :-)
LG Caro mit Krümel 26+2
ich hab auch den ebc und bin zufrieden. hab ihn fast immer vorne benutzt, weils alleine einfacher ist... wenn gerrit auf den rücken sollte, hat mir mein mann geholfen. hab ihn gekauft, als gerrit ein paar monate alt war, vorher hatte ich den baby björn und fand auch den ganz gut. geht aber deutlich mehr auf die schultern! hier noch drei links:
ergobabycarrier.com, babygerecht.de und wickelkinder.de!
du kannst den übrigens auch gegen gebühr testen und evtl. wieder zurückgeben!
LG
sandra
33+5
ich hab den EBC auch am Anfang nur vorne benutzt, nur saß mir
mein Großer (da war er aber auch schon 9 Monate oder so)
irgendwann einfach zu hoch, sprich: Ich hatte dauernd seinen
Kopf am Kinn *aua*. Nun ist er allerdings auch schon immer groß
und schwer für sein Alter gewesen. Bei kleinen Babys ist das ja
kein Problem - den neuen EBC kann man, wie schon beschrieben,
ab 3 Monaten so und mit Neugeboreneneinsatz sogar von Anfang
an benutzen und dann bis 25 Kilo oder so. Wegen des Bauchs
hab ich ihn jetzt schon eine Weile nicht mehr im Einsatz gehabt,
aber nach der Geburt werde ich meinen Großen (jetzt fast 2 und
15 Kilo *puh*) bestimmt wieder reinsetzen. Immer noch besser als
"Mama, Aaahm!"
Von Baby Björn kann ich nur entschieden abraten, das ist echt
schlecht für die Hüfte. (Also des Kindes, nicht deine.) Stabil genug
ist er auch nicht, jedenfalls nicht seitlich. Glückskäfer kann man
später auch hinten tragen und von Geburt an verwenden, aber das
Gewicht hängt auch nur auf den Schultern. Bei mir siegt immer
wieder der EBC! :)
LG Yuri
wir haben mit dem EBC bei unserem ersten Kind sehr gute Erfahrungen gemacht und hätten nicht darauf verzichten wollen. Man kann ihn vorne und hinten tragen. Unser Modell konnte man erst ab dem 4./5.Monat verwenden, das neue Modell geht - glaube ich schon etwas früher. Schau mal bei babygerecht und wickelkinder mit dem Üblichen davor und dahinter. Die vertreiben ihn beide. Benutzen kann man ihn sehr lange, wir haben ihn bis ca. 1 1/2 Jahre sehr oft benutzt, inzwischen nur noch selten, da Ben auch gerne läuft.
Vom Baby Björn ist unbedingt abzuraten, da das Baby darin nicht die Spreiz-Andockhaltung hat, die für die Hüfte so wichtig ist. Regelmäßiges Tragen im Baby Björn ist für die Hüfte sehr schlecht! Viel besser ist da der Glückskäfer und natürlich das klassische Tragetuch.
Wir werden Baby Nr. 2 anfangs im Tragetuch (ich) und im geliehenen Glückskäfer (mein Mann, er findet Tragtücher doof) tragen, ab ca. 5 Monate dann wieder im EBC.
Ach und noch etwas: Weder Babybjörn noch Glückskäfer sind realistisch 1 Jahr benutzbar, selbst wenn die Hersteller das behaupten. Die Kinder sind da einfach zu schwer. Beim EBC ist das dank Beckengurt kein Problem.
lg Madeleine, 26. SSW, mit Ben, knapp 2 Jahre
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen