Frage zu Dopplerultraschall
Ich habe eine Frage an Euch, wo ihr mir hoffenlich etwas raten könnt.
Habe morgen Termin zum Organscreening. Lasse das bei einem Spezialisten für pränatale Diagnostik machen - was natürlich privat zu zahlen ist. Habe dort auch die NF-Messung und den Combined-Tst machen lassen.
Jetzt bietet er noch einen Dopplerultraschall im 3 Trimester
"zur Messung der Durchblutung im Gehirn, der Körperhauptschlagader und der Nabelschnur des Kindes ("Wellbeing-Ultraschall")"
an.
Habe beim letzten FA-TErmin vergessen zu fragen, ob das notwendig ist.
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr das machen lassen, ist das wichtig, notwendig ....
Wäre sehr dankbar für eure Meinungen, habe darüber bis jetzt auch noch nix gelesen, oder mich damit befaßt. Nur der Doc wird mir das sicher raten, und ich möchte nicht unbedingt unvorbereitet ja oder nein sagen. In meinem Bekanntenkreis, hat das niemand machen lassen - zumindest hats keiner mehr gewußt *G*!
Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und viele liebe Grüße Laura 22. SSW!
Re: Frage zu Dopplerultraschall
ich habs grad weiter unten schon mal gepostet, schau mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Dopplersonographie.html
Ich selber hab im 6. oder 7. Monat eine Überweisung vom FA bekommen und habs im KH machen lassen.
Warum ich die Überweisung bekommen habe, weiss ich nicht mehr.
Bei ET habe ich nochmal eine Überweisung für einen Doppler bekommen, da war es dann wegen Verdacht auf Gestose und SS-Diabetes.
LG
Daggi
mit dem Doppler kann man Probleme in der Versorung des Babys erkennen. Ich fand es gegen Ende der Schwangerschaft sehr beruhigend zu wissen, daß die Nabelschnur, die Plazenta und das Herz des Babys optimal arbeiten. Der Doppler hat uns die Ruhe und Gelassenheit gegeben, nur mit wöchentlichem CTG auf die Wehen zu warten. Meine Tochter kam bei ET+11.
Wenn ich nicht aufgrund diverser Schwangerschaftsrisiken zum Doppler überwiesen werden, bezahle ich ihne wahrscheinlich selbst.
LG
Claudia
Bei mir wurde es bei fast jeder US-Untersuchung gemacht, für mich ist das schon ganz normal, ich finds auch beruhigend zu wissen das alles gut durchblutet ist da ich ja den Protein-C Mangel habe. Bei meinem FA kostets aber níchts.
EIgentlich musste ich noch nie für was zahlen, weshalb mir die Frauen die zahlen müssen richtig leid tun, denn da wird ja net gerade wenig Geld verlangt.
LG
ich würde dir den doppler dringends empfehlen. hätte ich ihn in meiner 1.ss machen lassen, hätte man vielleicht das drama ein wenig rauszögern können.
ich hatte das hellp-syndrom und damit einhergehend eine plazentainsueffizienz. diese kann man nur über den doppler feststellen. talissa wurde nicht mehr versorgt, sie war kurz vor dem verhungern. beides hat man so nicht feststellen können, da man ja nicht jedes mal blut abgenommen bekommt und der doppler nicht zu ss-vorsorge gehört.
erst als ich mit horrenden schmerzen in die klinik fuhr, die ärzte dort blut abnahmen und doppler machten, sah man das drama.
talissa wurde bei 26+5 per nks geholt, da sie keine herzaktivitäten per ctg mehr zeigte. das alles durch die unterversorgung verursacht.
hätte man das vorher durch doppler festgestellt, d.h. meinetwegen 2 wochen vorher, hätte man mit medikamenten noch was tun können.
in meiner jetzigen ss bekomme ich alle 3 wochen nen doppler!
lg, nicki mit talissa und keks inside 21+4
Lieben Dank für eure Antworten!!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen