Suchen Menü

Frage zu CTG- Wehenanzeige

Hallo ihr Lieben,
habe heute mal wieder ne Frage: Bisher war bei mir auf dem CTG immer ?nichts? zu sehen ? wehenmässig. Ja, ich weiss, zum Glück. Aber sagt mal, wie ist es denn bei Euch, die teilweise (leider) schon Wehen haben? Bis auf weviel geht denn das Ding dann hoch? Bei meinen nicht vorhandenen Wehen zeigt es ja immer 20-25 an.
Und wie ist das bei der Geburt? Bis auf welche ?Höhe? (anzeigenmässig) geht denn der Wehenschreiber dann so hoch? Ist bestimmt auch wieder unterschiedlich von Frau zu Frau?
Ist zwar keine wichtige Frage, aber das ist eine, die mir heute so einfiel. Vielleicht habt ihr ja Lust auf eine Antwort?
Ich wünsche Euch ein schönes entspanntes Wochenende,
lG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu CTG- Wehenanzeige

Hallo Anja
obwohl ich ganz oft wehen (kontraktionen) habe, habe ich meist bei der fä. wenn ich am ctg liege kaum welche oder keine. fühle mich dann anscheinend so sicher und entspannt...
die wehen, die mal (dann doch) geschrieben wurden, gingen so bis etwas über 40 meine ich.
was dann unter der geburt passiert??? keine ahnung. bestimmt bis oben hin, 100!?
wir werden es erleben
lg
Ulrike

Re: Frage zu CTG- Wehenanzeige

Hallo Anja,
obwohl ich recht häufig Übungswehen habe, zeigte das CTG garnichts an, nur bei den Kindsbewegungen hat's ein Bisschen "gezuckt".
LG
Melanie 32.SSW

Re: Frage zu CTG- Wehenanzeige

Hallo Anja,
also zuersteinmal kommt es darauf an was die Hebamme oder der Arzt als "Null-Linie" angegeben hat. Manche nehmen 30 als "Null-Linie" damit die Linie mittig auf dem Blatt ist zb.
Bei meinen Wehen letzte Woche war standard so bei ca 13-15 wenn eine Wehe kam ging das auf ca. 30 hoch. Und ich habe es nicht gemerkt! Also nur diffuse Bauchschmerzen aber nicht das ich sagen würde oh das ist ne Wehe.
ABER! ein CTG kann auch garnix anzeigen und du merkst super heftige Wehen. Meine Hebamme sagt das sie darauf nix gibt wie hoch die Wehe geht sondern nur ob Wehe oder nicht und wie sich das Kind dabei verhält. Denn bei der einen Frau führen ganz leichte Wehen super schnell zum Erfolg. Die andere quält sich von Wehe zu Wehe und nix tut sich am MUmu.(zb. wenn das Baby noch keinen Kontokt zum Becken hat und nicht auf den Mumu drückt)
Also als Fazit wichtig ist das das Gerät keine Hügel zeigt z.zt. und später Hügel da sind.
LG Dani 31+2

Re: Frage zu CTG- Wehenanzeige

huhu anja,
also diese werte dort sind absolut net aussagekräftig. ich hatte ja vor ein paar wochen wehen. die anzeige lief immer auf konstante 24-27 in etwa und schrieb keine wehen.
arzt und hebamme haben aber beide die wehen gespürt/getastet. also verlassen würde ich mich auf das teil nie.
hab mal im fernsehen (bei mein baby glaub ich) gesehen, wenn du richtige wehen hast, geht das teil locker auf 140 hoch. und dass kann das gerät eh net mehr aufzeichenen.
so meine erfahrungen.
lg, nicki

Re: Frage zu CTG- Wehenanzeige

wenn ich mich recht erinnere, dann ist die höhe der werte ziemlich egal und abhängig von position des messkopfes. aussagekräftig ist die auf- und absteigende wellenform.
lg
jutta

enschleich

Hallo Anja,
bei der Geburt meines Großen zeichnete das CTG keinerlei Wehentätigkeit, weder bei den Eröffnungs- noch bei den Presswehen... Verlass dich besser auf eine gute Hebamme!
LG Dani (20+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen