Frage zu Babybettwäsche ... *grübel*
inzwischen haben mein Mann und ich das Bettchen gekauft wo unser Kleiner bis 3Jahre reinpasst.
Passend dazu kauften wir gleich süße Bettwäsche dazu (100x135). Aber ist das nicht viel zu groß??? Für den Kinderwagen haben wir ein Kissen, logisch.
Doch ich kann doch den Kleinen nicht mit so ner riesen Bettwäsche zudecken oder? Die müsste ich ja einmal umschlagen.
Was habt Ihr so gekauft oder werdet Ihr kaufen ?!
Ich habe bei BabyWalz gesehen das es auch Baby-Steppbetten gibt in der Größe 80x80, also wie ein Kopfkissen. Doch da gibt es keine extra Bezüge für.
?????????????
Susi mit John :-)
Danke!
Re: Frage zu Babybettwäsche ... *grübel*
erstmal hab ich anfangs einen Puck- und Schlafsack genommen und keine Decke.
Für 80x80 kannst Du einen normalen Kissenbezug von Euch nehmen, das haben wir zumindest so gemacht. In dem Alter interessiert das Kind eh noch nicht, was da drauf abgebildet ist ;-)
LG
Daggi
ich werde mein Kind auf gar keinen Fall unter einer Decke schlafen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst vor dem plötzlichen Kindstod; es braucht nur mal darunter zu rutschen und schwups, kanns nicht mehr atmen; eine Horrorvorstellung. In den Niederlanden ist es mittlerweile auch verboten worden, die Kinder "normal" zuzudecken..
Ich werde es bis zum 2 Lebensjahr immer im Schlafsack schlafen lassen. Wenn Du ein Baby Mäxchen kaufst, dann hast Du noch einen Unterschlafsack wo es drin aussieht wie ein kleiner Mönch (total süß) und es friert auch im Winter nicht..
LG Rieke
für die 80*80 Decken nimmt man Kopfkissenbezüge. Die kann man in den Bettengeschäften auch einzeln kaufen, falls man nicht die eigene Bettwäsche dafür nehmen will.
Die Babys gehören nachts nicht unter Decken, das ist wegen der Erstickungsgefahr zu gefährlich. Man nimmt Schlafsäcke oder zieht sie dicker an.
LG
Claudia
bin ja froh, das nochmal zu hören, dass man KEINE Bettdecke nimmt. Meine
Mutter hat mir nämlich erzählt, im Winter Schlafsack UND Bettdecke (hab ja
ET im Dezember). Aber das war wohl nur vor 30 Jahren so mit den Decken *g*
Überlege immer noch, ob ich mir so ein Alvi Baby Mäxchen leiste, vor allem,
weil ich jetzt doch ganz viele Kinderklamotten geschenkt krieg und da dann
ja nicht mehr soviel Geld für ausgeben muss...
LG erde
wünsch Dir doch das Mäxchen in 62/68 zur Geburt. Die Großeltern möchten ja auch gerne was besonderes schenken und bei uns gibts auch sehr viel Geld bzw. Gutscheine. Während Du im KKH bist, kann die Oma es waschen.
Vor 30 Jahren waren die Wohnungen noch nicht so gut isoliert und es war viel kälter in den Schlafräumen als heute.
Es hat sich in den 30 Jahren sehr viel geändert und im ersten halben Jahr geht viel Kraft drauf, um sich gut gemeinten, aber total antiquierten Babypflegeratschlegen zu widersetzen. ;-) Danach hat man seine Kompetenz als Mutter der eigenen Mutter bzw. Schwiegermutter bewiesen und wird bis auf ein paar Highlights (z.B. Beikosteinführung) in Ruhe gelassen.
LG
Claudia
zu Geburt abgehakt ;-) Aber vielleicht fällt mir ja noch wer anderes ein!
LG erde
ich habe bei meinen Kinder die ersten 4 Wochen immer ein normales Allergiekissen (80x80) als Decke benutzt. Ich habe da einen Kopfkissen-Kinderbezug -noch von mir damals- benutzt. Gerade im Winter wunderbar und anfangs schaffen sie es ja noch nicht die Decke zu ziehen ;o). Als Kopfkissen diente da nur eine Mullwindel.
Immer dann wenn die Kids anfingen zu greifen bzw. sich zu drehen sind wir auf Schlafsäcke umgestiegen (Gr. 68/74 war etwas groß aber schon okay) und dazu gabs dann ein Babyflachkissen, die haben 35x40 cm.
Als die Kids anfingen sich hochzuziehen gabs die erste Bettdecke 100x135 cm (wegen der Unfallgefahr). Meine Tochter (wird am Samstag 3 Jahre) schläft noch unter dieser Decke. Mein Sohn ist mit 4 Jahren auf normalgroße Bettwäsche umgestiegen, da wurden die Beine langsam zu lang ;o)
Kinderbettwäschebezüge sind bei den Maßen 35x40 und 100x130 übrigens kein Problem.
LG Ari 25+5
gerrit ist jetzt knapp 2 und schläft immer noch nicht unter einer decke. auch im winter reichte immer der schlafsack, meistens sogar mit nackten beinchen darunter, wenn es nicht superkalt war.
anfangs schlief er im pucksack, und das ne ganze weile!
also, ich würd vorerst keine nehmen!
LG
sandra
32+4
ich habe immer einen Puksack benutzt (habe einen in Wolle und einen in leichterer Baumwolle) und bei BEdarf eine dünne Babywolldecke (80 x 80)an die Füsse gelegt. Kopfkissen habe ich keins benutzt und den Bereich des Kindes immer frei gehalten, also keine zig Plastikkuscheltiere, Nestchen etc.
Die Decken isnd dann gefährlich,wenn die Kleinen sich mehr bewegen können.
liebe GRüsse
lotta
ich habe damals für meinen 1. Sohn Zudecken in Grösse 80x80 gekauft und entsprechende Bettwäsche.
Die werde ich jetzt für mein 2. Baby nehmen und mein Sohn bekommt eine grössere Zudecke 100x135 (Er ist jetzt ca. 86 cm gross und 20 Monate alt).
LG Peppermint
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen