Suchen Menü

Frage wg Versicherungsschutz nach Geburt/Musch

Hallo,
weiß vielleicht jemand, ob wenn man Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse ist, nach der Geburt nicht wieder arbeiten geht, aber auch kein Eriehungsgeld erhält, trotzdem nach der Geburt des Babys weiterhin in der gesetzlichen Krankenkasse plfichtversichert ist? Oder ist man nur pflichtversichert, wenn man Erziehungsgeld bezieht? Habe das nämlich gehört, und das man wenn man kein Erziehungsgeld erhält nach der Mutterschutzzeit freiwillig versichert ist und somit in die private kommen muss (wenn die einen aufnehmen). Mein Mann ist in der privaten, aber ich werde dort sicher nicht aufgenommen, wegen Vorerkrankungen.
Also, wenn jemand Bescheid weiß, wegen des Versicherungsschutzes nach dem Mutterschutz (ohne Erziehungsgeldanspruch) würde ich mich sehr freuen!
LG
Andie
Bisherige Antworten

Re: Frage wg Versicherungsschutz nach Geburt/Musch

Warum hast du keinen Erziehungsgeldanspruch?

Re: Frage wg Versicherungsschutz nach Geburt/Musch

Vielleicht weil die Einkommensgrenzen überschritten sind.
Wegen der Versicherung hab ich leider Null Ahnung.
LG anja

Re: Frage wg Versicherungsschutz nach Geburt/Musch

hallo Anja
ich habe für drei Jahre Elternzeit beantragt, das Erziehungsgeld aber nur ein Jahr erhalten, versichert war ich trozdem die ganze Zeit und auch meine beiden Kinder, bin aber auch nicht verheiratet. Es hängt wohl mit der Dauer der Elternzeit zusammen. Ich bin dann übergangslos in die zweite Elternzeit gegangen und dar war es wieder genau so.
Ich würde deine Kasse mal anrufen und dir vorallem alles schriftlich geben lassen, ich hatte da Probleme, weil ich zwischenzeitlich eine konkursbedingte Kündigung erhalten habe und da lief es nur mit der Versicherung weiter, weil ich denen schriftlich versichern konnte, dass die Elternzeit für drei Jahre angegben war.
viele Grüsse
lotta

Re: Frage wg Versicherungsschutz nach Geburt/Musch

Hallo Andie,
wie bist Du denn bis jetzt versichert bei der gesetzlichen KK ? Bist Du beschäftigt und beantragst dann Elternzeit oder bist Du freiwillig versichert ?
LG..Anja

Re: Frage wg Versicherungsschutz nach Geburt/Musch

Hi Andie, na klar bist Du weiter versichert. Ich habe das Erz.Geld auch nur 6 Monate bekommen, aber das eine hat mit dem anderen ja auch nichts zu tun. Du bist ja auch normal weiter bei Deinem AG angestellt, nur eben in Elternzeit. Wenn das Baby dann da ist, könnt ihr bestimmen, bei wem es mitversichert sein soll, bei Dir oder Deinem Mann. LG, jana 12+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen