Suchen Menü

Frage wg. "Hartem Bauch"........

vielleicht ist meine Frage ja ein wenig doofi, aber ich bin ja auch der erste mal erst Schwanger und man lernt ja gerne dazu :o)
Hier wird ja öfters von einem harten Bauch gesprochen... ab wann gilt ein Bauch als harter Bauch???
Ich schiebe seit gestern auch einen, für mich härteren Bauch, vor mir her... aber wenn ich die Kugel meiner Mutter zeige, sagt die nur, aja, der wird noch härter und das ist normal... aber ab wann muss ich mir einen Kopf machen... gestern war der Bauch fast den ganzen Tag hart... heute morgen war er wieder schön weich... und ich laufe des Tages wurde er wieder härter...
Also, was ist normal und wann muss ich mir einen Kopp machen???
Hoffe ihr versteh was ich meine... die Hitze hat mein Hirn schrumpeln lassen... und meine Ausdrucksweise muss meistens als erstes darunter leiden ;o)
Lg
Lena
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. "Hartem Bauch"........

Hallo Lena,
harter Bauch meint eigentlich Wehentätigkeit, d.h. harte Gebärmutter. Bis zu einem gewissen Grad sind Wehen noch ok ( Übungswehen), weil die Gebärmutter schon mal den Ernstfall probt. Es kann aber auch passieren, daß es zu richtigen Wehen kommt, die sich dann negativ auf dem Gebärmutterhals und Muttermund auswirken können. Da besteht dann durchaus auch eine akute Frühgeburtgefahr.
Aus eigener Erfahrung würde ich zum Arzt gehen, wenn die Gebärmutter über einen längeren Zeitraum hart bleibt oder wenn es sehr unangenehm bzw. schmerzhaft ist. Die Pausen zwischen den Übungswehen sind größer. Es fühlt sich anders an, aber ich kanns eigentlich nicht beschreiben, zumal Wehen ja auch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich war genommen werden. Im Zweifel sollte man lieber einmal zu oft zum Arzt gehen.
LG
Claudia

Re: Frage wg. "Hartem Bauch"........

Hi Lena, wenn Du eine Wehe hast, auch wenn es nur eine Übungswehe ist (=harter Bauch), dann wird die GM wirklich bretthart, d.h. sie "gibt gar nicht mehr nach" und Du kannst sie auch ganz genau ertasten. Einen Kopf mußt Du Dir da normalerweise gar nicht machen, denn Übungswehen sind normal und sinnvoll; wie der Name schon sagt, die GM übt schon mal für den Ernstfall, um dann nicht von jetzt auf gleich Höchstleistungen bringen zu müssen bei der Entbindung. Man müßte nur was unternehmen (schonen, Magnesium,...), wenn die Ü-Wehen MuMu-wirksam wären, was sie aber im Normalfall nicht sind. Laß Deinen FA mal den GMH checken, solange sich der nicht verkürzt oder einen Trichter bildet oder so ist alles ok. Hab auch schon seit der 18. SSW Ü-Wehen und getan hat sich gar nichts. LG, jana 27+6

Re: Frage wg. "Hartem Bauch"........

hi lena...da dein bauch ja auch wieder weh tut würd iich es sichherheitshalber abklären lassen...vielleicht empfindest du ihn nur als hart denn wenn die gebärmutter so gross iss merkt man es halt auch mehr ..aber dann dürfte er morgens net weich sein..also lass ma drauf schauen schaden kanns net..lg sasi

Re: Frage wg. "Hartem Bauch"........

huhu lena,
harter bauch...versuche es mal zu erklären: denke am besten merkt man es wenn man liegt. dann spannt sich die gebärmutter an und du kannst richtig fühlen wie hart sie ist. du merkst es aber auch deutlich, das ist wie so ein anspannen, als wenn du deine arme auseinader streckst und kräftig anspannst.
der körper trainiert mit diesem hartwerden so ab der 24.woche immer wieder fleißig für die geburt.
hast du es vorher, dann hast du vielleicht stress, überanstrengung etc. gehabt. dann will der körper dir damit sagen: "hey, eine stufe runter bitte, ich bin schwanger und arbeite hier hart" (=o-ton der hebamme beim GVK gestern).
es ist nicht schlimm, wenn es vorkommt. es darf nur keine gewisse regelmäßigkeit erhalten und net über tagelang ständig hart sein.
hebi sagte, so 10mal pro tag ist normal, und dabei ist egal, ob die 10mal über den tag verteilt oder am stück sind!
lg, nicki 27+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen