Frage wg. "Hartem Bauch"........
Hier wird ja öfters von einem harten Bauch gesprochen... ab wann gilt ein Bauch als harter Bauch???
Ich schiebe seit gestern auch einen, für mich härteren Bauch, vor mir her... aber wenn ich die Kugel meiner Mutter zeige, sagt die nur, aja, der wird noch härter und das ist normal... aber ab wann muss ich mir einen Kopf machen... gestern war der Bauch fast den ganzen Tag hart... heute morgen war er wieder schön weich... und ich laufe des Tages wurde er wieder härter...
Also, was ist normal und wann muss ich mir einen Kopp machen???
Hoffe ihr versteh was ich meine... die Hitze hat mein Hirn schrumpeln lassen... und meine Ausdrucksweise muss meistens als erstes darunter leiden ;o)
Lg
Lena
Re: Frage wg. "Hartem Bauch"........
harter Bauch meint eigentlich Wehentätigkeit, d.h. harte Gebärmutter. Bis zu einem gewissen Grad sind Wehen noch ok ( Übungswehen), weil die Gebärmutter schon mal den Ernstfall probt. Es kann aber auch passieren, daß es zu richtigen Wehen kommt, die sich dann negativ auf dem Gebärmutterhals und Muttermund auswirken können. Da besteht dann durchaus auch eine akute Frühgeburtgefahr.
Aus eigener Erfahrung würde ich zum Arzt gehen, wenn die Gebärmutter über einen längeren Zeitraum hart bleibt oder wenn es sehr unangenehm bzw. schmerzhaft ist. Die Pausen zwischen den Übungswehen sind größer. Es fühlt sich anders an, aber ich kanns eigentlich nicht beschreiben, zumal Wehen ja auch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich war genommen werden. Im Zweifel sollte man lieber einmal zu oft zum Arzt gehen.
LG
Claudia
harter bauch...versuche es mal zu erklären: denke am besten merkt man es wenn man liegt. dann spannt sich die gebärmutter an und du kannst richtig fühlen wie hart sie ist. du merkst es aber auch deutlich, das ist wie so ein anspannen, als wenn du deine arme auseinader streckst und kräftig anspannst.
der körper trainiert mit diesem hartwerden so ab der 24.woche immer wieder fleißig für die geburt.
hast du es vorher, dann hast du vielleicht stress, überanstrengung etc. gehabt. dann will der körper dir damit sagen: "hey, eine stufe runter bitte, ich bin schwanger und arbeite hier hart" (=o-ton der hebamme beim GVK gestern).
es ist nicht schlimm, wenn es vorkommt. es darf nur keine gewisse regelmäßigkeit erhalten und net über tagelang ständig hart sein.
hebi sagte, so 10mal pro tag ist normal, und dabei ist egal, ob die 10mal über den tag verteilt oder am stück sind!
lg, nicki 27+0
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen