Suchen Menü

Frage wegen nachsorge...

Huhu Mädels,
wollt mal fragen ob Ihr alle ne Nachsorge Hebamme habt? Meine hebi aus dem
GVK hat uns nur ne Liste mitgegeben. Wie habt Ihr euch dort angemeldet? Habt
ihr da angerufen? Seid Ihr persönlich zu Ihr hingefahren? Und was habt Ihr zu Ihr
gesagt?
Ich weiss hört sich alles son bissl nach dummchen an, aber ich weiss nicht ob
ich sowas überhaupt brauche hab eh von so gut wie nix Ahnung deshalb bin ich
froh dass es dieses forum gibt...
LG Nicole 32ssw
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen nachsorge...

Hey Nicole,
also ich würde mir auf jeden Fall eine Hebi zur Nachsorge suchen. Du hast doch auch Anspruch auf eine Hebi, die 10 Tage lang kommt und nach Dir und dem Zwerg schaut.
Sie kann Dir Tipps beim Stillen geben und guckt, ob sich der Zwerg richtig entwickelt. Und bei Dir guckt sie nach, ob alles in Ordnung ist und sich alles wieder richtig zurückbildet.
Also ich finde das super wichtig.
Ich habe mit meiner Glück. Hatte mir ein paar Namen rausgesucht, aber die erste hat uns gleich so gut gefallen, daß wir die Nachsorge bei ihr machen lassen. Und mein GKV ist auch bei ihr.
Ruf sie einfach mal an und frag, wann sie mal vorbeikommen könnte zwecks kennen lernen. Und wenn sie Dir nicht gefällt, rufst Du die nächste an. Eine wird schon dabei sein, die Dir zusagt.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
GLG Svenja, auch 32. SSW ... ;-)

Hallo Nicole,
warum macht die Hebi vom GVK denn keine Nachsorge? Das ist ja echt blöd. Ist doch immer besser, wenn sich Hebi und mama schon bischen vom GVK kennen... Naja, frag doch einfach nochmal nach. Ansonsten mußt Du dich bestimmt bischen sputen zwecks NachsorgeHebi. Oder Du nimmst eine Hebamme aus dem EntbindungsKH. Dort gibt es auch die Möglichkeit, eine Nachsorgehebamme " zu buchen".
LG Wurzelchen
Ich habe in dieser ss eine eigene Hebi (Beleghebi) bei ihr bekomme ich alles. GVK, Geburt!!:-) und Nachsorge.

ich habe das diese Woche erledigt , habe im Netz unter Hebammensuche geschaut und eine Hebamme in unserem Ort gefunden , diese habe ich angerufen und sind auch super nett ins Gespräch gekommen , sie hat mír angeboten ein Termin vorher auszumachen zum kennen lernen und wenn das Kind da ist soll ich sie sofort anrufen . Ich bin froh mir eine gesucht zu haben .
Andrea M.

Hey Wurzelchen,
also die Hebi die den GVK macht, macht leider keine Nachsorge,schade
eigentlich,denn sie ist echt super lieb. der GVK ist auch in dem kkh in dem ich
entbinden werde. Hatte mir das alles auch etwas einfacher vorgestellt.*grummel
denn werde ich mich ja jetzt wirklich sputen müssen dass ich auch noch ne liebe
NachsorgeHebi bekomme.
LG und Danke schonmal für Eure Anworten
Nicole

hallo nicole..ich habe keine nachsorge hebamme weder beim ersten kind noch jetzt beim 4. sollte ich dennoch eine brauchen warum auch immer so kann ich auch dann noch eine anrufen...aber ansonsten verlass ich mich auf mich..lg sasi

Hallo Nicole,
keine Sorge, so "doof" stand ich vor der 1. Geburt auch da. :)
1. Du brauchst auf jeden Fall ne Nachsorgehebi bzw. ich finde sie
unersetzlich. Sie kommt nach der Geburt zu dir ins Haus, du
kannst sie immer anrufen, wenn es Fragen gibt zwischendurch,
und sie hilft dir bei den alltäglichen Dingen wie Baden, Stilen etc.
Außerdem kontrolliert sie deine Rückbildung, ohne dass du zum
Arzt dackeln musst. Und wie gesagt, du machst einfach die Tür auf
und da ist sie, musst nicht das Kind einpacken und irgendwo
hinfahren oder so.
2. Ich hatte auch nur eine Liste in der Hand und habe dann
einfach durchgeklingelt. Wenn man keine empfohlen bekommt,
hat man ja nicht viel andere Möglichkeiten - meine war zum Glück
superlieb, kam nach dem Telefonat dann bald vorbei, um uns
kennen zu lernen, und wir quatschten so anderthalb Stunden erst
mal, das war einfach schön, ich hatte gleich Vertrauen zu ihr. Sie
kam dann auch in der SS schon, um mich zu akupunktieren.
3. Sagen musst du eigentlich nur, dass du eine Nachsorgehebi
brauchst und wann dein ET ist. Dann sagt sie dir, ob sie noch
Kapazitäten frei hat in der Zeit. Solltest du aber bald machen, viele
sind schnell ausgebucht...
LG und viel Erfolg,
Yuri

huhu nicole,
ja, habe eine nachsorge hebi. ich persönlich brauche sie eigentlich nur für stillfragen. habe ja schon eine tochter und weiß daher bzgl. pflege, wickeln etc. bescheid - sprich, denke nicht, dass ich da fragen habe.
aber bei meiner 1.tochter konnte ich nur abpumpen und somit ist stillen dann jetzt was neues für mich, da gibts sicher fragen.
naja, und es ist shcon auch beruhigend, wenn da immer jemand noch mal mit auf die kleine maus schaut. und vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen super wertvollen tipp für mich.
also ich habe auch einfach angerufen und gesagt, dass ich eine nachsorge hebamme suche. dann haben wir einen termin vereinbart und sie kam mich zu hause besuchen, damit wir uns kennen lernen können. die kommen also zu dir!
ich würde mir schon eine nehmen nicole! es kostet dich ja nix und man hat echt auch was davon!
lg, nicki (34+0)

Ich hab auch nur so ne Liste im KH bekommen.
Da waren ganz schön viele Hebis drauf.
Von einer Bekannten, die letztes Jahr entbunden hat hab ich dann eine empfohlen bekommen, die sehr gut sein soll.
Hatte zuerst bei einer angerufen, die soll aber sehr altbacken sein, so von wegen 1 Monaten nicht mit Kind aus dem Haus gehen etc. Da bin ich dann von abgekommen, weil wir ja direkt am 2. Weihnachtsfeiertag in Urlaub fahren mit Kind. Das hätte dieser Hebi warscheinlich nicht so gepasst.
Frag doch mal bei Bekannten oder so wen die so empfehlen.
Lg Silke

Hallo Nicole,
mich hat letzte Woche im GVK auch fast der Schlag getroffen: alle außer mir haben sich schon im April um eine Nachsorgehebamme gekümmert und ich habe mich auf den Ratschlag meines Arztes verlassen ("das hat Zeit").
Am nächsten Tag habe ich mich gleich darum gekümmert (meine Hebi vom GVK macht nämlich auch keine Nachsorge) und sie war unheimlich nett und ist, praktischerweise, eine Jungsmama.
Du wirst sicher noch jemanden finden!
LG
Melanie 32.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen