Frage wegen erster 6 Fach Impfung
Wir haben heute abend um 17 Uhr einen Termin beim Arzt und da soll unser kleine das erste mal Geimpft werden.
Nun meine Frage, ich weiß ja nicht wie er auf die Impfung reagiert, kann es sein das er heute Nacht schon Fiebert oder so???? Kann ich da ruhig schlafen ?????
Oder macht soch so eine Impfung erst 1 bis 2 Tage später bemerkbar wenn überhaupt
Danke lg manuela
Re: Frage wegen erster 6 Fach Impfung
GGLG heidi
bei uns gabs am gleichen tag und an dem tag danach leichtes fieber, sonst ging es ihr sehr gut.
wir hatten aber paracetamol zäpfchen vom kia bekommen für den fall der fälle.
lg tina
wir haben letzten Donnerstag die letzte 6fach Imfung hinter uns gebracht. Bei uns war es so, daß Susanna nach der 1. Impfung nur müsde war und viel geschlafen hat bis zum nächsten Tag ungefähr. Bei der 2 Impfung hatte ich dann ein kleines Schreikind. Das hielt bis zum Abend an und am nächsten Tag war wieder alles gut. Und die letzte Impfung letze Woche war super. Sie war wie immer, hat viel gelacht. Sie hatte bei allen Impfungen kein Fieber, wir hatte trotzdem von der KiÄ beim 1. Mal Paracetamol als Zäpfchen mitbekommen. War aber nicht notwendig bei Susanna.
LG
Petra + Susanna
es kann bis zu 14 Tagen!!! sein, dass Deine Kleine nicht gut drauf ist, und meist kommt das Fieber noch am gleichen Tag. Besonders bei den 5fach- und 6fach Impfungen. Die Dreifach- und Einzelimpfungen sind nicht so stark von Nebenwirkungen begleitet. Ich lasse deswegen, und vor allem, weil der plötzliche Kindstod mittlerweile verstärkt mit den Mehrfachimpfungen, vor allem ab vier Impfstoffen, in Zusammenhang gebracht wird, dreifach Diphterie/Tetanus/Keuchhusten und Polio einzeln extra impfen. Ich bin Überzeugt davon, dass Miriam als Säugling noch keinen Geschlechtsverkehr hat, und deswegen nicht gegen Hepatitis B geimpft werden muss, und HI B macht für mich auch keinen Sinn, da weit unter 50 % der HI-Fälle dem Typ A zuzuordnen sind, und gegen den kann man nicht impfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.
Viele Grüsse
Tanja
Aber Hep.B wird nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen. Deshalb kann man diese Aussage so nicht stehen lassen.
Hep.B ist eine ganz schlimme Erkrankung und ich habe schon Säuglinge gesehen mit Hep.B.Durch meinen Beruf.Denn viele Erwachsene-(Eltern) sind nicht geimpft und können dies an ihre kinder weitergeben.
Ich habe meine tochter 6 fach impfen lassen. Da ich ihr das dauernde impfen ersparen wollte. Und die Wirkstoffe mittlerweile so gut sind.
Sie hat beim erstenmal mit 38 Fieber reagiert und das am Abend und das wars.
Das mit dem plötzlichen Kindstod und der Zusammenhang mit dem Impfen.Es gibt da viel schlimmere Komponenten die dafür verantwortlich sein können.Ruchen,schlechte Schlafumgebung u.v.m.
Nicht böse sein aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
LG Manu
ja, impfen ist ein heikles Thema, dass von vielen KiÄ noch geschürt wird. Wusstest Du, dass die für Impfaufklärung nur Geld bekommen, wenn sie nachher auch impfen? In meinem Profil sind einige Links, die sich etwas kritischer mit dem Impfen auseinandersetzten. Nach einigen dieser Seiten habe ich erst gedacht, dass ich Miriam gar nicht impfen lassen möchte. Ist aber finde ich auch nicht richtig. Aber dass mit den geringeren Nebenwirkungen bei der 6fach stimmt nicht, wenn man den richtigen dreifach impfstoff nimmt. Bitte, auch nicht böse sein, aber ich finde es ist für viele Eltern durch die Beratung der Ärzte, die ja nur Geld bekommen, wenn sie dann auch impfen, und zwar fünf- oder sechsfach, nicht dreifach, so selbstverständlich geworden, dass einfach fünf- oder sechsfach geimpft wird, dass ich da gerne mal meine kritische Meinung mit anführe.
Viele liebe Grüsse
Tanja
ich dachte auch HepB macht wohl keinen Sinn. Aber wenn Dein Kind Kontakt zu anderen Kindern hat und die sich sämtliches Spielzeug in den Mund stecken,das könnte schon ein Risiko darstellen. Übertragung durch Speichel!!!
Ich habe die 6-fach Impfung machen lassen. Lt.KiA ist die sogar vertäglicher als eine 3-fach Komponente!!Impfreaktionen wären auch nur in den ersten 48h danach zu beobachten(lt.KiA)
Janis hat sie bis jetzt sehr gut vertragen.
Und wegen dem Kindstod(meiner Meinung nur Panikmache),denn würde ich im Süden Deutschlands leben müßte ich mir da wohl auch sorgen machen im Zusammenhang mit Fönwetterlage und der Häufigkeit der Todesfälle.
L.G.Claudia
sicher kann HepB auch durch Speichel übertragen werden, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bei einem Säugling oder Kleinkind passiert? Nicht bös sein, aber laut Statistik geschieht es häufiger, dass ein Kind diesen Alters mishandelt oder in einen Autounfall mit schweren Folgen verwickelt ist. Dagegen nann man nicht impfen, leider. Dass der KiA das sagt macht sinn, denn der KiA kann eine Impfaufklärung nur abrechnen, wenn er danach auch fünf- oder sechsfach impft. Leider! Das mit dem Kindstod ist leider keine Panikmache. In den USA (dem Land mit der höchsten Durchimpfungsrate) ist die Säuglingssterblichkeit mittlerweile genauso hoch wie in dritte Welt Ländern. In den USA durch den plötzlichen Kindstod, in den dritte Welt Ländern durch mangelnde Hygiene und Unterernährung. Traurig aber wahr. Ich finde es schön, dass Janis die Impfungen bisher gut vertragen hat. Dass Impfreaktionen aber nur innerhalb der ersten 48 Std. zu beobachten seien ist leider auch nicht korrekt. Aber! Nur wenn es in diesem Zeitraum zu schwerwiegenden Komplikationen kommt, kann dies rechlich auf die Impfung zurückgeführt werden. Ich komme jetzt bestimmt kontra Impfen rüber. So ist das nicht. Ich stelle nur die Notwendigkeit einer so frühen Impfung gegen so viele Krankheiten in Frage, wo das Imunsystem der Kleinen doch gerade erst anfängt sich aufzubauen, und bei vollgestillten Kindern ja auch ein Schutz gegen vieles über die Mutter besteht. Ich bin hier einfach kritisch, und was die Verträglichkeit und Nebenwirkungen der Impfstoffe angeht, so sind diese laut Beipackzettel bei den fünf- und sechsfach Impfstoffen wesentlich häufiger beobachtet worden, als bei den dreifach Komponenten. Im Endeffekt muss das aber jeder selbst entscheiden, und die Kinderärzte machen es einem nicht leicht, indem sie ein schlechtes Gewissen einreden, schon wenn man die Impfungen nur ein paar Wochen später machen möchte. Ich finde dieses Thema sehr schwierig, denn die Kleinen können ja leider noch nicht selbst entscheiden, was sie wollen, und für richtig halten. Bitte nicht bös sein, wenn ich hier eine etwas andere Meinung vertrete, aber ich habe einfach mehr Angst, mein Baby durch Impfkomplikationen zu verlieren, als dass es sich an HepB ansteckt.
Viele liebe Grüsse
Tanja
Ich finde dieses Thema auch sehr schwierig. Letztendlich wird ja immer eine Entscheidung getroffen. Es ist auch nicht leicht und man kann es drehen und wenden wie man will.Tritt der eine Fall(Kindstod) oder andere Fall(Erkrankung mit bleibenden Schäden)ein,wird man sich immer Vorwürfe machen und die Entscheidung in Frage stellen.
Ich empfand es auch recht früh mit der Impfung. Aber es hat sicher seinen Grund warum so früh geimpft wird. Ich denke es hat auch Vorteile. So kann das Immunsystem sich aufbauen während das Kind noch den Nestschutz hat. Ohne den Nestschutz wäre das Kind vieleicht für Infektionskrankheiten während der Impfphase emfänglicher.
Ich möchte mein Baby auch nicht durch evtl.Impfkomplikationen verlieren,aber auch genausowenig durch eine schlimme Erkrankung die durch Impfung hätte vermieden werden können. Ich versuche auch sonst das SIDS-Risiko gering zu halten(kühles Schlafzimmer,nicht zu warm anziehen,kein Nikotin). Meine Tante hatte im Alter von 3 Wo den pl.Kindstod. Das war im Winter und sie hatte wohl auch eine Lungenentzündung. Was für eine Chance hatte damals ein Baby in den 50er Jahren im Vergleich zu Heute?
Nun hoffe ich auch das Janis die 3.Impfung gut übersteht.
G.L.G.Claudia
ja, da drücke ich Dir die Daumen. Das mit der Frühe der Impfungen kann ich Dir erklären. Meine Schwester ist ausgebildete Heipraktikerein mit medizinich ausgebildetem Hintergrund. Sie hat das vor ein paar Jahren w/ der Impfungen bei Ihren Kindern mal bei der Impfzentrale nachgefragt, und aufgrund Ihrer Hartnäckigkeit und fachlichen Kompetenz hat man ihr dann schliesslich gesagt, dass man die Impfungen so früh macht, weil diese frühen Vorsorgetermine für Kinder noch so gut wie alle wahrgenommen werden, später das aber nicht mehr der Fall ist, und dann die Impfungen nicht mehr in dem Mass stattfinden würden. Eigentlich würden sie jerne empfehlen, erst ab dem 3. Lebensjahr zu impfen, weil die Kleinen dann die Impfung besser wegstecken, aber dann würden viele Eltern zu Faul/Vergesslich sein um das auch zu machen. Traurig aber Wahr, einmal, dass die Eltern dann wohl wirklich zum Teil zu Faul sind, und dann, dass deswegen das Imunsystem der Kleinen schon so früh auf den Kopf gestellt wird.
Viele liebe Grüsse
Tanja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen