Frage wegen Taufe
Wir haben am 11. Juni Taufe und nun hätte ich mal eine Frage.
Ich will unserer Julia ein Kleid anziehen. Wie ist das denn genau, es gibt doch da dieses Taufkleid. Muß man sowas anziehen oder kann man auch ein kurzes Kleid tragen? Brauch ich dann trotzdem dieses Taufkleid? Ich weiß, in manchen Familien wird so ein Kleid weitervererbt. Bei uns nicht.
Könnt Ihr mir von Euerer Taufe berichten?
Danke im voraus.
Susanne
Re: Frage wegen Taufe
meine große hat damals ihr taufkleid von ihrer einen patentante geschenkt bekommen, als tuafgeschenk sozusagen. und amelie hat das dann "geerbt". es ist von c&a, gibts heute noch. ich finde das sehr schön. gibts ein c&a bei euch in der nähe.
bekommen tust du taufkleider in so gut wie jedem kinderkatalog. natürlich mußt du net zwingend ein taufkleid anziehen. aber es macht eher was her, wenns ein helles kleid ist für die kirche.
vlg, nicki
frag mal auf dem Pfarrbüro nach, manche Pfarrgemeinden stellen auch ein Taufkleid zur Verfügung, wenn Ihr kein eigenes habt, ist bei uns so.
Ausserdem kann man die Taufkleider in jedem guten Kinderfachgeschäft auch mieten, musst es dann halt reinigen lassen.
LG
Daggi
wir haben jetzt am kommenden Sonntag die Taufe von Nele.
Ich habe nicht extra ein Taufkleid gekauft; habe stattdessen ein weißes Sommerkleidchen mit ´ner süssen Mütze gekauft. Ziehen wir hinterher bestimmt noch einige Male an. Das gleiche habe ich bei meiner großen Tochter damals auch bemacht (da allerdings einen 2-Teiler in weiß/rosa weil Taufe im Winter).
LG Manuela
mit Lea Sophie (3 1/2 Jahre) und Nele Amelie (*15.12.2005)
wir haben für unseren kleinen Mann ein Taufkleid gekauft, weil ich das einfach schöner fand. Diese kleinen Anzüge mit Fliege finde ich persönlich albern, außerdem sauteuer, aber für ein Mädchen kommt ein Anzug ja eh nicht in Frage! ;-)
Das Taufkleid ist ja auch nur ein dünnes Kleidchen zum Drüberziehen über das, was der Täufling sonst noch anhat. Bei unserer Taufe im März war's noch richtig kalt. Da hatte unser kleiner Mann noch Strümpfe, dicke Socken, eine Hose, ein T-Shirt und einen Nicki an, alles in weiß.
Es wurden damals zwei Kinder getauft, das andere Baby hatte einfach feinere Kleidung an, also kein Taufkleid. Lag aber vielleicht auch daran, daß es für ein Taufkleid schon zu moppelig war! ;-) Ich glaub', die Kleider entsprechen meistens Größe 68, und dieses Baby hatte mindestens schon 74 wenn nicht 80, war auch wesentlich älter!
Du kannst Deiner Julia anziehen, was immer Dir gefällt. Das weiße unterstreicht eben die Reinheit und die Unschuld des Täuflings, so heißt es. Und wie schon gesagt wurde, hat ein Taufkleid eben was festliches. :-)
LG Martina
ich kenne viele die gar kein Taufkleid anziehen und nur so etwas schickeres. Man muß keines anziehen. Ich habe allerdings nun eines ausgeliehen bekommen von der zukünftigen Patentante. Unsere Taufe ist am 28.05. Bin auch mal gespannt wie es laufen wird. Vor allem muß ich 15 Personen kochen und ich weiß noch gar nicht genau was wir kochen sollen... Wir werden in einem Vereinsheim feiern da können die Kinder dann wenigstens spielen da ein Spielplatz dabei ist. Unser hiesige Partyservice liefert halt Sonntags nicht ggggg...
Lg Tine
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen