Frage wegen Mutterschaftsgeld, bei 400,-?Job(lang)
ich habe nur eine Frage, da ich dieses soeben bei leben&erziehen gelesen habe:
Dem ersten Antrag auf Mutterschaftsgeld müssen Frauen eine Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beifügen; dieses Papier dürfen Arzt oder Hebamme frühestens eine Woche vor Beginn der Mutterschutzfrist ausstellen. Arbeitnehmerinnen, die nicht selbst gesetzlich krankenversichert (sondern zum Beispiel privat oder familienversichert) sind, erhalten statt 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse einmalig bis zu 210 Euro Mutterschaftsgeld, und zwar beim Bundesversicherungsamt. Der Arbeitgeberzuschuss bleibt gleich.
Heißt das das ich nur "einmal" in einem Monat die 210,-? vom BVA bekomme und nicht die ganzen Mutterschaftsmonte?? Oder verstehe ich das falsch und bekomme, das Geld ganz normal weiterhin, vor und nach der Geburt?? Muss der Chef dann zu den 210,-? das Geld bis 400,-? aufstocken??
Oh man, hoffe es hält mich hier keiner für bescheuert, aber ich kenn mich da garnicht so aus, war bis jetzt noch nie auf geringfügig beschäftigt und muss doch alles hinterfragen, damit ich meine Anträge machen sollte. Wow, da kommt ja noch einiges auf uns zu, mit Ämter besuchen und Anträge ausfüllen.
Achja und weiß zufällig jemand, wo man so Anträge herbekommt, die man dann zum Bundesversicherungsamt schickt?
danke und glg Isabella
*einschleich*
Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld, bei 400,-?Job(l
die anträge kannst du dir schicken lassen oder vorher abholen. ruf da einfach mal an - die nummer findest du bestimmt bei teleauskunft mit davor und dahinter. und wenn du alles hast, was du benötigst, kannst du es dann ratz fatz abschicken,damit du nicht zu lange auf dein geld warten musst.
wie das bei dir nun genau mit dem geld ist kann ich dir leider nicht sagen. bei meinen letzten habe ich gearbeitet und ich bekam ganz normal vom ag geld - und der kk.
diesmal - bin ja immernoch im erziehungsurlaub - werde ich wohl nur ganz normal erziehungsgeld bekommen - oder bekommt man zur geburt da zusätzlich noch was???????
lg yvonne
im Erziehungsurlaub bist Du ja weiter angestellt. Also kriegst Du die 13 ? p Tag
von der KK. Nur das Geld vom AG fällte weg.
LG Mandy
die Grenzen fürs Erziehungsgeld sind extrem gesenkt worden. Wir werden nichts mehr bekommen.
Angeblich bekomme ich die Wurfprämie von der Krankenkasse, weil ich nicht familienversichert bin und meine eigene Versicherung in der Elternzeit nur ruht. Alles ist aber sehr widersprüchlich. In wenigen Wochen wissen wir mehr und dann werde ich berichten, wie es ausgegangen ist.
Der AG-Zuschuß fällt in der Elternzeit auf jeden Fall weg.
LG
Claudia 33. SSW
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen