Suchen Menü

Frage wegen Mutterschaftsgeld, bei 400,-?Job(lang)

Hallo,
ich habe nur eine Frage, da ich dieses soeben bei leben&erziehen gelesen habe:
Dem ersten Antrag auf Mutterschaftsgeld müssen Frauen eine Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beifügen; dieses Papier dürfen Arzt oder Hebamme frühestens eine Woche vor Beginn der Mutterschutzfrist ausstellen. Arbeitnehmerinnen, die nicht selbst gesetzlich krankenversichert (sondern zum Beispiel privat oder familienversichert) sind, erhalten statt 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse einmalig bis zu 210 Euro Mutterschaftsgeld, und zwar beim Bundesversicherungsamt. Der Arbeitgeberzuschuss bleibt gleich.
Heißt das das ich nur "einmal" in einem Monat die 210,-? vom BVA bekomme und nicht die ganzen Mutterschaftsmonte?? Oder verstehe ich das falsch und bekomme, das Geld ganz normal weiterhin, vor und nach der Geburt?? Muss der Chef dann zu den 210,-? das Geld bis 400,-? aufstocken??
Oh man, hoffe es hält mich hier keiner für bescheuert, aber ich kenn mich da garnicht so aus, war bis jetzt noch nie auf geringfügig beschäftigt und muss doch alles hinterfragen, damit ich meine Anträge machen sollte. Wow, da kommt ja noch einiges auf uns zu, mit Ämter besuchen und Anträge ausfüllen.
Achja und weiß zufällig jemand, wo man so Anträge herbekommt, die man dann zum Bundesversicherungsamt schickt?
danke und glg Isabella
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Isabella! Ja, leider ist es tatsächlich so - du bekommst als Familienversicherte mit einem 400-Euro-Job EINMALIG 210 Euro von der BVA. Steht z.B. auch bei leben-und-erziehen.de oder rund-ums-baby.de (hoffe, die links sind jetzt richtig), aber wenn man bei google gerinfügig beschäftigt und Mutterschaftsgeld eingibt, dann kommen auch ein paar Seiten, wo es steht. Super, was? LG

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld, bei 400,-?Job(l

guten morgen ;)))
die anträge kannst du dir schicken lassen oder vorher abholen. ruf da einfach mal an - die nummer findest du bestimmt bei teleauskunft mit davor und dahinter. und wenn du alles hast, was du benötigst, kannst du es dann ratz fatz abschicken,damit du nicht zu lange auf dein geld warten musst.
wie das bei dir nun genau mit dem geld ist kann ich dir leider nicht sagen. bei meinen letzten habe ich gearbeitet und ich bekam ganz normal vom ag geld - und der kk.
diesmal - bin ja immernoch im erziehungsurlaub - werde ich wohl nur ganz normal erziehungsgeld bekommen - oder bekommt man zur geburt da zusätzlich noch was???????
lg yvonne

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld, bei 400,-?Job(l

Hallo Ivonne,
im Erziehungsurlaub bist Du ja weiter angestellt. Also kriegst Du die 13 ? p Tag
von der KK. Nur das Geld vom AG fällte weg.
LG Mandy

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld, bei 400,-?Job(l

Hallo Yvonne,
die Grenzen fürs Erziehungsgeld sind extrem gesenkt worden. Wir werden nichts mehr bekommen.
Angeblich bekomme ich die Wurfprämie von der Krankenkasse, weil ich nicht familienversichert bin und meine eigene Versicherung in der Elternzeit nur ruht. Alles ist aber sehr widersprüchlich. In wenigen Wochen wissen wir mehr und dann werde ich berichten, wie es ausgegangen ist.
Der AG-Zuschuß fällt in der Elternzeit auf jeden Fall weg.
LG
Claudia 33. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen