Frage wegen Milchpumpe???
habe bei Jana enorme Probleme beim stillen gehabt. Denke das lag einerseits am Stress den ich mir gemacht habe aber auch der Druck der auf mich ausgeübt wurde.
Leider hatte ich auch niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt da niemand gestillt hat.
Auch meine Mutter nit.Ich habe nach drei Wochen abgestillt. Na ja war wohl ein Schub meiner Tochter und ich kam mit der Milch nit nach wusste aber nit das sich sowas nach drei Tagen einpendelt vor lauter schiss das jana nicht satt wird habe ich meine hebi angerufen und die brachte mir gleich Abstilltabletten statt Tipps!!
Meine jetzige Hebi hat selber zwei Kinder und beide wurden voll gestillt sie kennt sich also auch aus. Auch habe ich zwei Muttis im Freundeskreis die stillen...also bekomme ich den ein oder anderen netten Rat.
Nun möchte ich es nocheinmal versuchen denn ich finde es super praktisch. Habe mir sagen lassen das ich mir eine Milchpumpe anschaffen soll...tja nur welche?? Eine elektrische eine handpumpe welche marke??? Habe noch Chicco flaschen im Keller...könnte ich dann ne Chicco pumpe kaufen?? DAnn könnte ich die Flaschen ja nochmal nutzen.
Ich möchte mir einfach für notfälle Milch abpumpen damit ich nicht in panik gerate sollte meine Milch nit reichen. BZW wenn ich mal unterwegs bin und Männe ist daheim ohne BRUST...*gg*
LG Alex mit Jana 2 1/2 Jahre alt und Felix inside
Re: Frage wegen Milchpumpe???
ich habe selda fast 2 jahre lang gestillt (die ersten 6 monate voll), obwohl es ein kaiserschnitt war und damit die milch sehr spät kam. eine elektrische pumpe (marke weiss ich nimmer, war aus dem sanitätshaus) hab ich mir mal zugelegt, aber keine guten erfahrungen damit gemacht (tat weh und raus kam nur spärlich paar tropfen), eben wegen mal allein wohinfahren und so - ich hatte die kleine dann immer mit und das ging auch super mit dem stillen; diesmal möchte ich ausserdem das tragetuch verwenden, das machts noch einfacher, den zwerg überall dabeizuhaben. ich möchte auch wieder normal stillen, aber nicht mehr so früh zufüttern (das war nur stress von der kinderärztin, weil die kleine noch garnicht so weit war, ich hätte auf mein gefühl hören sollen). ich habe nie erlebt, dass die milch nicht reicht, das regelt sich wirklich von selber - ich kann dir nur empfehlen, einen vorrat an malzbier daheimzuhaben. das regt die milchproduktion enorm an, und kräftigt. ich habs immer schon während dem trinken gespürt, dass die brust immer voller wurde.
so, voll zugetextet... hoffentlich kannst du was damit anfangen!
lg
alex
hier kommt noch eine Antwort von einer stillerfahrenen mai. Ich hab emeinen Sohn ca. 1 Jahr lang voll gestillt (er hat andere Nahrung verweigert) und wir stillen jetzt immer noch. So Phasen in denen die Milch nicht ausreicht, kennen wir auch. Ich bin aber zum Glück immr ganz ruhig geblieben und Elia kam eben im 1-2 Stunden Takt an die Brust und dann war recht schnell wieder Milch da. Eine Milchpumpe hatte ich zwar auch, aber zum Milchsteigern ist das Baby immer noch am besten. Die Pumpe habe ich ab und zu gebraucht, wenn Elia mal nicht genügend abgetrunken hat und meine Brust fast geplatzt wäre...
Ich kann dir die Milchpumpe von Avent empfehlen. Das ist eine Handpumpe. Die müsste völlig ausreichen. Eine elektrische brauchst du eigentlich nur, wenn du wirklich viel abpumpen musst (mehrmals täglich).
Noch Fragen? Dann her damit!
Grüßle Nadine + Stillkind Elia (2 Jahre) und Mucki 21+0
ich habe in meiner letzten ss ne hand-pumpe von meiner freundin bekommen, die sie noch hatte. ich kann dir jedoch nur aus meiner erfahrung berichten, dass die handpumpen ziemlicher mist sind - meiner meinung nach jedenfalls.
nach der geburt von meinen twins habe ich von meinem frauendoc eine pumpe auf rezept bekommen (elektrische).
ich würde erstmal mit deinem doc reden, ihm alles erzählen und ihn fragen ob er dir nach der geburt eine milchpumpe aufschreiben könnte (bzw. zahlen die kassen das noch? ist bei mir ja auch schon 19 monate her..... *grübel).
bevor ich was anschaffen würde würd ich fragen - oder falls er es nicht macht frag mal in der apo was du für eine leihpumpe bezahlst! die haben elektrische, die sind tausendmal angenehmener und du bist sehr viel schneller fertig!
lg yvonne
das tut mir ja Leid, dass du beim ersten Kind solche Probleme und
dann auch noch so wenig Unterstützung hattest. :( Umso löblicher,
dass du dich davon nicht unterkriegen lässt! Beim nächsten Mal
klappt es mit Sicherheit viel besser, eine Portion Gelassenheit ist
schon mal die allerbeste Voraussetzung!
Ja, eine Milchpumpe ist schon ganz praktisch. Ich kann die
Handpumpe von Avent (Isis heißt sie) auch nur wärmstens
empfehlen. Im Krankenhaus habe ich einmal mit einer
elektrischen abgepumpt, die bekam gar nichts raus, obwohl die
Brust voll war. Und weh getan hat es auch noch. Ich hatte die
Avent Isis und dazu zwei kleine Flaschen, das reicht vollkommen
aus. (Gibt es als Starterpaket - ich hab meins bei ebay ersteigert.)
Die Sauger von Avent sind auch besonders ähnlich geformt wie
die Brustwarze, so kommt es nicht so schnell zu Saugverwirrung.
War bei uns auf jeden Fall nie ein Problem.
Ich hatte in den ersten Monaten auch immer einen kleinen Vorrat
im Gefrierschrank, allerdings nur für Gelegenheiten, wenn ich
nicht da war. Das macht schon ganz schön flexibel! Ans
Nachfüttern würde ich an deiner Stelle gar nicht erst denken, das
ist echt nicht nötig. Einpendeln kann sich die Produktion ja nur,
wenn auch kräftig gesaugt wird, also oft angelegt. Aber zur
Beruhigung ist so ein Vorrat natürlich nicht schlecht - trotzdem,
deine Milch reicht auf alle Fälle, wenn du dir keinen Stress machst!
LG Yuri
LG Manu
Avent Isis - funktioniert super!!
die Avent Isis Handpumpe ist klasse, ich habe 6 Monate voll gestillt und dann bis zum ersten Geburtstag. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, habe ich die Milchmahlzeiten für die Kita damit abgepumpt. War klasse, einfach und sehr angenehm.
Im Krankenhaus hatten die so einen Glasballon mit Gummipumpe zum Hand-Abpumpen - der totale Mist, funktioniert gar nicht. Elektrische Pumpen kosten einige hundert bis tausend Euro, normalerweise leiht man die in der Apotheke und muss das Schlauchset kaufen. Ist aber auch nicht ganz billig - mit der Avent fährt man günstiger und sie ist wirklich gut. Bekommt man z.B. im Katalog von BabyWalz.
Grüße
Annalisa
Kauf keine handpumpe....
Am besten du leihst dir eine elektronische in einer drogerie oder apotheke. Ich hab das glück, dass ich meine pumpe über meine hebi ausleihen kann.
Bei diesen pumpen hast du immer beide hände frei und kannst die brüste super "bearbeiten", knoten lösen usw.
Noch ein kleiner tipp; lass dir von deinem FA einen Oxytocin-nasenspray verschreiben (das ist das hormon, dass den milchfluss anregt). Wenn du mal einen kleinen milchstau hast, dann benutz den nasenspray beim pumpen und die knoten lösen sich viel besser.
GLG Ariane
Einspruch, Euer Ehren! *g*
das kann man jetzt aber so auch nicht sagen, finde ich. Bestimmt gibt es auch
bei den Elektropumpen Unterschiede - das 0815-Teil, das ich im KH bekam,
war jedenfalls vollkommen uneffektiv, da bekam ich mit meiner Avent viel
mehr raus (und das tat auch nicht weh).
Bei Milchstau ist abpumpen aber sowieso nicht die erste Wahl, dann wird ja
gleich noch mehr Milch nachproduziert. Besser ist es, die Brust nur
auszustreichen, bis sie nicht mehr spannt, das Kind so anzulegen, dass es die
Verhärtungen "wegtrinkt" (so ein Zwerglein ist ja auch x-mal effektiver als
jede Pumpe, ob nun Hand oder Elektro), Brust zu kühlen etc. Wobei ich das
Problem Gottseidank in den ganzen 21 Monaten Stillzeit bisher nie hatte,
muss also auch nicht eintreten. Darüber würde ich mir also frühestens Sorgen
machen, wenn es soweit kommt.
Also ich will jetzt hier zwar keinen "Hand gegen Elektro"-Streit vom Zaun
brechen, aber ich würde sagen: Wenn Hand, dann Avent, und wenn Elektro,
dann leihen und nicht kaufen.
LG und nix für ungut,
Yuri
Zu meiner verteidigung *LACH*
Find sie aber klasse zum abstillen.
Hatte übrigens die pumpe von Meleda.
Das mit dem milchstau hab ich falsch geschrieben. Das auspumpen der brust und das knötchenentfernen hilft gegen milchstau.
Hab meine kleinen immer in allen möglich positionen gestill....nur schon um die brustwarze zu schohnen....aber dadurch gingen bei mir die knoten nie weg.
Am besten ist es eh, wenn man mal alles ausprobiert und je nach "problemen" das eine oder andere zu hilfe nimmt.
Auch sollte man sich zeigen lassen wie man eine elekt. milchpumpe benutzt, denn wenn man es nicht richtig macht kommt gar nichts raus.
GLG Ariane...die bei ihrem ersten kind mehr panik vor dem stillen als vor der geburt hatte *LACH*
Ach so...
Handpumpe empfehlen... *duckundschnellweglauf*
*gg*
LG Yuri
*lach*
ich mind. 1,5 l am Tag abgepumpt. so viel brauchte stine gar nicht und das
konnte unser tiefkühlfach auch gar nicht fassen. *g*
wie gehts dir eigentlich, liebe yuri?
bis denne und liebe grüße... die nina, mal wieder surfend im büro ;-)
Re: *lach*
danke der Nachfrage, Mami gehts prima! *g* Ich freu mich gerade drüber,
dass ich noch in meine einzige kurze Hose passe (die ich sonst nur mit Gürtel
tragen konnte), denn das Bäuchlein wächst und gedeiht. Und nächste Woche
fahre ich in Urlaub, juchu! Und eine Woche nach unserer Rückkehr ziehen wir
um, noch mal juchu... Also über Beschäftigungsmangel kann ich mich zurzeit
auch gar nicht beklagen, abgesehen davon, dass ich auch gerade lieber
arbeiten sollte statt zu surfen *hüstel*.
LG Yuri
Auch Einspruch ;-)
lg Madeleine mit Ben, 21 Monate, und Krümel, 13+2
Meine antwort: Siehe oben *g* GLG Ariane
schau mal auf der Homepage der La Leche Liga, ob Du eine Stillgruppe in der Nähe hast. In der Gruppe lassen sich Stillprobleme viel besser ertragen. ;-) Für uns war es sehr hilfreich, als bei unserem ersten Stilltreffen noch 2 andere Stillpaare mit genau den gleichen Problemen dabei waren.
Die beste Handpumpe ist die Avent Isis. Die Pumpe gabs 2003 im Set mit einem Einwegbeutel-System. Das ist zum Einfrieren sehr praktisch. Aufgetaut / erwärmt wird im Beutel, füttern könntest Du dann ganz normal mit den Chicco-Flaschen.
Elektische Pumpen bekommt man normalerweise bei Stillproblemen vom Gynäkologen verschrieben. Die besten Pumpen sind von Medela. Kaufen lohnt nicht, die guten Pumpen sind richtig teuer und normalerweise braucht man so was nicht.
Das Problem mit der Abpumperei ist eigentlich, daß ein Baby viel besser Milch aus der Brust holen kann als die tollste Milchpumpe der Welt. Deswegen ist es besser, zum Steigern der Milchmenge das Baby ranzulassen und nur am Ende einer Stillmahlzeit etwas Milch zum Einfrieren für eventuelle Abwesenheiten abzupumpen.
Ich habe die Pumpe eigentlich nur sehr selten benutzt. Meistens habe ich mit damit in der Anfangszeit nur ganz vorsichtig die platzenden Brüste etwas geleert.
Es ist übrigends völlig normal, daß es in den ersten 8-12 Wochen Probleme beim Stillen gibt. Danach hat sich das meistens eingependelt. So richtig Spaß macht Stillen erst, wenn die Babys schon älter sind, d.h. ab ca. 9-12 Monate. Dann wird es so richtig praktisch und unkompliziert.
Laß das ganze einfach auf Dich zukommen. Es sind hier im Forum genügend erfahrene Stillmamis und wenn wir nicht weiter kommen, bleiben noch die Langzeitstillereinnen. Da sind auch einige Stillberaterinnen dabei.
LG
Claudia
Hier auch Einspruch! ;)
Hormone sein... ;)
"So richtig Spaß macht Stillen erst, wenn die Babys schon älter sind, d.h. ab
ca. 9-12 Monate. Dann wird es so richtig praktisch und unkompliziert."
Dem kann ich mich gar nicht so anschließen, ich fand das Stillen nämlich
eigentlich von Anfang an praktisch und unkompliziert. Aber du hast
andererseits schon Recht, wenn erst mal die kleinen Kaspereien und
Schelmereien an der Brust anfangen und es nicht mehr nur ums Ernähren
geht, dann erhöht sich schon auch der Spaßfaktor noch mal. Aber Spaß hat es
mir vorher trotzdem schon gemacht! :)
LG Yuri
PS: Ansonsten kann ich mich deinen Empfehlungen nur anschließen!
*g*
LG
Claudia
also ich habe bei meiner 1.tochter 4 1/2 monate abgepumpt. da sie per sonde ernährt wurde, war das die einzigste möglichkeit.
die frage ist: warum willst du eine milchpumpe haben? sprich: möchtest du generell abpumpen oder möchtest du sie nur für den "notfall" haben. für den notfall, sprich um abzupumpen, damit man mal weggehen kann, denke ich reicht auch eine handmilchpumpe.
wenn du gänzlich milch abpumpen möchtest, dann wäre eine elektrishce doppelpumpe am besten, sprich wo du beide seiten gleichzeitig abpumpen kannst.
ich hatte damals eine von meleda.
aber ich würde da bis zur geburt abwarten, falls du so stillen möchtest, d.h. per brust. eine pumpe bekommt man auch vom frauenarzt verschrieben, da muß nicht die notwendigkeit (wie bei mir im vordergrund stehen), sondern die bekommt man auch, wegen brustschmerzen beim stillen, stillschwäche etc.
eine elektrische milchpumpe ist nämlich nicht gerade billig.
lg, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 22+2
lg Madeleine mit Ben, 21 Monate, und Krümel, 13+2
für ab-und-zu pumpen würde ich auch die Isis von Avent empfehlen. Habe bei meiner Großen (jetzt 2 J.) diverse Handpumpen probiert, aber mit der Avent-Pumpe war es Klassen besser. Besonders löblich fand ich, dass die Leute da auch dran gedacht haben, dass frau die Pumpe auch mal mit sich rumschleppen muss (Reisen mit oder ohne Kind), und an eine entsprechende Verpackung gedacht haben.
Die Avent-Flaschen fand ich allerdings - genau wie die Einwegbeutel - etwas zu teuer. Habe also nur die beiden dazugehörigen Avent-Fläschen zum Pumpen benutzt, und dann die Milch in meine Flaschen umgefüllt und direkt darin eingefroren. So könntest Du auch Deine Chiccos weiterverwenden.
Ne elektrische Pumpe war mir vom Gefühl her einfach nix. Meine Freundin musste für ihr Frühchen damit pumpen und ich fand, es hätte einfach zuviel von "Kuh im Melkstand". Später musste ich dann mal ins Krankenhaus und dort liessen sie mich ne elektrische probieren - irgendwie bekam die aber nix raus. Trotzdem - sollte mein neues Krümelchen aus irgendwelchen Gründen nicht an der Brust trinken können, würde ich der elektrischen ne Chance geben. Aber fürs gelegentliche Abpumpen: für mich nur die Handpumpe.
LG,
Claudia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen