Suchen Menü

Frage wegen GVK

Hallo,
wollte mal nachfragen, was eigentlich so alles bei einem GVK gemacht wird? Und ob sich das wirklich lohnt? Ich habe bei meinem ersten Sohn keinen gemacht, weil alle die ich kenne gesagt haben, das man es überhaupt nicht braucht und ich muss ja auch sagen, das ich mein Kind gut und schnell entbunden habe und keine Komplikationen aufgetretten sind. Also mich würde schon sehr intressieren, ob es so wichtig ist, oder man es nur aus Sicherheit macht für sich selber.
lg Isabella
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen GVK

Hi Isabella,
ich habe bei meinem Großen einen gemacht und ich mache auch jetzt wieder einen!! Ich finde es einfach interressant!! Jede Hebi macht es anders, man trifft Frauen die andere Erfahrungen gemacht haben als man selber und es ist die Zeit nur für mich und für das Baby!! Also ich kann das nur empfehlen und würde bei einer 3. SS das auch wieder machen!!
GGLG Heidi

Re: Frage wegen GVK

Hallo Isabella,
das kommt auf den Kurs an. Die Hebammen erklären den Geburtsverlauf. Es werden Entspannungsübungen gemacht und Fragen zur Schwangerschaft und Geburt beantwortet.
Für mich ist es eine schöne Einstimmung auf die Geburt. Es ist auch die einzige Zeit, die ich mir momentan bewußt für dieses neue Baby nehme, die ganz uns beiden gehört.
LG
Claudia

Re: Frage wegen GVK

Hallo!
Ich gehe echt gerne hin, vor allem, weil man sich mit anderen mal austauschen kann. Wir lernen alles, was so für die Geburt wichtig ist.. Atmen, etc. Aber auch ob wir Stillen möchten, die erste Pflege fürs Baby etc. wird besprochen...!
LG Melanie 33.ssw

Re: Frage wegen GVK

Hallo,
hatte heute meinen ersten Termin beim Schwangerschaftsgymnastikkurs. Bin echt begeistert. Die Hebamme hat Übungen gemacht, die einem gut taten. Auf Fragen und Probleme ist sie auch eingegangen.
Ich habe nach meiner 1. Geburt, Angst vor der 2. Sie ist auf den Geburtsablauf eingegangen. Hat mir auch einen Teil der Angst genommen, dass wieder 3 Tage mit künstl. Wehen eingeleitet wird und dann doch ein Notks gemacht wird.
Sie sagt, ich soll bei der Anmeldung im KH, den Geburtsablauf schildern und sagen, dass ich dies nicht nochmal 3 Tage durchmachen will. Außerdem hat sie mich beruhigt, dass ich nicht alleine mit der Angst vor der Geburt bin. 9 von 10 Frauen haben Angst.
LG Peppermint
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen