Frage wegen Essen
ich habe heute mal eine Frage an euch. Seit meinen letzten Schwangerschaften haben sich die Listen der Nahrungsmittel die man in der Schwangerschaft nicht essen soll wesentlich verlängert. Ich selbst bin aufgrund meiner Nahrungsmittelallergien schon stark eingeschränkt und dürfte eigentlich nur noch Fleisch mit Kartoffeln essen, wenn ich nach diesen Listen gehe.
Inwieweit haltet ihr euch an die Empfehlungen? Ich frage mitunter deshalb weil ich in dieser Schwangerschaft waaaaaaaaahnsinnigen Heißhunger auf diesen Ofenkäse habe (Weichkäse) der ja , wie der Name schon sagt, im Ofen erhitzt wird. Auch Salami ist eigentlich kaum wegzudenken. Ich verzichte auf wirklich Vieles was auf diesen Listen steht, aber alles? Wie geht es euch? Wie handhabt ihr es und warum?
LG Arinicia, die bisweilen unvernünftiger Weise auch nicht der erhitzten Rinde des Ofenkäses widerstehen konnte.
(bevor ich wußte das ich schwanger bin hatte ich schon diesen Heißhunger drauf und mindestens 30 Stück davon verdrückt *beschämtkuck*)
Re: Frage wegen Essen
alles, was gut durchgegart ist, kann gegessen werden. Deswegen kannst Du den Käse mit gutem Gewissen genießen.
Ich halte mich streng an die Toxoplasmose-Empfehlungen. 2003 haben sich mehrere Frauen an Mettbrötchen mit Toxoplasmose infiziert. Danach herrschte nur noch blanke Angst ums Baby. So was brauche ich nicht.
Rohmilchkäse essen wir normalerweise auch nicht, deswegen macht mir die Listeriose-Geschichte nichts aus.
Wenn ich Heißhunger auf etwas riskantes (rohen Schinken) habe, suche ich mir ein Rezept, in dem ich es erhitzen kann und mache dann z.B. einen Nudelauflauf damit. Salami gibts auf Pizza. Damit ist beides wieder ok. Auf Teewurst hätte ich Lust, aber eigentlich darf ich die wegen Allergie sowieso nicht essen.
LG
Claudia
Also Rohmilchkäse esse ich aber eh nicht (habe ich noch nie)
Rohes oder halb durchgegartes Fleisch mag ich nicht so doll, esse ich also auch nicht.
Aber sonst (sei es roher Schinken, Salami oder ???) esse ich alles. Ich achte darauf, dass ich frisch beim Metzger einkaufe, und um mehr sorge ich mich nicht.
Ansonsten genieße ich das Leben und mache mir nicht all zu viele Gedanken....
LG, Alex
ich habe keine Toxoplasmose-Antikörper und halte mich daran kein rohes oder nur halb gegartes Fleisch zu essen. Rohmilchkäse meide ich auch. Ansonsten esse ich eigentlich alles was das Herz begehrt, auch Schinken, Sushi und Mozzarella. Obst, Gemüse und Salate wasche ich ordentlich. Ich mache mich nicht verrückt. LG Sabine
Außer rohem Fleisch esse ich eigentlich alles. Mein FA hat gemeint ich kann alles essen worauf ich Lust hab nur kein rohes Fleisch. Ich esse auch gerne Salami - ohne schlechtes Gewissen.
Wurde bis jetzt 3 mal auf Toxoplasmose getestet und jedes mal negativ (haben 2 Katzen und waren auch auf Urlaub deswegen so oft getestet).
Also laß dir alles gut schmecken!
Liebe Grüße Laura!
ich habe bereits toxoplasmose gehabt und mache mir wegen dem zumindest keine sorgen. wegen der anderen geschichten: meine frauenärzte haben mir NIE was verboten und ich denke das würden die schon tun, wenn eine wirklich starke gefahr von bestimmten lebensmitteln ausginge. der eine sagte nur: keinen rohen fisch und kein rohes fleisch.
ich denke man kann sich auch verrückt machen.
grüße
tokio - die alles isst, ausser rohen fleisch und rohen fisch
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen