Frage hab zu schlafgewohnheit
zuerst will ich mich entschuldigen, weil ich im Moment zwar ab und zu lese aber nicht so zum posten komme.....
Im Moment bin ich kurz vorm durchdrehen. Vor Angst schlaf ich kaum noch...
Der Grund ist der das man ja sagt das Kinder die auf dem Bauch schlafen am plötzlichen Kindstod sterben können. Nun ist es so, das ich Marius zwar auf den Rücken lege zum schlafen, er sich aber direkt auf den Bauch dreht und nur so schläft. Was soll ich tun? Wie lange sind die Kinder den gefährdet? Weis echt nicht mehr weiter.... bin hundemüde vor angst das das AngelCare nicht anschlägt, weil letztens hat mein Mann Marius aus dem Bett geholt als ich gebügelt hab und das ding ging nicht los... er war mit Marius im Bad und als ich ins Zimmer ging um nach ihm zu schauen war das Bett leer... ich bin zu tode erschrocken gewesen weil kein alarm ging und das gerät noch an war.
So jetzt renn ich mal wieder weiter wir haben morgen Standorteröffnung
LG
Tanja
Re: Frage hab zu schlafgewohnheit
Im Grunde sagt man bis zum 6ten Monat sind die Kinder gefährdet. Und weil mein Marius auch Bauchschläfer ist geht es mir wie Dir. Jedoch schläft er ohne Decke oder Kissen und im Kinderbett liegt nichts was er über sich ziehen könnte oder wo er ranrobben könnte. Darum bin ich mäßig beruhigt wenn er alleine schläft. Naja und Nachts liegt er sowieso neben mir und da ich bei jeder Bewegung wach werde - kann da garnix passieren...
lg Bea die noch 3 Wochen bis zum 6ten Monat hat und dann hoffentlich etwas entspannter schlafen kann...
Ich will Dich wirklich nicht verunsichern, aber laut den ganzen Ärzten, mit denen ich darüber gesprochen habe, passieren die meisten Fälle im 3.Monat und im 9.Monat. Ich kenne zwei Familien, die ihr kind durch den plötzlichen Kindstod verloren haben, eines war 6wochen alt, und das andere war 9 Monate alt. Daher ist meine Angst im moment auch sehr groß, da David ja schon einen Atemstillstand ohne Befund hatte. Und plötzlicher Kindstod kann alles bedeuten. Plötzliches Aussetzen der Atmung, wobei das Angelcare, oder auch andere Überwachungssysteme schon helfen es zu verhindern, aber es gibt auch den plötzlichen Kidstod, wo keiner mehr helfen kann, da bricht einfach der komplette Kreislauf zusammen. Wir haben mit unserem Kardiologen ein sehr langes Gespräch darüber geführt, da wir eben auch eine riesen Angst davor haben, das es nochmal passiert.
Aber es gibt da soviele Geschichten drüber, das man am Ende wirklich nicht mehr weiß was man glauben soll.
LG
Alex
Jedoch war Marius bisher ja auch unauffällig und ich hoffe das es dabei bleibt. Der 9te Monat liegt dazu noch in der Sommerzeit und ich gehe davon aus das bei uns nur in Frage kommt das Marius sich irgendwo vergräbt...
Doch da ja nichts mehr in Reichweite is - fällt auch das hoffentlich aus. Drücke Dir jedenfalls die Daumen das es zu keinen weiteren Aussetzern kommt
lg Bea
ich habe mich bei talissa deswegen immer verrückt gemacht. heute lasse ich es einfach laufen. amelie schläft fast ausschließlich auf dem bauch. aber ich renne nachts net zu ihr, um zu gucken. ich vertraue da einfach in sie.
bei talissa haben die ärzte immer zu uns gesagt: ihr kind hatte so viele gelegenheiten zu sterben, warum sollte es das nun tun. damals fand ich das eine frechheit, mir sowas zu sagen. im grunde wollte der arzt mir aber nur sagen, ich soll auf mein kind vertrauen.
so handhabe ich das jetzt bei amelie. was alex sagt stimmt übrigens. laut statistik ist mit dem ende des 9.monates das "schlimmste" überstanden. wobei es leider auch kinder gibt, die mir 2 jahren am plötzlichen kindstod sterben.
ich denke, als mama wird man solche sorgen/ängste immer irgendwo im hinterkopf haben. aber das ist auch gut, denn wachsamkeit hat noch niemandem geschadet.
vlg, nicki
genau das hab ich jetzt auch wieder so oft gehört. Man könnte das Risikoalter nciht eingrenzen und so. Also mach ich mir halt doch schon Gedanken! Klar muss es nicht sein aber Angst hab ich schon.
LG
Tanja
danke für deine Antwort. Mein Marius (Lach) ist ja auch nur im Schlafsack, seine Trudi und sein Dodo sind im Bett aber die liegen oben am Kopfende. Wobei er allerdings in der letzten Zeit immer anfängt sich die zu greifen und damit zu schmusen!
LG
Tanja
ich hab gelesen, daß der Plötzliche Kindstod bis zum Alter von einem Jahr auftreten kann. Es gab wohl auch schon Fälle, wo das Kind noch älter war.
Es heißt aber auch, wenn die Kinder sich auf den Bauch drehen können, dann können sie auch den Kopf so drehen, daß sie genug Luft bekommen.
Frag doch mal hier im Expertenforum zum Plötzlichen Kindstod nach! :-)
Daß das AngelCare nicht Alarm gibt, gab's bei uns noch nie! Manchmal nervt's mich schon, wenn ich es mal wieder vergessen hab, den kleinen Mann schon auf dem Arm, und dann piept das wie verrückt! Aber da gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit einzustellen, für Fälle wie den Euren! Schau doch nochmal in der Anleitung, da steht's beschrieben! Wenn das keinen Erfolg bringt, würd' ich das Teil zurückbringen und dem Händler um die Ohren hauen! :-)
LG Martina
danke für deine Antwort. Mit dem Kopf heben bzw. drehen wenn die Babys sich alleine auf den Bauch legen hab ich auch gehört. Aber trotzdem mach ich mir halt gedanken.
Danke für den Tip mit der Empfindlichkeit. Werde die Bedienungsanleitung suchen, denke ich hab die schon eingepackt.
LG
Tanja
ich hab mal gehört das sie wohl bis zu einem Jahr gefährdet sind. Aber wenn sie sich auf den Bauch drehen können gehts ja auch bald in die andere Richtung. Meine sind zum Beispiel als sie ca. 8 Wochen alt waren nur auf dem Bauch eingeschlafen. In Bauchlage haben sie wesentlich entspannter und ruhiger geschlafen. Heute schlafen sie mehr auf der Seite als auf dem Bauch.
LG Ila
Marius schläft auch viel entspannter und ruhiger seid dem er sich auf den Bauch dreht.
Auf die Seite mag er im Moment gar nicht... lach fängt direkt an zu meckern.
LG
Tanja
ich würde mich da echt nicht verrückt machen lassen! amelie shcläft, seit sie sich drehen kann, fast NUR noch auf dem bauch. bis die mäuse ein jahr alt sind, ist die gefahr des plötzlichen kindstodes am höchsten. aber es gibt auch kinder die mit 2 1/2 am plötz. kindstod sterben.
auf dem bauch schlafen ist kein grund dafür! es wird nur als eine möglichkeit angenommen. bewiesen ist es aber nicht.
vertraue auf marcus. wieso sollte er sterben, mal ganz sarkastisch gefragt? dazu hätte er schon genug zeit gehabt. wieso also jetzt? das haben mir die ärzte immer gesagt, wenn ich mir wegen talissa "ins hemd gemacht" habe.
knuddler, nicki
danke für deine Antwort. Eigentlich hast du vollkommen recht. WEisst du damals bei Sven gab es das zwar auch, aber man bekam nciht so viel infomaterial usw. und bei Marius mach ich mir echt super viele Gedanken! Keine Ahnung warum. Vieleicht weil ich endlich den Bericht aus dem KH habe und dort drin gelesen habe, dass er kurzzeitig mit 02 versorgt wurde.
LG
Tanja
mir geht es ähnlich wie Dir. Jannis ist nun schon 6,5 mONATE und trotzdem bleibt die Angst. Er schläft auch seit 2 Wochen auf dem Bauch :-(
Aber ich denke wenn die sich selber drehen können sollte das kein Thema mehr sein.
Zum AC - du kannst die Sensibilität ändern dann schlägt der AngelCare schneller an.
LG Dani
danke für die Antwort! Ich denke dein Satz die Angst bleibt trotzdem ist für mich eine grosse Beruhigung. WEil es scheinbar allen Müttern so geht!
LG
Tanja
bei uns ist es ähnlich, Tabea schläft nur auf dem Bauch richtig gut. Allerdings kann sie sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen (andersrum manchmal). Hab anfangs auch total Schiss gehabt - naja ehrlich gesagt ist es mir immer noch nicht ganz wohl dabei, aber es geht.
Soweit ich gelesen hab, ist der plötzliche Kindstod doch einigermaßen geklärt, wegen irgendwelchen Gasen in Babymatratzen (steht auf ploetzlicher-kindstod.org)
Aber Tabea schläft eh bei uns im Bett und wir haben eine Wassermatratze, von daher gibt es da wohl keine giftigen Gase.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, es wird nichts passieren! Als ich ein Baby war, wurde ich von Anfang an auf den Bauch gelegt zum schlafen. Das war damals so üblich. Und - ich lebe noch :-)
LG Caro mit Tabea 4,5 Mon.
wir haben extra eine Matratze gekauft welche getestet wurde und da so ein Sigel drauf war (irgendwas mit Kindstod). War gar nicht so günstig lol
LG
Tanja
LG Caro
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen