Frage an die Tierhalter unter Euch
ich mach mir jetzt schon seit ein paar Tagen Gedanken, wie ich meine Katzen an das kleine Etwas, das in mir wächst gewöhnen kann.
Die Katzen sind zur Zeit sehr auf mich fixiert, da mein Mann auswärts arbeiten muß. Jetzt die Frage, gab es bei Euch mit Tieren irgendwelche Probleme (Eifersucht oder ähnliches) mit der Gewöhnung an das Baby und habt Ihr was getan, um sie an die neue Situation zu gewöhnen (zum Beispiel Hände mit Babyöl eincremen und schnuppern lassen)?
Vielen Danke für Eure Antworten
LG
Petra + noch neutrales "Alien" 19+1 (morgen ist Feinultraschall & hoffentlich Outing)
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
wir hatten als meine Tochter geboren wurde 1 Katze und 2 Hunde. Mit den Hunden gabe es überhaupt keine Probleme. Ich habe sie sofort an dem Baby schnuppern lassen als wir aus dem KH kamen und die beiden haben meine Tochter liebevoll ins Rudel aufgenommen. Sie sind die besten Kumpels! Allerdings gab es leider mit der Katze Probleme :-( Wobei ich sagen muß, daß die Katze innerhalb von zwei Jahren sehr viel Veränderungen hinnehmen mußte. Sie lebte 7 Jahren wunderbar mit mir allein. Dann kam mein Mann und machte ihr den Platz im Bett streitig :-) Dann kam der 1. Hund, dann der 2. und zuletzt das Baby. Das war zuviel für sie. Sie provozierte wo sie konnte und zuletzt sprang sie vor meinen Augen in den Kinderwagen und zerkratzte meiner Tochter das Gesicht. Zum Glück war eine Freundin zu dem Zeitpunkt Single und nahm die Katze gerne. Seitdem ist ihre Katzenwelt wieder in Ordnung, weil sie nur noch einen Menschen um sich hat, ohne Störenfriede. So war dann allen geholfen. Aber ich denke, das war ein Spezialfall und läßt sich wohl nicht wirklich auf Deine Katzen anwenden, oder :-)) Aber wie gesagt, mit den Hunden gab und gibt es überhaupt keine Probleme.
LG Stefanie
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
mit Katzen gibts schon mal Probleme mit Unsauberkeit, weil sie anscheinend mit dem Babylärm überfordert sind. Freigänger scheinen das besser wegzustecken als reine Wohnungskatzen. Bekannte haben ein babyfreies Zimmer als Rückzugsmöglichkeit eingerichtet, damit ging es.
Aus der Hundefraktion kenne ich bisher keine größeren Probleme.
Meerschweinchen kommen mit der Situation gut klar. Meine Tochter war allerdings auf die Schweine furchtbar eifersüchtig und hat gebrüllt, wenn ich eines auch nur kurz auf dem Arm hatte. Inzwischen klappt es sehr gut.
LG
Claudia
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
wir haben ja auch 2 katzen. die waren damals, als talissa auf die welt kam, gerade 1 jahr alt. ich habe mir voher auch so meine gedanken gemacht, da ich auch sehr viel mit den beiden zusammen war, und sie ja noch sehr verspielt waren.
aber meine ängste waren völlig unbegründet. die zwei liebten talissa und lieben sie immer noch. als sie sie das 1.mal gesehen haben, ahebn beide einen buckel gemacht und sind weggerannt. ich dachte schon: oh mein gott. aber keine 5 minuten später kamen sie an. da talissa damals schlief, ließen wir sie im maxi cosi. die zwei sind dann hin und haben sie erstmal gründlich abgeschnuppert. das war total neidlich.
ich habe sie immer mit gucken lassen, nur ins kinderzimmer und ins schlafzimmer, wo talissa ja die ersten monate schlief, durften sie nicht. ich wollte da keine katzenhaare haben.
das gab zwar ein bißchen gemauze von den zwein, aber sie haben sich dran gewöhnt.
der eine kater hat sie dann akzeptiert und es lief alles ganz normal weiter. der andere, war ein bisl arg verliebt und da mußte man bisl gucken. wenn man nicht aufpasste, rannte er zu ihr hin und leckte sie ab. ist zwar net schlimm an sich, aber ich fands für ein baby nicht hygienisch.
einmal ist es mir passiert, da lag sie auf dem boden unter der spieldecke und ich mußte auf die toilette. talissa hatte damals sehr viel babyschorf auf dem kopf. als ich von der toi kam, hätte ich schreien können: er hatte ihr den ganzen kopf abgeleckt und dieser ganze schorf stand senkrecht nach oben. ich hab mich so erschrocken, aber talissa hat gejuchzt. sie fand es wohl halb so wild.
auch heute ist es noch so, dass beide sich gerne an sie rankuscheln und mit ihr schmusen wollen. und das, obwohl sie manchmal arg böse ist, am schwanz zieht etc.
also ich bin froh, dass wir die zwei hatten und talissa mit tieren aufwächst. sie ist auch total happy drüber, da ihr die katzen draußen auch überall hin folgen, was die ganzen nachbarskinder total klasse finden.
ich denke nicht,d ass es mit amelie probleme geben wird.
lg, nicki
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
unsere Katze hatte babyfreies Rückzugsgebiet, ansonsten hat sie in den ersten Monaten einen riesigen Bogen ums Kind gemacht, dieses seltsme Wesen war ihr suspekt.
Bei Anzeichen von Eifersucht habe ichgute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, die Rescue Tropfen haber immer geholfen.
Gruß
Steffi mit Chandra und *
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
Wir hatten vor und nach der Geburt auch einen Kater (haben ihn mittlerweile abgeben müssen, da Chiara stark allergisch drauf reagiert hat). Als ich aus der Klinik nach Hause kam, kam er an, schnupperta am Maxi-Cosi und kotzte Chiara direkt vor die Füße!! Sorry, wir haben uns echt nicht mehr eingekriegt und Tränen gelacht!! Das war eine Freundschaft fürs Leben!! *immernochnasseAugenkriegwennichdrandenk*. Zuerst hat er sich das alles von der Ferne angeschaut und hat sich aber super schnell dran gewöhnt. Habe Chiara aber auch von Anfang an so erzogen, dass Tiere kein Spielzeug sind und da hat sie super gehört. Hat ihm nie am Schwanz gezogen oder sonst was. Oft haben sie nebeneinander auf dem Bett geschlafen, man darf halt die Katze nicht vergessen und nicht weniger knuddeln, ich denke, dann geht das schon in Ordnung. Aber alle Katzen sind ja auch anders...
GLG Nicki mit Chiara Marie (fast 3) und Joshua Marvin (21+2)
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
Mit dem Hund hab ich nicht so viele Bedenken, da wir eine Therapiehundeausbildung mitgemacht haben und damit verbunden den Wesenstest.
Das allercoolste ist im Moment das seit ca. 4 Wochen die Katze morgens bei uns ins Bett kommt und sich genau auf meine Kugel legt und schnurrt!! Das hat sie vorher nie gemacht. Schon komisch. Ob sie schon was merkt? Katzen haben ja angeblich einen 7. Sinn dafür.
Mal sehn wann der Krümel auf das Vibrieren reagiert :o)
Lg Silke
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
das habe ich bei unseren beiden Miezen auch beobachtet. Sie sind mir gegenüber viel anhänglicher geworden als vorher. Deswegen habe ich ja auch ein bißchen Bedenken wegen der Eifersucht.
Meine Katze ist sehr viel verschmuster seit ich schwanger bin. Sie kommt zum Beispiel morgens vorm Aufstehen an meine Seite gekuschelt, tretelt die Decke oder schmust mit mir. Zu süß. Das hat sie vorher nie so gemacht. Sie benimmt sich sonst auch sehr divenhaft. Ich glaube schon, daß die Zwei merken bzw. wissen, daß da was im Busche ist. ;o)))
LG
Petra + "Alien" 19+1
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
wir hatten eine Katze, die leider vor 3 Wochen überfahren worden ist. Vor Bens Geburt war sie die absolute Prinzessin bei uns und noch dazu eine Oberzicke, die Gäste (und auch uns, wenn wir sie falsch streichelten) schon mal anfauchte und sogar vereinzelt leicht biss. Als wir erste Anschaffungen machten - eine Babywippe, den Kiwa - hat sie sofort ihre Besitzansprüche angemeldet und sich reingelegt. Meine Mutter war entsetzt, meinte, sie würde das Baby erdrücken etc. Und was soll ich sagen: Zoe (unsere Katze) war von Anfang an total klasse zu Ben. Sie war immer interessiert, hat ihn - als er größer war - sie auch streicheln lassen, hat aber auch gerne einen sicherheitsabstand eingehalten. Wir haben sie immer nah an ihn gelassen, nur im Schlafzimmer durfte sie nicht mehr schlafen, dafür bekam sie abends auf der Couch Streicheleinheiten. Fazit: Bei uns hat es trotz oberzickiger Katze prima geklappt. Wir sind unendlich traurig, dass unser zweites Baby sie nicht auch kennnelernen wird.
Liebe Grüße
Madeleine mit Ben, 22 Monate, und Krümel, SSW 15+5
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
Wir haben 2 Katzen, die sehr auf uns fixiert sind. Ich wollte ihnen schon vorausschauend mit Bachblüten die Umstellung leichter machen, aber der Tierarzt hat mir davon abgeraten. Er hat gemeint, daß sie oft anders als wir erwarten reagieren. Aber für den Notfall wird er mir sg. Rescue Tropfen vorbereiten. Und da die Katzen bis jetzt immer ein richtiger Bestandteil des Familienlebens waren,habe ich auch nicht vor das zu ändern. Ich werd sie nicht aus dem Bett verbannen oder aus dem Schlafzimmer schmeißen. Schon vor allem deswegen nicht, weil das zu viel für sie wäre. Und die paar Katzenhaare, werden dem Baby sicher nicht schaden. Wurde mir überigens auch vom HA geraten, sie nicht "zu steril" zu halten , vorausschauend auf etwaige Allergien.
Liebe Grüße Laura!
Re: Frage an die Tierhalter unter Euch
meine katze war eh schon manchmal unsauber, bevor das baby kam. aber seit gerrit da ist, ist es viel schlimmer geworden. sie hat schon so oft irgendwo hingepinkelt, auch auf seine klamotten oder in den römer-sitz, in die wiege und sogar auf mein kopfkissen gesch.... ! inzwischen ist das wieder besser geworden, aber sie mag íhn einfach nicht. er ist zu grob, zu laut und zu wild, sie nimmt immer gleich ausreiß, wenn er sich nähert. und bald kommt noch einer dazu! *oweh*
aber zu uns ist sie eigentlich wie immer, sehr verschmust und anhänglich.
LG
sandra
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen