Suchen Menü

Frage an die KS-Mamis wg.Rückbildung

Hab mal ne ganz dumme Frage an euch KS-Mamis:
Geht ihr zur Rückbildungsgymnastik?
Bei Talissa durfte ich ja nur 26 Wochen ss sein, da hatte ich noch gar keinen Bauch und nix der gleichen und meine Hebi damals meinte, ich bräuchte nicht, da es nix rückzubilden gäbe.
Nun hatte ich ja fast volle 38 Wochen auf dem Buckel. Habe jedes Mal wenn meine Hebi hier war 30Minuten mit ihr Sport gemacht. Und gestern fragte ich mich: Muß/Soll ich noch zur Rückbildungsgymnastik? Hebi kommt ja jetzt net mehr und hat auch nix dazu gesagt. *grübel*.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Frage an die KS-Mamis wg.Rückbildung

hallo nicki!
ich hatte bei meiner letzten geburt einen ks, und klar bin ich zur rückbildung gegangen! es geht ja nicht nur um den beckenboden, der bei ks-mamis wirklich nicht so belastet wird, sondern auch um die bauchmuskulatur und so.
lg marion

Hallo Nicki,
in meinem letzten Rückbildungskurs wurde zu Anfang gefragt, wer alles KS hatte und das waren 2/3 der Frauen! Die durften manche Übungen nicht so mitmachen, weil die Bauchmuskeln noch nicht so weit waren etc..
Ich würde auf jeden Fall einen Kurs machen, der Beckenboden wird nicht nur durch die Geburt belastet, sondern eben auch dadurch, dass das Baby monatelang wie in einer Hängematte abgestützt werden muss, auch das belastet.
Ich habe den Kurs damals bei einer Physiotherapeutin gemacht, keiner Hebamme, das war super - viel Bewegung, sehr gute Tipps zu Alltagsverhalten und Rückenhaltung etc. - und noch ein Tipp von meiner Freundin, die ist Ärztin und hatte selbst zwei KS: man kann natürlich auch ohne Kurs üben, das sind ja Muskeln und man weiß dann ja auch, was man anspannen muss. Im Prinzip kannst du das 100x am Tag nebenbei machen, im Stehen Beckenboden anspannen und wieder locker lassen. Zusammen mit ein paar speziellen Übungen bringt das eine Menge!
LG Annalisa

Hallo Nicki,
bei der 1. SS hatte ich auch einen KS und bin zur Rückbildungsgymnastik gegangen, die mir sehr gut getan hat.
Dieses Mal werde ich auch trotz KS einen Kurs belegen.
LG Peppermint

Hallo Nicki
Warum solltest du nicht gehen??
Man sollte innerhalb von 4 monate nach geburt damit anfangen,
dabei ist es egal ob du KS hattest oder normale Geburt!!
(Nur bei KS darfst du einige ubungen nicht machen aber jede gute Hebi fragt vorher nach wer KS hatte!)
Der Beckenboden wird schon derbe belastet durch die SS und man tut sich nur etwas gutes damit!
Ausserdem ubernimmt die KK die kosten und es ist eine schöne gelegenheit sich mal kurz zu entspannen vom "babystress"
LG Anita mit Chantal fast 19m und Mausi KS-5
PS. Der Papa hat diese zeit geliebt!!
(da ich ihn nicht auf die finger schauen konnte!)

Hallo Nicki,
ich gehe ab Januar ganz normal zur Rückbildung. In erster Linie leidet ja der Körper unter der Schwangerschaft und nicht unter der Geburt. Meine geraden Bauchmuskeln sind noch ziemlich weit von einander entfernt und außerdem hat mir der Kurs das letzte Mal sehr viel Spaß gemacht.
LG
Claudia

huhu claudia,
naja, wie gesagt, bei tali meinten hebammen und ärztin, wäre net nötig.
da ihr mir alle aber geschrieben habt, ihr macht, habe ich mich gerade brav im kh angemeldet (da wo ich auch gvk gemahct habe). am 24.1. beginnt der kurs und geht bis 14.3.
wie läufts bei euch?
ich wurde gerade von amelie von oben bis unten gespuckt, hart erkämpfte 70ml, die sie getrunken hat, kamen wieder retoure *wein*.
lg, nicki

Hallo Nicki,
mein Mann wird dafür immer angepinkelt und vollgesch.... Jungs haben da einfach die bessere Reichweite. ;-)
Es läuft dank Tandemstillen alles ziemlich streßfrei. Sobald Cedric trinkt, kommt die Große angerannt und dadurch entstehen viele Konfliktsituationen erst gar nicht. Mir gehts manchmal ganz schön auf die Nerven, aber wenn sie dann mit ihm Händchen hält oder ihn am Rücken stützt, damit er nicht umkippt ist das einfach nur süß.
Nur mit den Windeln haben wir Probleme. Die Pampers rutschen ihm immer über den Hintern, er sieht wie ein Hip-Hopper aus. Die halbe Arschbacken sind frei. Ausgelaufen sind die Dinger aber trotzdem noch nicht. Pampers schickt einen Rabatt-Gutschein, wir sollen es mit Newborn oder Active Fit probieren.
Mach Dich wegen der Spuckerei nicht so verrückt. Es sieht immer nach sehr viel mehr aus, als es wirklich ist. Die Spuckerei funktioniert wie ein Überlaufventil und normalerweise bleibt genügend drin. Ansonsten haben die Mäuse einfach früher wieder Hunger.
LG
Claudia

huhu claudia,
ui, na das anschei.en schafft amelie auch. die pubst in einem solch hohem bogen, wenn du dann net in deckung gehst, biste hin.
bei uns gibts gott sei dank keine konfliktsituationen bisher. talissa fordert nur immer auch ihre mamimilch, wenn amelie welche bekommt. und da ich ja genug milch habe, ist das kein thema.
ich bin gestresst, weil ich net so kann wie ich will. z.b. wenn ich amelie füttere und tali stellt irgendeinen blödsinn an, dann kann ich net aufspringen, zu ihr rennen und ihr erklären, warum man das net macht. da kann ich nur aus der ferne rufen, und dann gehts bei ihr ins eine ohr rein und aus dem anderen raus.
dabei meint sie es, da bin ich mir eigentlich sicher, net böse, sondern (ganz schlau das mädl)weiß, dass sie so aufmerksamkeit von mami bekommt.
und seit der geburt rennt sie auch sooo viel zum papa, das ich schon manchmal neidisch bin, ehrlich zugeb. das muß ich wohl lernen, dass sie nun nicht mehr meine kleine prinzessin ist.
das pampers problem haben wir net. ich wickle ja diesmal mit stoffwindeln, was super super klappt. hätte ich net gedacht.
vlg, nicki

Hallo Nicki,
bei mir hängen dann immer beide an den Brüsten. ;-) Da ist nichts mit anstellen. Einerseits lästig, anderseits auch sehr praktisch. Ansonsten leidet die Wohnung halt ein bißchen. Momentan stellen wir nur die Grundhygiene sicher, der Rest bleibt zur Not liegen.
Ich habe keinen Platz um die Stoffwindeln bis zur nächsten Wäsche geruchsneutral zu lagern und außerdem bin ich zu faul, um die Dinger selbst zu waschen. Der Windeldienst ist bei uns teurer als die Wegwerfwindeln. Es wäre nur die Option für den Notfall, wenn alle gängigen Wegwerfwindeln nicht vertragen werden würden. Vermutlich macht mein Mann die Windeln nicht fest genug zu. Die letzte Windel, die ich zugemacht habe, hing weiter oben. Wir werden es jetzt beobachten und vielleicht das nächste Mal Fixies kaufen.
LG
Claudia

Re: Frage an die KS-Mamis wg.R ückbildung

huhu claudia,
naja, bei mir sind die in der ganz normalen w äsche mit drin. seltsamerweise riechen die überhaupt net!riechst kein aa und nix.
na und waschen: da ist nix aufwendiges. rein in die maschine, pulver dazu, anstellen und das war es. mehr ist das net.
vlg, nicki

Re: Frage an die KS-Mamis wg.R ückbildung

Hallo Nicki,
der Geruch ändert sich mit der 1. Beikost. Bekannte hatten die Windeln vom Windelservice im Bad - ich konnte es nicht mehr betreten, ohne daß mir schlecht wurde. Bei uns geht das momentan nur mit Sangenic und selbst das ist manchmal grenzwertig. Wir haben nur 1 Ladung weiße Wäsche pro Woche, d.h. so lange würden die Windeln maximal hier liegen.
LG
Claudia

Re: Frage an die KS-Mamis wg.R ? ückbildung

huhu claudia,
achso, also ich wasche die windeln sowieso extra, da kommen h öchstens spuckwindeln oder ähnliches mit rein. bei mir ist mit 15 windeln etwa aber auch ne ladung voll. wasche so alle 2 1/2 tage.
vlg, nicki

Hallo Nicki,
eigentlich würde ich gerne gehen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das organisieren soll.
Wahrscheinlich würde der Kurs erst im Januar beginnen und ab Anfang Feb. gehe ich wieder Stundenweise arbeiten.
Ich denke also ich schenke mir das dieses Mal und mache es zuhause. Beim ersten Mal hat es auch nicht wirklich was gebracht wenn ich ehrlich bin.
LG Dani

huhu dani,
also ich habe jetzt einen kurs gebucht. beginnt ende januar und geht bis märz. er ist abends, von 18-19.15uhr. da kann mein mann dann mit 2 kindern routieren *grins*.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen