Frage an alle, die schon 2 Kinder haben!
LG JULIA
Re: Frage an alle, die schon 2 Kinder haben!
also ich hatte zwei schöne und unkomplizierte Geburten. Ging alles in allem recht schnell. Bin aber bis kurz vor den Presswehen immer rumgelaufen. Also hab nur in der Austreibungsphase gelegen. Liegen konnte ich nicht. Da hab ich die Schmerzen noch intensiver empfunden. Aber so beim rumlaufen ging es gut auszuhalten. Aber jede Geburt ist doch irgendwie anders... sagt meine Hebamme. Tja mal sehen wie meine 3 Entbindung verläuft. (Geburtsdauer im Kreissaal bei ersten Kind: 5 STd. und bei 2.Kind: 2 STd.) Bin immer erst recht spät in den Kreissaal. Wollte so lang wie möglich zu Hause bleiben. Und das hat ja auch immer super funkioniert. :-)
LG Wurzelchen
bei der zweiten Geburt war ALLES anders.
Die erste begann mit dem Platzen der Fruchblase, schmerzhaften Eröffnungswehen, weniger schmerzhaften, dafür sich aber über stunden hinziehenden Presswehen, der schlimmste Schmerz war der Durchtritt des Kopfes, ich musste das Kind mit aller Kraft rauspressen, direkt nach der Geburt heftiger Blutverlust und Ohnmacht, Kind hatte auch Startschwierigkeiten. Insgesamt dauerte sie vom Platzen bis zur Geburt 10 Std (davon 8 Std. Wehen).
Die zweite begann langsam mit aushaltbaren Eröffnungswehen, Übergangsphase ging so, war schon schmerzhafter, Presswehen waren heftig, schmerzhaft und kurz, Fruchblase ist während einer solchen mit einem lauten Knall geplatzt, Kind hat sich quasi "rausgeschraubt" (so hat sichs angefühlt). Gesamtdauer von den ersten gut spürbaren, regelmäßigen wehen ca 3 1/2 Stunden.
Fazit: die zweite war VIEL schneller und einfacher. Obwohl ich es meiner Hebamme vorher nicht glauben wollte, dass die zweiten meistens schneller und einfacher gehen. Ich glaube der Yoga-Kurs für Schwangere hat mir auch sehr viel geholfen.
lg
sabine
p.s. bin sehr gespannt auf die dritte :-)
Die erste begann mit dem blasensprung und gleich regelmässig einsetztenden wehen, die dann später zu sturtzwehen führten und ich eine PDA brauchte. Die geburt dauerte von wehen beginn bis ende ca. 10h.
Bei Laurine hatte ich überhaupt keine wehen, nur kontraktionen, die ich mit einem oxytocin nasenspray anregte. Diese kontraktionen öffneten mir den mumu, schmerzfrei, auf 6cm. Ich hatte keine wehen, weil ich so viel fruchtwasser hatte, das Laurine gar nicht mit dem kopf ins becken eingetaucht ist und so nicht ihr kopf den mumu öffnete, sondern die fruchtblase *g*
Dann hat mir die hebi die fruchblase gesprengt und sofort setzten wehen ein, ich stieg in die wanne und 1,5h später war Laurine da.
Ich glaube die 3. geburt wird dann nochmal komplett anders....ich stell mir gar darum gar nichts vor *g*
GLG Ariane
meine erste GEburt dauerte sehr lange nach Blasensprung noch 20 h, davon 8 Stunden heftig.
Die zweite GEburt ging unheimlich schnell und glaub nie einer Hebamme, die sagt, ein Kind könne nicht so rausfallen ;-)
ich habe mich akupunktieren lassen und mit einem Wehencocktail nachgeholfen, da ich leicht drüber war... ich verbrachte eine sehr heftige Stunde im Kreissaal, dann war mein Kind gesund und munter da :-)
für mein GEfühl ging das alles viel zu schnell. Ich werde mich jetzt nicht wieder akupunktieren lassen. Meine Hebamme meinte auch, dass die dritten Kinder sehr eigenwillig seien, was die GEburten betrifft und das es nicht heisst, dass sie unweigerlich noch schneller kommen würden ...
viele Grüsse
Lotta
PS
habe aber schon oft gehört, dass die zweiten GEburten viel schneller und problemloser sind, liegt wohl auch darn, dass die Frauen etwas entspannter sind.
meine erste Geburt dauerte ziemlich lange, mit Verlegung vom Geburtshaus ins Krankenhaus, dann PDA, Dammschnitt und Saugglocke, insgesamt 12 Stunden (Wehen 27 Stunden, aber 15 davon halb so wild).
Bei der zweiten was der Muttermund schon volständig geöffnet, als wir im KKH ankamen, zweieinhalb Stunden später waren meine Zwillinge geboren - ohne PDA, ohne Dammschnitt oder -riss.
Für Kind Nr. vier wünsche ich mir auch so eine unkomplizierte Geburt, diesmal dann im Geburtshaus.
Mir wurde gesagt, wenn die letzte Geburt nicht so lange zurückliegt (weniger als drei Jahre), dauert es nicht so lange. Eines der wenigen Argumente für einen geringen Altersabstand zwischen den kids ;-)
LG Jackie
Ich habe selbige Frage schonmal in meinem alten Forum gefragt. Schau Dir doch mal die Antworten an :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-7121686.html
Im großen und ganzen kann ich zusammenfassen dass eigentlich alle geschrieben haben, dass die 2. Geburt schneller ging, teilweise die Schmerzen aber wohl auch extremer. Mit dem Dammschnitt, das weiß ich leider nicht.
GLG Nicki (19+3)
Re: Frage an alle, die schon 2 Kinder haben!´LANG!
nachdem meine erste Geburt der absolute Horrortrip war (2 Tagen Wehen, Saugglocke, PDA, schimpfende Hebamme!!) hatte ich gar nichts erwartet und hätte am liebsten gleich einen Kaiserschnitt auf Wunsch beantragt.
Aber, es verlief ganz anders als beim ertsen Mal:
Ich hatte nachts und morgens ganz leichte Wehen die zum nachmittag hin stärker wurden, aber noch nicht unerträglich waren. Wir sind dann um 17.00 Uhr zum Krankenhaus und eine Ärtzin meinte,dass der Muttermund
2,5 cm offen sei----- ich war deprimiert denn bei der 1. Geburt hieß genau diese Auskunft noch: stundenlanges Warten. Völlig resigniert sagte ich zu meinem Mann, dass ich wieder heim will, damit ich noch rechtzeitig die Lindenstrasse gucken könnte ;-.
Nun, dazu kam es aber nicht mehr, denn plötzlich ging alles recht schnell und heftig, und ich verlangte nach einer PDA. Der Anästhesist kam allerdings viel zu spät (pfeifend!!) die Tür rein, legte den Zugang am Handgelenk, konnte mir dann allerdings keine Spritze ins Rückenmark geben, da eine Wehe nach der anderen kam.
Ich hatte diesmal eine eigene (superliebe und kompetente) Hebamme, diese meinte schließlich nur kurz und entschlossen: "komm wir packen es ohne". Ich hatte gar keine Zeit mehr zum Nachzudenken und stimmte zu, tja und es ging wie gesagt ganz schnell und ohne die PDA konnte ich auch viel besser mitarbeiten, daher waren die Schmerzen wirklich gut erträglich, der Damm ist nur ganz wenig eingerissen. Luzie kam um 19.09 Uhr zur Welt, also genau zum Ende der Lindenstrasse!!! Um 21.00 habe ich schon pfundsweise Nutellabrote verdrückt (dieses Krankenhaus hält immer ein kleines Buffet bereit) , und mit einem Schluck Sekt, den ein fremdes Ehepaar mitgebracht hatte angestossen. Ich fühlte mich total aufgedreht und irgendwie wie nach einem langen Lauf müde und superglücklich.
Also ich fand die 2. Geburt im Vergleich zur ersten traumhaft und hoffe, dass es diesmal ähnlich gut verläuft, Für mich war und ist das Wichtigste, dass ich meine Hebamme sehr gut kenne und Sie permanent dabei ist...
Liebe Grüße Tamara
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen