Frage an alle die noch Nachwuchs planen
nun gilt ja aber ab nächstem jahr dieses neue erziehungsgeldgesetzt und ich würde schon mal gern was davon abhaben (wenn man bedenkt wieviel wir immer beigetragen haben und jetzt ausser Kidi-geld nix bekommen)
ich hätte das nun so verstanden das wenn man nicht vorher noch gearbeitet hat nur 300euro im monat fällig sind, wenn man aber wieder arbeitet sind es 67% vom letzten nettogehalt, wären in meinem fall nicht gerade peanuts.
habt ihr euch auch mal darüber gedanken gemacht?jedenfall die von euch die auch nochmal weiteren nachwuchs planen? wie macht ihr das?
LG Nicoletta
Re: Frage an alle die noch Nachwuchs planen
Gruß, Heike mit Luca
schau mal auf den Seiten des Bundesministeriums nach.
Da steht u.a.
"Dann wird innerhalb von zwei Jahren, in denen die Mutter nicht erwerbstätig war, das zweite Kind geboren. Eigentlich würde die Familie nur den Mindestbetrag des Elterngelds von 300 Euro erhalten. Aufgrund der schnellen Geburtenfolge kommt jedoch der Geschwisterbonus zur Geltung: Es wird zusätzlich ein Differenzausgleich von 50 Prozent zum Elterngeld vor der Geburt des ersten Kindes gezahlt."
Das verstehe ich so, dass Du die 300,- Euro bekommst + einen Geschwisterbonus, der sich wie folgt zusammensetzt:
Die Hälfte (50%) von 67% Deines Nettoeinkommens vor der Geburt des 1. Kindes.
Hier ist ein Link zu den Modellrechnungen:
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=75484.html
LG
Daggi
Achtung!
Verrechne dich nicht!
Du bekommst nur 67% (höchsten 1800 EURO) von dem GEld, dass du in den letzten 12 Monaten eingearbeitet hast!Also müsstest du 1 jahr voll arbeiten um es komplett nutzen zu können!
Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Heckmeck darum nicht!
Ich hab meine Kinder bekommen weil ich sie wollte und würde jetzt niemals arbeiten gehen und planen um an das LEterngeld zu kommen!
Ich will Kinnder, nicht Geld!
Beziehungsweise wollte kinder, hab ja jetzt 3 ;-)
So würdest du 1 jahr lang 300 monatlich bekommen, ist doch auch schon was!
Liebe Grüeß
sandra
SUPER ANTWORT *vielen Dank*
also irgendwie fühle ich mich etwas angegriffen von deiner antwort, würde darunter verstehen das mein posting fälschlicherweise "geldgeilheit" zum vorschein bringt?!
wir haben giulia auch bekommen weil ich ein kind wollte und nicht elterngeld!!!unsere nächste kinderplanung war auch schon vor dieser neuen regelung geäussert.
schade das du mein posting so verstanden hast.
ich hoffe das es die anderen hier im forum nicht aus so verstehen.
Re: SUPER ANTWORT *vielen Dank*
ich kann Dich gut verstehen. Wenn wir uns für ein weiteres Kind entscheiden würden, dann würde ich auch schauen, wie ich für das eine Jahr Geld raus bekomme, es ist doch toll, dass es künftig diese Möglichkeiten gibt, warum sollte man sie nicht auch ausschöpfen.
Ihr habt für Giulia gar nichts bekommen, nicht wahr?!
Wir haben wenigstens noch die 6 Monate bekommen, bei beiden Kindern. Aber nun steh ich mit zwei Kleinen da, wir bekommen kein ErzGeld mehr und eigentlich müsste ich jetzt schon wieder mind auf 400,- Euro Basis arbeiten, damit wir uns den Wunsch vom Hausbau auch verwirklichen können.
Mir wäre mit den 300,- Euro, die es künftig 12 Monate lang gibt, schon weiter geholfen. Dann hätte ich schon mal das 1. Jahr problemlos daheim bleiben können. Nun muss es eben auch anders gehen ;-)
LG
Daggi
Re: SUPER ANTWORT *vielen Dank*
Wer könnte nicht mehr Geld gebrauchen und Kinder kosten nun mal! Wahrscheinlich sind sie jetzt sogar noch billig ;-)
Das ich das alles nicht so verstehe ist allgemein! Dieses Thema geht ja durch viele Foren!
Ich verstehe es halt nicht, das manche wirklich überlegen erstmal 1 jahr nochmal zu arbeiten um das ganze Geld dann zu bekommen! Ich hätte das niemals in meine Planung aufgenommen! Ich hätte mich über die 300 x 12 schon riesig gefreut!
Und weg von meinem Kind (extra deswegen arbeiten gehen)um beim 2. Geld zu bekommen! neeee, niemals!
Aber vielleicht liegt das Nichtverstehen ja auch daran, das wir für unsere Kinder hart kämpfen und lange auf sie warten mussten (Siehe Profil).
Uns wurde einfach klargemacht, das man nichts planen kann! Erst Recht nicht in Sachen Kinderwunsch!Ich war einfach froh, überhaupt schwanger zu sein und es wäre mir sowas von egal gewesen ob ich Elterngeld oder sowas bekommen hätte! Und ich kenne Einige die noch keine Kinder haben und vielleicht keine bekommen und denen es genauso geht!
Es ist wahrswcheinlich einfach eine andere Denkweise, wenn man in dieser Beziehung viel mitgemacht hat!
Viel Glück beim Schwangerwerden! *wirklichernstgemeint*
Sandra
Re: Achtung!
GLG Ariane
Bis Dez gibt es Erziehungsgeld, das einkommensabhängig ist. Das Elterngeld ist meist höher und nicht vom Einkommen abhängig!
LG
Sandra
Will auch sowas wie ihr habt *g*....bei uns gibts ja nicht mal erziehungsurlaub. 3monate nach der geburt des kindes muss frau wieder arbeiten gehen :o(
GLG Ariane
dann arbeitest du mit 3 kindern schon wieder???
Erziehungsgeld haben wir nicht bekommen, weil mein Mann zu gut verdient und Kindergeld (bekommt jeder) ist pro Kind 154. Das ist alles.
Elterngeld gibt es übrigens ab Jan 2007, hab ich vergessen im oberen Beitrag reinzuschreiben ;-)
Schönen Abend und liebe Grüße
Sandra
Wir bekommen kindergeld pro kind 200sfr und die familienzulage ist 120sfr (netto).
GLG Ariane
1euro = 1,5sfr
also: nur kurz ein paar Monate arbeiten gehen, bringt nichts, wie weiter oben gesagt...
Aber: Wenn zwischen erstem und zweitem Kind nicht mehr als zwei Jahre sind (diskutiert wird derzeit, ob das vielleicht drei Jahre werden sollten), dann bekommt man zusätzlich zu den 300 Euro noch die Hälfte der Differenz zum vollen Elterngeld.
Bei uns wird das ja vermutlich so sein und ich finde das schon schön, wo wir ja für Jakob genau 0 Euro gekriegt haben...
Herzliche Grüße
von der neuschwangeren
Ilka
erstmal glückwunsch zur neu-ss und weiterhin alles gute.
wir haben für giulia auch nichts bekommen und wären für jeden euro dankbar. wenn das so ist wie du schreibst wäre das ja schon super, besser auf jedenfall als gar nichts :-))
lg nicoletta
hmm kann dir dazu nix weiter sagen, ich halte dir keine geldgeilheit vor. ich
weiss was du meinst! durch die einkommensverhältnisse von männe haben wir
auhc keinerlei anspruch ausser aufs kigeld. ist das denn beim neuen elterngeld
anders?
glg nicole die dir jetzt net wirklich helfen konnte :-( aber vielleicht kannst du mir
helfen :-)
es ist jetzt so, dass es schlussendlich keine Rolle mehr spielt, wieviel Dein Mann verdient.
Massgeblich bist Du, wenn Du auch bei einem weiteren Kind daheim bleibst.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder bekommst Du innerhalb von 24 Monaten ein weiteres Kind, dann bekommst Du die 300,- Euro ein Jahr lang + einen Geschwisterbonus.
Oder Du bekommst das weitere Kind erst nach Ablauf der 24 Monate, dann bekommst Du immerhin auch noch die 300,- Euro und zwar auch 12 Monate lang.
Das Einkommen ist nur von daher relevant, dass Du max. 1800,- Euro bekommen würdest.
Sprich, wenn Du das erste Mal schwanger wärst und vorher 3000,- netto gehabt hättest, dann hättest Du Anspruch auf 67% davon, das wären ca. 2000,- Euro, der Staat sagt aber, mehr als 1800,- gibt es nicht.
Ausserdem gibt es noch die Option, dass Dein Mann auch daheim bleibt und zwar im 13. und 14. Lebensmonat, dann bekommt er in diesen zwei Monaten auch 67% seines Nettolohnes als Elterngeld.
Natürlich hat er auch die Möglichkeit, das ganze 1. Jahr daheim zu bleiben, aber das wird wohl derzeit bei den wenigsten der Fall sein.
Noch eine Möglichkeit: Du gehst nach der Elternzeit wieder arbeiten und wirst erst danach wieder schwanger. Dann wird Dein Einkommen der letzten 12 Monate genommen und Du bekommst daraus 67% max. 1800 Euro.
Das war es "kurz und knapp" ... ich hoffe, es ist nicht zu wirr *grins*
LG
Daggi
daaaaanke schön! das war sehr umfangreich und leicht verständlich :-) wir
planen ja jetzt wiedre mit basteln anzufangen...
glg und nochmals danke
Wir werden auch demnächst ein Geschwisterchen planen und mit viel Glück noch den Geschwisterbonus erhalten. Das wären aber trotzdem noch gut 500 Euro weniger,als wenn ich noch mal 12 M arbeiten würde.Ich möchte so kurze Abstände,damit die kinder gemeinsam aufwachsen und ich auch nicht zu lange aus dem Beruf raus bin.
Falls es nicht klappt werde ich erst mal so lange arbeiten gehen,dass wir 67%erhalten würden. Wir haben nur chancen mit künstl. Befruchtung da meine EL verklebt sind. Und diese kostet auch eine Menge Geld(wir sind Selbstzahler),so dass ich es dann schon berechnend planen würde. Dann kann ich mir auch wieder 2 Jahre Elternzeit gönnen.
Wir haben hier bei uns eine KiTa und mitlerweile Ganztagsschule.
Ich bin sowieso mal gespannt wie lange es das EG in der neuen Variante gibt. Ich kann mir vorstellen,dass in naher Zukunft wieder drastisch gekürzt wird. Das kann ja wirklich nicht so lange finanzierbar sein.
Aber die die es erhalten haben wirklich Glück(vorausgesetzt 12 M arbeiten).
L.G.claudia
LG Alex
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen