Frage an alle Stillmamis... (mit Text)
wie kann ich denn erkennen, ob mein kleiner genug trinkt??
Seine Zeiten sind nicht regelmäßig, mal will er alle zwei stunden, dann schläft er vier stunden am stück durch usw.
auch die zeiten die er trinkt sind sehr unterschiedlich. mal nur 10 minuten, dann 40 minuten am stück....
ich mag ihn ja nicht jedesmal wiegen, außerdem wüßte ich dann auch nicht wiviel er trinken muß.
wie macht ihr das??
ich hoffe ihr könnt mir tips geben.
lg josie
Re: Frage an alle Stillmamis... (mit Text)
das thema hatten wir heute früh mit meiner hebamme auch.
sie meinte an der stilldauer kann man nicht so genau erkennen wieviel ein baby trinkt da es mal kräftiger und schneller saugen kann und somit viel in wenig zeit zu sich nimmt. erkennen kann man es wirklich nur am wiegen. sie meinte nicht jeden tag wiegen sonst macht man sich verrückt aber so das man erkennen kann das das gewicht noch oben geht und auf keinen fall nach unten.
wir haben giulia nun jeden 2ten tag gewogen und gerade vorgestern und gestern hat sie angefangen auf einmal viel kürzer zu saugen und ich dachte das sie eher abgenommen hat aber heute früh hatte sie ganze 80 gramm mehr!!!
soviel zu meiner sorge. gott sei dank hab ich eine super hebamme die mich so gut unterstützt, sonst wüsste ich oft nicht was machen und vor allem wie sich manche dinge erklären lassen.
LG Nicoletta mit Giulia *6.12.05*
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Sohnemann!!!
Er wird schreien wenn es ihm nicht gereicht hat ;o)
Loraine trinkt auch total unterschiedlich... wenn sie beim trinken einschläft, dann massiere ich ihr mit der freien Hand kurz den Fuss oder streiche mit dem Finger über ihre Kauleiste an der Backe und meistens fängt sie dann wieder an zu trinken, wenn sie nicht wieder anfäng nehme ich sie hoch versuche ein Bäucherchen rauszuklopfen und biete ihr die Brust nochmal an...
Nachts stille ich sie solange an der einen Brust bis sie eingeschlafen ist, dann wickel ich sie und wechsel dann die Brust, wenn sie an der auch wieder einschläft lege ich sie wieder schlafen.
So wird das bei uns gemacht und ich "fahre" damit ganz gut, sie nimmt schön zu wie ich finde und sie ist auch recht zufrieden...
Lg Lena
lg
jutta
Du brauchst nur folgende Zahlen:
5-6 nasse Windeln am Tag, rosiges Aussehen, Haut nicht faltig. Alle anderen Zahlen setzen Dich nur unter Druck, ich würde MAXIMAL wöchentlich wiegen, eher aber nur bei den Us beim Kinderarzt.
Deine Kleine braucht bloß beim 1. Mal Wiegen mit vollem Darm und beim 2. Mal Wiegen nach der darmtechnischen Grundreinigung auf der Waage gelegen haben und schon denkst Du, sie nimmt ab statt zu und machst Dir einen riesigen Kopf.
Also: Dem Kind vertrauen, sehen, wie sie aussieht und wie zufrieden sie ist und ob sie volle Windeln hat, das müßte reichen.
GLG Conny
entspann dich! :) Und vertrau drauf, dass er ganz genau selbst
weiß, wann er wie viel braucht. Solange du ihn immer anlegst,
wenn er danach verlangt, kannst du gar nichts falsch machen,
solange er fit und fröhlich aussieht.
Anzeichen dafür, dass er genug bekommt, sind 5-6 nasse Windeln
am Tag, feuchte Schleimhäute, Fontanelle nicht eingesunken,
rosige, elastische Haut (Bauchfalte darf nicht stehen bleiben,
wenn du sie hochziehst). Das nur, falls du dir konkret Sorgen
machst, ansonsten - wie gesagt, guck ihn dir an: Sieht er aus wie
ein gesundes, zufriedenes Baby, kriegt er auch genug Milch!
LG Yuri ET+4
...und am besten sieht man es, wenn man das trinken mit der waage überwacht....ist aber wirklich total mühsam ;o)
GLG Ariane
er schreit nicht, er zeigt keine Anzeichen einer Austrocknung und die Windeln sind regelmäßig voll. Er muß so viel trinken wie er möchte und das kann sehr unterschiedlich sein, weil er manchmal eher Durst und manchmal eher Hunger haben wird. Außerdem ändert sich die Zusammensetzung der Muttermilch nach seinen Anforderungen ständig.
Wenn man still, sollte man nicht auf die Uhr schauen sondern immer nach Bedarf des Babys anlegen. Die sind so klug, die wissen besser als jeder Arzt und jede Hebamme wieviel sie brauchen.
Meine Große lebt immer noch, obwohl ich bis heute nicht weiß, wieviel Milch sie bisher getrunken hat. Als Baby kam sie im heißen Sommer 2003 manchmal alle 45 Minuten, nachts alle 90.
LG
Claudia
klingt genau wie bei Niels, der trinkt auch so "merkwürdig" und nimmt rasant zu. Wiegen tu' ich ihn im Moment noch gar nicht (die Hebamme und der KInderarzt haben das zwei Mal gemacht), weil ich seitdem dem KH echt bedient bin. Dort wird vor und nach jeder Mahlzeit gewogen - furchtbar stressig und belastend.
Ich beobachte auch alle beschriebenen Zeichen und finde, wenn man die kleinen Beinchen anschaut oder den "Großen" aus der Wiege hebt, merkt man auch sehr gut, dass das Gewicht nicht weniger wird :o)))
LG
Melanie und Brummelke Niels
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen