Frage an Zweitmamis - Verhalten Geschwisterkinder
Trotzdem, nicht unser Sohn (jetzt gut 8 Wo.) macht mir Sorgen, sondern seine große Schwester (jetzt 4 1/2 Jahre). Momentan kommen wir mit ihr einfach nicht zurecht. Seit einigen Wochen macht sie immer das Gegenteil von dem, was man erwartet, extra Quatsch und Unfug, ist saufrech, etc.
Nun habe ich versucht, ihr viel Aufmerksamkeit zu geben. Bin mit ihr mal allein wohin gefahren, spiele regelmäßig abends mit ihr nach dem Abendbrot. Aber gestern - das war wirklich der Horror à la Supernanny.
Beim Wickeln ist sie auf die Waschmaschine geklettert, danach wollte sie ins Waschbecken klettern. Der Hinweg zum Supermarkt war noch OK. Wir wollten etwas Obst kaufen. Um sie abzulenken von dem Süßen (hatten vereinbart, daß sie nicht was Süßes raussuchen darf, sondern 1 Obst), habe ich nach den Obstsorten gefragt. Sie hat überall mit ihrer Hand drauf gedonnert. An der Kasse hat sie sich auf den Boden gesetzt und gejammert (das hatten wir das letzte Mal in der Trotzphase mit 2 1/2 o. 3 Jahren), den Rückweg geheult, weil ich keinen Kaugummi für sie hatte. Ich bin bei all dieser Show ruhig geblieben u. habe ihr gesagt, was ich von ihr erwarte - die Provokation hat also nicht geklappt, die Aufmerksamkeit hatte sie sowieso, weil mein Sohn im Kiwa schlief.
Mir macht ihr Verhalten sehr zu schaffen, ich weiß, daß sie sich auch normal u. lieb verhalten kann. Was soll ich tun?
Einfach mit Nachdruck und wenig Neins so weiter? Oder lieber härter werden und ständig irgendwelche Drohungen u. Strafen ankündigen, so wie es mein Mann macht.
Ehrlich, bin ich ziemlich fertig u. möchte nicht solch ein Geschrei im Haus haben. Hattet ihr auch solche Phase u. wie lange dauert das?
Re: Frage an Zweitmamis - Verhalten Geschwisterkin
also ich denke, strafen, so richtige strafen, wären im moment das falsche, dadurch würde sie sich nur verletzt und in ihrer eifersuchtssorge bestätigt fühlen. so nach dme motto: wußte ich doch, die mama hat mich nicht lieb.
ich denke, wie du es machst, ist es richtig! klar die grenzen deutlich machen und sich nicht provozieren lassen. schreit sie im supermarkt oder benimmt sich daneben, sage ihr, dass es so nicht geht und sage, dass du jetzt weitergehst. und mache das dann auch. wenn die mäuse merken, dass sie so auf granit stoßen, hören sie schnell auf.
hast du die möglichkeit eine bestimmte zeit am tag nur mit ihr zu verbringen. das mache ich mit meiner großen so. sie fragt jeden tag schon danach, wann wir beide unsere zeit alleine haben. und das genießt sie dann auch und da stört uns dann auch keiner. ich habe ihr lange erklärt, warum ich mich um amelie intensiver kümmern muß. ich glaube sogar, dass sie es langsam wirklich versteht. gestern sagte sie nämlich zu ihr: amelie, wenn du groß bist, dann bin ich deine mama und kümmere mich um dich. dann brauchst du mami nicht mehr so viel.
ich glaube für die großen ist das keine leichte zeit. sie waren immer unser dreh- und angelpunkt und nun müssen sie uns teilen. das ist für ein kinderherz schwer zu verstehen.
aber ich finde, du machst das schon richtig super!
vlg, nicki
hmm, leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da sich Dominik (wird Ende Mai 3) auch oft ziemlich daneben benimmt.
Wie bei Euch: Quatsch und Unfug machen, genau das Gegenteil (wenn überhaupt) machen, was man gerade von ihm will. Lacht mich aus, wenn ich was sage... Ich bin momentan auch am Ende mit meinem Latain und mit meiner Kraft.
Dabei ist Kristin so ein liebes Baby. Sie weint nur bei Hunger oder wenn ein Furz quer sitzt. Ansonsten ist so total lieb. Wenn sie wach ist, lacht sie viel, beschäftigt sich mit Greifen. Auch wenn sie mal kurz alleine ist, ist sie ruhig. Nicht dass er seine Schwester nicht mag. Er liebkost sie oft und hilft beim Saubermachen.
Und trotzdem ist er so frech. (Wirbelwind war er aber schon von Geburt an). Wir geraten wirklich JEDEN TAG aneinander. Und ich habe (leider) überhaupt keine Geduld und werde schnell laut. Aber das stört ihn überhaupt nicht. Ich könnte das ganze Haus zusammenbrüllen, es juckt ihn nicht. :-(
Sorry, langer Rede - kurzer Sinn....
Konnte gar nichts für Dich beitragen, aber bestimmt haben die anderen nen Tipp für Dich/Uns. :-)
LG Sandra
wir hatten das auch ganz schlimm. Cedric durfte nicht auf dem Boden liegen, es wurde mal so im vorbeirennen unauffällig nach ihm getreten. Phasenweise wars dann die große Liebe, aber man hat gemerkt, daß die Große eigentlich sehr verunsichert und verzweifelt war.
Druck bringt nicht viel. Stell Dir vor, daß Dein Mann eine 2. Frau ins Haus bringt. Er verbringt er sehr viel Zeit mit ihr, läßt Dich warten und erwartet auch noch, daß Du das verstehst, Dich geduldest, weil Du die ältere bis. Zu guter Letzt sollte Du die überflüssige und lästige Neue auch noch lieben. Würde Dir das gefallen? Wie würdest Du reagieren? Würdest Du schreien? Würdest Du mit Deinem Mann streiten?
Für Kinder ist es noch schwerer, weil die reife fehlt. Sie wissen nicht, daß man sie genauso lieb hat, aber trotzdem nicht immer sofort auf der Matte stehen kann, wenn sie etwas wollen und das Baby nackt auf dem Wickeltisch liegt.
Ich habe es mit positiver Bestärkung versucht, d.h. je mehr auf sie reagiert, je "besser" sie sich verhalten hat. Außerdem war sie immer mit dabei. Wenn Cedric gestillt hat, habe ich ihr vorgelesen oder mit ihr gekuschelt. Wenn er eine neue Windel brauchte, habe ich sie gebeten, eine für ihn auszusuchen. Ich habe ihr erklärt, wie wir uns um sie als Baby gekümmert haben, wir haben uns die alten Fotos angeschaut. Wenn sie mal wieder grob zu ihm war, habe ich ruhig erklärt, daß ich nicht will, daß meine Kinder geschlagen, getreten ... werden. Sie hat sich dann manchmal selbst ins Gesicht geschlagen und ich habe sie dann genauso "ausgeschimpft", als wenn es Cedric gewesen wäre. Sie hat gemerkt, daß es Handlungen gibt, die einfach schlecht und verboten sind, aber es nicht an ihr als Person liegt, wenn wir eingreifen und etwas verbieten.
Inzwischen ist es weitgehend ok. Sie holt für Cedric Spucktücher und wischt ihm das Gesicht ab, geht zu ihm, wenn er weint, holt ihm die Popel aus der Nase und spielt mit ihm. Außerdem küßt sie ihn gerne wach und ist dann stolz, wenn er sie anstrahlt. Worauf sie allerdings allergisch reagiert: Ihre Spitznamen dürfen nur für sie verwendet werden. SIE ist Omas Schatz. Oma versucht jetzt immer daran zu denken, daß Cedric der Spatz ist. ;-) Neulich hat sie behauptet, daß Cedric ihr erlaubt hat, mit seinem Bären zu spielen. Ich habs durchgehen lassen und sie nur gebeten, damit sehr vorsichtig zu sein, weil es der Bär von Cedric ist.
LG
Claudia
Re: Frage an Zweitmamis - Verhalten Geschwisterkinder
du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist der große ab dem 19.03. 3 Jahre alt, und geht in den Kindergarten.
Wir haben hier auch Pobleme, Eifersucht und Trotzphasen. Das einzige was mich aufbaut ist, das es bald wieder vorbei ist. Ich muß mich auch immer zusammen reißen nicht mal laut zu werden, istt nur nicht immer einfach. Seit Juli 05 bin ich in der Erziehungsberatung und lasse mir dort auch tipps geben. Ich erzähle Dir mal ein Beispiel aus unserem Morgenstreß ;-) Levin hatte morgens keine Lust in den Kindergarten(Krabbelgruppe ) zu gehen. Ich hatte ihm gesagt, wenn er sich jetzt nicht anzieht, geht er nicht dort hin. Klasse, das war sein Ziel, also blieb er zu Hause. das nächste mal wollte er wieder nicht gehen, diesesmal dachte ich mir, das geht nicht weil ich wieder Arbeiten muß, also mußte er gehen. So ich habe diesesmal gesagt, wenn er sich nicht anzieht, geht er eben ohne Schuhe raus. Und so war es auch. Er ist dann auf Socken raus. Hat festgestellt, daß es ohne Schuhe zu kalt ist und hat sich die Schuhe ganz schnell selber angezogen. Also, manchmal müssen sie ihre Erfahrungen selber machen. Es hat Levin in dem Moment nicht geschadet und ich habe ihn nicht bestraft. Jetzt zieht er ganz brav seine Schuhe an. Diese Aktion war aber schon mit der Erziehungsberatung abgesprochen, hätte ich sonst nicht durch setzen können. (Zu weiches Herz).
Also wichtig ist eben Konsequenz.
Und wenn Du einmal nein zu etwas sagst dann bleib dabei. Es ist am Anfang ein Kampf, aber später weiß sie, wenn Mama nein sagt ist es auch nein, und dann ist alles einfacher. Also, wenn es nichts süßes an der KAsse gibt, bleib dabei. Wenn sie Theater macht bleib ruhig und locker, auch wenn die anderen gucken. JEDE Mutter kennt das und kann Dich verstehen!!! Bleib ruhig und konsequent, das ist das A und O und genau das ist das schwere an der Kindererziehung! Wenn DU es einmal raus hast, ist die Erziehung leichter. Stell DIr vor, sie bekommt ihren Willen immer, wie wird das wohl dann in ein paar Jahren??? Ich kann DIch aber soooo gut verstehen! Ich habe die gleichen Sorgen!
LG Sandra Levin + Chiara
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen