Frage an Zweitmamis - Probleme mit "großer Schw."
Sie benimmt sich momentan einfach nur schrecklich. Wir hatten schon immer mal Tage, wo sie von früh an am Meckern war wegen solchen Lapalien wie - daß ich den Rolladen in ihrem Zimmmer frühmorgens hochgemacht habe und lüften wollte.
Sie macht einfach den ganzen Tag nur Unsinn und ständig das Gegenteil von dem, was man erwartet. Ich habe natürlich viel mit dem Baby zu tun, nehme mir aber immerhin auch Zeit, mal mit ihr einen Kuchen zu backen, was vorzulesen, etc. Mein Mann kümmert sich nun auch viel um sie, außerdem war auch immer mal meine Mutter da und hat sich auch mal ne halbe Std. exclusiv um sie gekümmert. Da sie aber so viel provoziert, ist er auch viel am Schreien.
Diese Situation belastet mich sehr. Ich wußte, daß es schwierig mit ihr wird, weil sie ja bisher Nr. 1 war.
Die ersten 2 Wo. ging's auch besser, da hat sie lediglich nicht allein spielen wollen.
Was soll ich nun machen? Mehr Aufmerksamkeit? Vieles durchgehen lassen, ist ja auch nicht die Lösung? Ich bin echt bißchen ratlos...
Re: Frage an Zweitmamis - Probleme mit "großer Sch
Ich habe in den letzten Wochen immer mit ihr geredet und ihr gesagt, dass wir sie ganz doll lieb haben. Ich habe das gefühl, dass es ein bisschen besser geworden ist.
Meine KA meinte, wenn die Babys das erste mal die Geschwisterkinder anlachen, dann würde es besser werden. Meine kleine (8 Wochen) reagiert sehr stark auf die Große und hat sie auch schon ein paar mal angelacht. Vielleicht ist meine Große deshalb ein bisschen ruhiger geworden.
Viel weiterhelfen kann ich Dir auch nich. Bin mal auf die Antworten und Tipps gespannt.
Viel Glück
LG Manu
Re: Frage an Zweitmamis - Probleme mit "großer Schw."
wir haben fast die gleiche Konstellation, meine erste Tochter ist gerade 4 geworden, die zweite ist jetzt 9 Wochen alt. Mit offensichtlicher Eifersucht hatten wir kein Problem, nur das Zu-Bett-Gehen war zwei Monate lang horrormäßig. Sie hat sich ganz schlimm aufgeführt, wie ein hyperaktives Kind. So ganz langsam wird das besser, wir haben u.a. Schokolade komplett gestrichen, weil sie davon sowieso hibbelig wird und eine homöopathische Mischung von Weleda für den Abend, die etwas beruhigt. Bei ihr ist es wohl so, dass sie abends die Eifersucht durch dieses Gehibbel verarbeitet. Besser wurde es auch, als wir den vierten Geburtstag sehr ausgiebig gefeiert haben, da stand sie voll im Mittelpunkt. Eine Woche war sie alleine bei Oma und Opa und hat sich dort betüdeln lassen. Beim Stillen darf sie sich immer ein Buch aussuchen, das lese ich dann vor - tagsüber haben wir mit Eifersucht kein Problem, muss aber auch dazu sagen, dass unser Baby super-pflegeleicht ist, ich stille sie einmal, ansonsten schläft sie oder wenn sie wach ist schnalle ich sie mir um den Bauch und kann dann trotzdem mit der Großen spielen oder kochen oder backen usw..
Wir haben vor der Geburt einen Geschwisterkurs (dreistündig) gemacht, das war klasse - unsere Tochter hatte eigenes Programm mit einer Pädagogin und den anderen Kindern (Bild malen, Wickeln üben, Flasche geben usw. - so richtig "Aufklärung", was bei Babys wichtig ist) und wir Eltern hatten einen Gesprächskreis mit einer Psychologin. Ein Elternpaar hatte schon das zweite Kind (8 Monate) und machte den Kurs, weil ihre Tochter (2,5 Jahre) so sehr auf das Baby reagiert hatte mit Beißen und Hauen. Interessant war, dass die Eltern auch einen anderen Kurs schon gemacht hatten und darin gesagt wurde, man könne auch mal mit dem Baby schimpfen. Als das Baby die Tochter versehentlich auf dem Wickeltisch getreten hatte, "schimpfte" die Mutter mit ihm und die Große war danach wohl sehr beruhigt...die berichteten auch, dass ein Tipp sehr geholfen hat: nicht auf die Provokationen reagieren, also zwar das Kind vom Baby wegholen, wenn es beißen/ kratzen will, aber ruhig und bestimmt und eben nicht schimpfen und nicht laut werden!!! Das ist alles negative Aufmerksamkeit und verschlimmert alles noch.
Ganz gut finde ich ein Buch von R. Hilscher über das zweite Kind (OZ Verlag Velbert), fand ich sehr interessant.
...gerade kam meine Tochter nochmal aus dem Bett angewackelt, ich habe gefragt, ob ich das Baby ins Bett bringen soll und dann habe ich sie getragen und wir haben auch noch das Raupenmobile von unserem richtigen Baby mitgenommen (mit dem hatte ich mit der kleinen gerade gespielt) und an ihrem Hochbett montiert. Zum Abschied meinte sie dann "aber ich bin das große Baby, ich bin schon vier" und jetzt schläft sie!
LG Annalisa
Danke, wie heißt denn das Buch?
Übrigens richten sich ihre Aggressionen bisher glücklicherweise nicht gegen das Baby, sondern gegen uns!
Seit gestern lacht das Baby auch richtig, vielleicht wird's wirklich besser dann...
Re: Danke, wie heißt denn das Buch?
habe gerade nachgeschaut, die Autorin heißt Regina Hilsberg (nicht Hilscher...) und das Buch "Wenn das zweite Kind kommt". Es geht nicht primär um Eifersucht, sondern auch um praktische Dinge und ist einfach interessant (die Frau hat vier Kinder), kannst ja in der Buchhandlung mal reinschauen, ob es was für dich wäre!
Dass sich die Attacken gegen die Eltern richten habe ich auch schon öfters gehört! Bei einigen meiner Freundinnen wurde es allerdings nochmal so richtig schlimm, als die Babys zu krabbeln anfingen und plötzlich viel aktiver waren. Da kann uns also noch was blühen....aber das wird schon!
LG Annalisa
Re: Frage an Zweitmamis - Probleme mit "großer Sch
wie ist es, wenn du mit ihr kuchen backst. bist du dann wirklich ganz alleine mit ihr oder hast du auch immer noch ein ohr für deinen sohn?
ich habe mit meiner großen von anfang an jeden tag etwas ganz alleine gemacht. ohne amelie. und so läuft das auch ganz gut bei uns. eifersüchteleien gibts eigentlich nur, wenn amelie ein spielzeug geschenkt bekommt. dann will sie das auch unbedingt haben.
oder bezieh sie mit ein, in die pflege von eurem sohn. sie muß sich gleichwertig fühlen und merken, dass sie immer noch etwas ganz besonderes für euch ist. ist schwer, weiß ich, aber die mäuse haben es auch net leicht. lange waren sie unsere nr.1 und jetzt auf einmal sollen sie alles teilen. das macht ihnen ganz schön zu schaffen.
vlg, nicki
unsere Mädels sind 2,5 Jahre auseindander.
Die Große hat die KLeine anfangs völlig ignoriert.
Dann war sie eifersüchtig.
Das ganze hat sich erst gebessert, als sie was mit ihr anfangen konnte. So mit einem Jahr.
Jetzt sind sie fast 4,5 und fast 2 Jahre alt.
Nun geht es.
Julia ist zwar manchmal immer noch gemein oder grob zu Lena, oder schimpft mit ihr, aber es ist auszuhalten.
Die KLeine wehrt isch auch schon. wenn sie julia einmal bei den haaren hat, lässt sie nicht wieder los. *ggg* Ich hab echt monatelang drauf gewartet, dass sie es ihr mal zuürckzahlt... *g*
Also Kopf hoch das wird schon.
Meine Stillberaterin sagte einmal, das ist für ein Kind so, als wenn dein Mann eine zweite Frau mit nach hause nehmen würde und jeder würde sie bestaunen und sie betüdeln...
lg
Christina
unser grosser (3 jahre, 3 monate) war eine zeitlang auch sehr anstrengend, als hanna (6 wochen) zur welt kam. so langsam wird es aber wieder besser. wir haben ihm immer wieder gesagt, dass wir ihn sehr lieb haben, und haben ihn oft in den arm oder auf den schoss genommen zum kuscheln. an manchen tagen ist es immer noch der reinste horror, aber meistens klapt es nun ganz gut!
lg marion
unsere "grosse" ist schon 12, aber auch sie ist eifersüchtig und will nichts mehr alleine machen :(
Naja es ist ja auch nur ihr "halbbruder". Aber ich hab angefangen sie mehr einzubinden, sie freut sich riesig darüber. Sie darf mir beim kochen helfen und wenn Marius dann mal meckert frag ich sie ob sie mal mit ihm reden möchte, da er das ja soooo sehr mag ;) und weisst du es funktioniert ganz gut.
Versuch doch auch mal deine "kleine" mehr einzubinden... mach mal was mit ihr und deinem kleinen Sohn. Vieleicht kann sie ihm ja mal ein Märchen "vorlesen" Kinder haben sooo viel phantasie und das ist doch auch ne möglichkeit.
Durchgehen darfst du ihr nicht so viel lassen weil sonst hast du evtl. später probleme.
LG
Tanja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen