Frage an Stillmamis!
Re: Frage an Stillmamis!
also ich sag dir jetzt mal wie ich es machen würde: ich würde für die nacht mal abpumpen, so dass dein mann mal den "job" übernehmen kann! dann bekommst du mal bissl mehr schlaf.
ja, viele sagen, dass kinder mit fertigmilch länger schlafen nachts, aber das konnte mit studien nicht belegt werden. es ist "einbildung". amelie bekommt ja auch mumi (immer abgepumpte, da sie ja net an der brust trinkt) und sie schläft nachts super. meist schläft sie von 20/21 - 3/4 uhr. sie würde auch länger schlafen, aber zur zeit wecke ich sie immer, wenn ich nachts gepumpt habe, da sie ja net soviel trinkt. sie braucht einfach diese flüssigkeit.
wir machen es so, dass mein mann immer die nächte von fr/sa und sa/so nachts füttert. dann kann ich auch dann schlafen. in der woche soll er schlafen, schließlich bringt er ja das geld für uns heim und soll auf der arbeit fit sein.
ich war zwar anfangs auch traurig, als amelie nicht an der brust trank, aber jetzt bin ich ehrlich gesagt ganz froh drum, denn so kann auch mal jemand anders füttern und ich habe mehr freiheiten.
also probiert es ruhig mal aus!
wow, dass du sie schon "abgeben" kannst. ich kann das noch net, nee nee. bei meiner großen hats auch fast 1 jahr gedauert, bis ich sie mal zur oma/opa gegeben habe. bin halt ne glucke.
vlg, nicki
Ja,werde ich mal probieren.Dann kann mein Mann füttern.Er hat ja jetzt noch drei Wochen Urlaub!
Eigentlich wollten wir zusammen mit meinen Eltern spazieren,aber ich war sooooo müde.So sind meine Eltern mit ihr eine Runde gegangen.Aber ich hab sie schon vermisst.Meine Eltern wohnen nur eine Strasse weiter.Sonst würde ich sie keinem geben.Für länger so wieso nicht.Aber der Spaziergang hat ihr gut getan und sie hat drei Stunden geschlafen!!!Um kurz vor acht hab ich sie gestillt,jetzt liegt sie bei meinem Mann im Arm.Da schläft sie,doch so bald ich sie hinlegen würde....Lg,Lana
ich denke, sie braucht dich einfach noch sehr arg. bei uns ist es leichter, da mein mann ja von anfang an mit gefüttert hat. aber es gibt trotzdem heute noch situationen, wo amelie sich nur von mir beruhigen läßt. da weint sie bei ihm und wir überlegen, was sie haben könnte.
dann nehme ich sie und schwups, hört sie auf zu weinen. sie braucht in bestimmten situationen dann einfach nur mama. bei amelie sind wir schon sehr weit und können ihr weinen inzwischen deuten. irgendwann erkennt man an der art des weinens, was sie hat und das ist echt wahnsinn, da wir fast immer richtig liegen.
amelie ist ja aber auch schon älter als deine maus und das wird alles werden, bloß keine sorge!!! irgendwann wird sie an papa's hosenbein hängen und dann bist du bissl wehmütig.
war bei mir in meiner ss jetzt so. meine große hat sich dann arg zum papa gewandt und ich war bissl böse auf mich selbst und auch eifersüchtig. denn als sie ein baby war, war sie genau wie deine maus jetzt: NUR mama kontne sie beruhigen, niemand anderes. damals hat mich das ganz schön gestresst. jetzt in der ss hab ich mich geärgert, denn da hab ich es vermißt *grins*.
vlg, nicki
also ich würde davon abraten. Gerade jetzt machen die zwerge ja den zweiten wachstumsschub durch und da kommt es schon mal vor das sie vermehrt an die Brust wollen, und gerade wenn sie noch so klein sind dann brauchen sie einfach Mama. Bei Mira reicht es wenn ich mich mit meiner Wange an sie rankuschel. Und sie mich einfach riecht... Als trick hilft es wenn mein Männe ein getragenes Shirt von mir über der Schulter hat. DAnn ist Mira auch bei ihm friedlich.
Aber im Grunde ist sie total lieb nachts wird sie nur einmal wach und saugt mich dann leer und dann dösen wir noch etwas oder schmusen oder kuscheln.
Tagsüber liegt sie oft im Stubenwagen dort schlummert sie friedlcih und wir können uns um die grosse kümmern oder machen den Haushalt oder essen oder worauf wir sonst noch so lust haben...*zwinker*
LG Alex mit jana an der Hand und Mira outside 14 Tage
bist du dir sicher, dass sie hunger hat und nicht bedürfnis nach nuckeln und
körperkontakt? dann weiß ich nicht, obs die flasche bringt. meine kleine
akzeptiert auch leider den papa noch nicht zum trösten, die will dann zu
mir...
hast du schonmal versucht, ihr nen finger reinzuschieben? also ich selbst
hätte wohl bisschen angst, dass sie saugverwirrung kriegt. kann aber auch
verstehen, wenn du fertig bist. vielleicht würde es ja schon helfen, wenn du
nur mal ein woe die flasche nachts gibst und wenn du dann ausgeruhter bist,
erledigt sich das von selbst? mir sagte meine ärztin: wenn stress ist, kriegen
die kleinen das mit und dann kriegenn sie angst und suchen körperkontakt.
und meine sucht dann meistens auch was zum saugen...
lg erde
Saugverwirrung habe ich noch keine bemerkt und das obwohl er nach der Geburt auch noch zusätzlich Mumi aus der Flasche kriegen musste (war wegen Gelbsucht zu schwach zum Saugen).
Was das Zufüttern wegen längerem Schlafen angeht: Meine Schwiegermutter wollte mir das vor der Geburt auch immer einreden (sie "empfahl" allerdings Fencheltee) und Niels ist vollgestillt und schläft seit der vierten Woche bis zu sieben Stunden am Stück durch.
Fazit: Zufüttern würde ich nicht, aber die Idee mit dem Fläschchen nachts ist sicher gut. Ich sammle auch schon eifrig Mumi, allerdings für einen Kinobesuch mit Abendessen :o))
LG
Melanie mit Niels 5W4T
noch nicht hin... sie war aber auch 5 wo zu früh...
LG
Melanie mit Niels
ich kann nur von der Erfahrung mit meiner ersten und jetzt mit meiner zweiten Tochter berichten, die erste wurde 6 Monate voll gestillt, die zweite ist gerade 3 Wochen alt und wir auch voll gestillt.
Meine erste Tochter war eine sehr schlechte Schläferin, ähnlich wie bei euch hatte sie ganz kurze Zyklen, wollte oft nach 1-2 Stunden schon wieder trinken und hat mich nächtelang wach gehalten. Bis sie ein Jahr alt war, bin ich nachts 4-6x aufgestanden, erst ab ihrem zweiten Lebensjahr hat sie dann begonnen die Nächte ohne 2-4 Unterbrechungen zu schlafen. Bis heute ist schlafen ihre Schwachstelle, heute, mit 4 Jahren, findet sie abends manchmal nicht in den Schlaf, schläft aber seit zwei Jahren durch. Ab dem 6.Monat hat sie damals Beikost (mit Breiflasche abends) bekommen und ab dem 1.Geburtstag keine Mumi mehr. Trotzdem hat sie so schlecht gepennt!
Meine zweite Tochter jetzt ist das genaue Gegenteil - sie trinkt alle 4-7 Stunden und dazwischen schläft sie tief und fest, nachts wacht sie 2x zum Trinken auf (also sie trinkt um Mitternacht, 04.00 Uhr und dann um 8.00 Uhr oder noch später). Auch sie wird voll gestillt.
Ich habe ganz stark den Eindruck, dass der Stillrhythmus und das Schlafverhalten sehr individuell und angeboren sind und weniger mit Mumi oder Flasche zu tun hat. Die Idee mit dem Abpumpen und dass dein Mann dann mal eine Nachtschicht macht ist super! Was ich bei meiner zweiten Tochter anders als vor 4 Jahren mache: sie schläft nicht im Kinderzimmer, sondern im Babybalkon direkt neben meinem Bett, das macht es viel weniger anstrengend mit dem nächtlichen Stillen.
Ich würde an deiner Stelle beim Stillen bleiben, evtl. noch einen Schnulli ausprobieren (nimmt mein Baby sehr gerne, wenn sie noch nuckeln möchte und verfällt dann in Tiefschlaf. Hat sie Hunger, spuckt sie das Teil empört aus, das merkt man ganz schnell. Saugverwirrung hat sie nicht!). Wenn andere Babys mit anderer Nahrung durchschlafen, hat das meiner Meinung nach mehr mit den Babys zu tun - man hat dann einfach Glück, einen guten Schläfer erwischt zu haben...
LG Annalisa
ich kann dich so gut verstehen!
meine kleine hat seit 11h heute auch gerade mal 20 min geschlafen. wir
haben auch einen babybalkon, aber sie schläft immer nur an mich
gekuschelt...
jetzt schau ich mal, ob wir mit dem kiwa rauskommen, sie ist gerade auf
meinem arm eingepennt!
gglg erde
ich habe gerade etwas gelesen, was dir vielleicht helfen kann. Eine Mama hatte da das gleiche Problem wie du und hat herausgefunden, dass es nicht um Hunger, sondern vielmehr um das Alleinsein in dem eigenen Bett ging. Sie hat deshalb beim Stillen ein T-shirt von Mama zwischen sich und das Baby gelegt, dass es dann nach dem Stillen mit ins Bett nehmen durfte. Ob es hilft weiss ich nicht, aber ich denke, es kostet ja nix,oder?
LG
Melanie mit Niels
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen