Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Geburt
ich bin derzeit total in einem zwiespalt mit mir selbst und würde daher gerne mal eure meinung hören.
meine 1.tochter mußte bei 26+5 per not-ks geholt werden. lange habe ich über diese art der entbindung, das überraschende ende meiner ss getrauert. aber dank psycholog. hilfe konnte ich es umwandeln, und zwar es als mitüberlebenshilfe für meine tochter sehen. denn nur aufgrund der guten entscheidung der ärzte, sie zu holen, hatte sie eine chance, zu leben.
nun haben wir lange überlegt, ob wir überhaupt nochmal ss werden, denn die angst spielte doch groß mit. als ich dann im februar von meiner ss erfuhr war ich total erfreut/glücklich und sagte mir: diesmal wünsche ich mir normale geburt, wenn alles gut geht.
letzte woche dann, sagte meine fa zu mir, ich müsse net mehr zwangsläufig per ks, wie bisher gesagt, entbinden, denn meine narbe etc., alles würde gut aussehen. es war bis dato immer ein ks aus sciherheitsgründen angedacht, da meine narbe fast dopplet so groß ist, wie eine gewöhnliche ks-narbe. doch dieser ausspruch meiner ärztin hat mich voll ins wanken gebracht, denn jetzt entscheidet nicht mehr mein körper, was passieren wird, sondern ich soll es entscheiden!
je mehr ich aber von normaler geburt höre, sehe oder lese, desto weniger will ich diese. komme mir schon total bekloppt vor, denn ich hatte mir das doch so sehr gewünscht, in meinen vorstellungen/träumen. aber nun höre ich, was die hebi im gvk erzählt, gestern sahen wir dort geburtsfilm, ich kenne die erzählungen meiner freundinnen und mir wirds immer schlechter. mein ks damals kommt mir wie ein spaziergang vor, denn ich hatte damals kaum schmerzen und habe das vom körperlichen her sehr gut weggesteckt.
bin ich denn nun bescheuert oder was ist das? hat nocheine von euch so zweispältige gedanken? wer läßt einen ks machen und warum?
würde mich über antworten sehr freuen.
lg, nicki 30+0
Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Gebu
kannst du mir was zu ff. sachen sagen? habe von einer bekannten gehört (hat auch ks bei 1.kind gehabt), dass sie wegen dem ks von damals keine pda bei jetziger geburt (sie hat 2 wochen vor mir et) bekommen kann und auch keine wassergeburt möglich ist.
diese option, einer pda würde ich mir natürlich offen halten wollen. sprich, ich würde net sofort eine haben wollen, aber wenns nimmer geht, dann vielleicht schon.
doch wenn es stimmt, und man die net bekommt, das wäre ja blöde. als grund nannten die ärzte ihr, dass sie mit pda das reißen der narbe net merken würde. genau aus dem grund auch keine wassergeburt!
weiß jetzt auch net, ob das mit unseren "speziellen" narben zs.hängt. sie hat auch frühchen bekommen und ebendso große narbe wie ich. aber sie entbindet diesmal in einem anderen kh. sollte da wohl mal direkt im kh nachfragen, oder?
lg, nicki
ich werde auf alle fälle das am dienstag (da habe ich fa-termin) mit der hebi dort mal bereden, mir ihre meinung anhören.
ich denke, bei mir isses psychisch. es ist nicht so, dass ich es körperlich nicht will, nein, das nicht.
aber ich habe psychisch so blokaden dabei/damit, das ist mein prob.
es ist ja noch zeit, gelle? und kennst das ja mit den ss-hormonen. vielleicht sehe ich das in 2 wochen alles total anders.
lg, nicki
danke dir für deine worte und auch großes dankeschön für das verständnis!
habe mit anderem gerechnet, da es ja doch auch ein heikles thema ist.
lg, nicki
lg
jutta
28 woche
das sind auch so meine ängste, dass unter normaler geburt was passieren könnte, z.b. mit der nabelschnur etc. das hätte ich beim ks ja net.
und ich hab da halt bisl angst, weil mein kopf mir immer irgendwie sagt: bei talissa (1.tochter) verlief alles so schlecht, dass kann jetzt gar net gut gehen. und mein kopf macht sich auch gedanken, ob es talissa gegenüber gerecht ist. klingt blöde, aber es würde mich einerseits mega glücklich machen, amelie normal und gesund zu bekommen, auf der anderen seite aber auch todtraurig, denn talissa konnte das nicht haben.
verwirrt und ratlos bin.
lg, nicki
wir haben ja noch zeit.
lg
jutta
Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Geburt
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Chiara wurde 1 Tag vor ET per Not-KS geboren (Geburtsbericht für alle die heute nichts mehr vorhaben ;-) ganz unten im Profil in der Babyliste) und ich hatte eine Geburt, die sich über 2 Tage erstreckte und mich über meine Grenzen gebracht hat. War für mich ein absolut traumatisches Erlebnis. Nach dem plötzlichen Blasensprung (ENDLICH nach ca. 30 Stunden), durch kompletten Abgang des Fruchtwassers Wehen OHNE Pause, danach sofort PDA, dann konnte ich durch die PDA nicht richtig pressen, sie wollte nicht kommen, Saugglocke, Zange, Hebammen und Arzt springen auf meinen Bauch rum um sie "rauszuquetschen" nichts hat geholfen. Dann der Not-KS. Sie war Sternengucker und deswegen war es auch noch eine Spur schwerer. Habe immer gesagt, wenn ich noch ein Kind möchte dann nur per Plan-KS weil ich das psychisch nicht noch einmal weg stecke. Habe mir immer eine normale Geburt vorzugweise in der Wanne gewünscht und das was raus geworden ist war einfach nur schrecklich und ich war so traurig und hab mich sooo unfähig gefühlt, weil ich es nicht geschafft habe, sie "normal" zur Welt zu bringen. Der Arzt sagte dann zu mir, dass es beim 2. mal zu 70 % wieder ein Sternengucker wird und er war sofort einverstanden mit einem Plan-KS. Jetzt hadere ich aber trotzdem seit Monaten mit mir selbst. Möchte alles besser machen, möchte auch einmal erleben, wie das ist, wenn einem das Kind auf den Bauch gelegt wird, dieses ganze Erlebnis. Außerdem ohne Kaiserschnitt-Schmerzen einfach wieder rumlaufen zu können und sich ums Kind zu kümmern gleich nach der Geburt. Könnte schon wieder heulen!!! Aber ich weiß, dass ich mir im Endeffekt sehr wahrscheinlich keinen Gefallen damit tue, wenn ich es nochmal normal versuche. Werde dieses mal per Plan-KS entbinden, ich denke für das Kind ist es das beste (bei Chiara wurde es höchte Zeit, Plazenta war schon massiv verkalkt und das Fruchtwasser grün, was auf viel Streß hindeutet). Also, was ich sagen will: Ich werde mich schweren Herzens aber trotzdem mit gutem Gewissen für den Plan-KS entscheiden. Ich glaube nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss. Lass Dir nichts einreden wenn Du glaubst, dass es für Dich und das Baby die richtige Entscheidung ist!! Hauptsache, ihr übersteht beide die Geburt bestmöglich, oder?? Ich werde mir das auch immer wieder sagen, obwohl ich selbst gestern noch auf dem "Ich entbinde doch normal-Trip" war. Mein Mann kriegt schon die Kriese, mal hüh, mal hott. Kann mich einfach mit dem Herzen noch nicht 100 pro entscheiden, obwohl ich mich eigentlich schon von Anfang an entschieden habe. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen!! Aber ich wollte Dir jetzt den Kaiserschnitt auf keinen Fall einreden!!! Es war eben nur meine PERSÖNLICHE Entscheidung! Hör einfach auf Dein Herz (das ist gar nicht so einfach, wenns jeden Tag was anderes flüstert, oder?? *g*) Lass uns mal wissen, wie Duch Dich letztendlich entscheidest!! Ich wünsch Dir, dass Du bald mit Dir im reinen bist und die für Euch richtige Entscheidung triffst :-)
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (wahrscheinlich dazu *verbannt* am 10.11. 10 Tage vor ET das Licht der Welt zu erblicken aber völlig ohne Geburtsstress, den man Chiara am Anfang ABSOLUT angemerkt hat...) ;-)
du sprichst mir echt aus der seele, danke dir! das ding war ja, dass ich mich eigentlich von beginn an der ss auf einen ks eingestellt habe. trotzdem habe ich gvk und alles gebucht und bin jetzt auch dabei, da ich das einfach mitnehmen wollte, denn ein 3.kind wird es bei uns net geben.
ich denke auch, dass meine psyche mir einen strich durch die rechnung machen würde. wie kann ich wehen veratmen und später pressen mit der angst im hinterkopf, meine narbe könnte platzen oder die nabelschnur von amelie sich um ihren kopf wie eine schlinge ziehen etc.
ich will einfach nur, dass sie gesund auf die welt kommt und wenn ich weiß, es ist 10 tage vor et oder so, dann beruhigt mich das irgendwie, weil sie dann net überfällig ist. ich habe leider im freundes-/und bekanntenkreis soviel schlimmes mit ansehen müssen.
meine beste freundin ging 9 tage über den et, dann würde wehenbelastungstest gemacht. sie bekam schöne wehen, aber es tat sich nix. mumu ging net auf, kind bekam immer schlechtere werte und fruchtwasser war grün. das ende vom lied: halber not-ks. und das "beste": die pda, die man gesetzt hatte wirkte nicht und sie bekam ne vollnarkose. sowas möchte ich net mitmachen! und sie tat mir so leid. logishc war sie froh, mit dem ks erlöst worden zu sein, aber auch sie sagt heute: lieber geplanter ks als nochmal das durchzumachen.
also einreden tust du mir nen ks bestimmt net. ich glaube, ich bin auf der suche nach trifftigen gründen, warum ich es mache. meine kommen mir so egoistisch vor. ich fühle mich wohl bei dem gedanken, sie so zu bekommen, aber unwohl es nicht anders probieren zu wollen und es ihr so vielleicht angenehmer zu machen.
lg und DANKE DIR!, nicki
auch bei einem geplanten KS passiert es, daß die PDA nur einseitig wirkt und dann kurzfristig eine Vollnarkose fällig wird. Es ist zum Glück ja noch etwas Zeit.
LG
Claudia
Ich hatte bei Tobias (19 Monate) auch einen Not-KS. Auch ich weiss nicht so recht, was ich dieses Mal wünsche: Einerseits kommen mir die Tränen, wenn ich eine Kuh sehe, die ein Kalb bekommt (!!!!!! - war vor ein paar Monaten in der Doku), andererseits hab ich Panik, weil ich nicht weiss, warum es diesmal gutgehen soll...
Mein Weg: Ich hab das alles meiner Hebamme erzählt. Sie kennt sich mit Craniosacraler Therapie und Akupunktur aus - im September fangen wir mit der Cranio-Therapie an, die Angstblockaden lösen soll, und ein paar Wochen später mit Akupunktur. Ich denke mir mittlerweile, ich gebe mir und meinem Baby die Chance, den Weg noch zu finden. Wenn es passt, dann möchte ich eine "normale" Geburt probieren, aber ich möchte mich auch diesmal besser darauf vorbereiten kann, dass eben auch ein KS notwendig sein kann. Mal schauen...
Dir von Herzen alles Liebe!
Birgit (ET 24.11.05)
meine Hebi hat mit ihren 30 Jahren Berufserfahrung schon viele Frauen gesehen, die nach einem Not-KS ohne Probleme spontan entbunden haben. Sie sagt immer, daß jede Schwangerschaft und jede Geburt anders ist und alles möglich ist. Deswegen werden wir im Vorfeld alles probieren, damit psychisch und physisch stark in die Geburt gehe. Bei der letzten Schwangerschaft waren die Bedingungen schlechter. Sollte es nicht klappen, wäre es mir ziemlich egal. Ich möchte meinem Käfer eigentlich nur ermöglichen, sich seinen Geburtstag selbst auszusuchen und mir eine große Bauch-OP ersparen. Angst habe ich eigentlich keine mehr. Mein Käfer und ich werden das schaffen. Wir haben die Blutungen, die vorzeitigen Wehen und die FU überstanden, den Rest kriegen wir auch noch hin.
LG
Claudia
schön, wie du das siehst und schreibst! Ich habe auch das Gefühl, dass ich irgendwie stärker geworden bin durch das Nachdenken und Verarbeiten.
Ich verlasse mich auch auf mich, meine Zwetschke und meine Hebamme - und meinen Mann, der war schon bei der letzten Geburt eine grosse Stütze.
Ich halte dir die Daumen!
Birgit
danke für deine worte! lg, nicki
mir gehen die gleiche Gedanken im Kopf herum. Von mir wird auch eine Entscheidung erwartet, die ich aber eigentlich nicht treffen kann, weil ich keine großartige Erfahrung im Kinderkriegen habe. Den Film wirds in meinem GVK nicht geben. Die Hebi will uns fit machen, daß wir mit Hoffnung und Selbstvertrauen in die Geburt gehen, gelernt haben auf unseren Instinkt zu vertrauen und uns von der Klinik-Routine nicht unterbuttern lassen.
Mein Gyn und die Hebamme würden beide eine vaginale Geburt befürworten. Auf jeden Fall möchten beide auf das Einsetzen der Wehen warten. Die Geburt abbrechen kann man immer noch, bei einem KS nach Wehen haben die Babys aber deutlich weniger Anpassungsprobleme, als die, die vor dem ET herausgeholt werden.
Das Problem ist bei mir das KKH, weil die natürlich wegen der besseren Personalplanung nur einen KS 10 Tage vor dem ET machen.
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich darauf bestehen, daß selbst bei BEL kein geplanter KS gemacht wird, sondern man abwartet, ob sich das Baby bis zu den Geburtswehen noch dreht. Ich werde auf jeden Fall mit Beginn der Wehen ins KKH zur Überwachung fahren, damit ich bei Problemen mit der KS-Narbe vor Ort bin. Meinem Gyn habe ich schon gesagt, daß ich in den letzten Wochen vor dem ET einen Doppler haben will und daß alle Organe noch mal gecheckt werden.
Mir gehts körperlich und psychisch besser als bei der letzten Schwangerschaft. Wenn ich mit meinem leichten Sporprogramm weiter machen kann, mein Asthma weiterhin weg bleibt und der Kopf mitmacht, traue ich mir einen 2. Versuch zu. Wenns nicht klappt, habe ich es wenigstens versucht.
LG
Claudia
bei mir isses halt genau andersrum: körperlich und psychisch schwächer als bei talissa.
ich finds toll, dass du das so locker sehen kannst. wünschte, das könnte ich auch so.
lg, nicki
so locker ist das auch nicht, das ist ein Prozess, in dem ich seit dem positiven Test stecke. Durch die Blutungen und die Wehen bin ich ziemlich tief in Homöopathie, Bachblüten, Kinesiologie und Qi Gong abgetaucht. Ich habe viele nette Leute, die mich durch die Krisen begleiten und mir helfen, mit Panikattacken fertig zu werden. Das ist alles harte Arbeit und manchmal macht mich das auch total fertig.
Versuch in Dich zu hören, was Dein Körper und Dein Baby Dir sagen. Die endgültige Entscheidung mußt Du erst in den letzten 4 Wochen vor dem ET treffen. Auch wenn Du Dich für einen vaginalen Versuch entscheidest, hast Du immer noch die Möglichkeit abzubrechen und einen KS machen zu lassen. Besprich unbedingt mit den Klinikärzten Deine Ängste und Vorstellungen. Man kann auch im Vorfeld mehrere Szenarien erarbeiten und Ausstiegspunkte festlegen. Ich werde das auch machen. Die Sicherheit vom Käfer geht vor und wenn klar ist, daß es keinen Sinn macht, dann brechen wir möglichst frühzeitig und gemütlich ab.
LG
Claudia
werde mir deine worte zu herzen nehmen!
lg, nicki
hatte bei meiner ersten Geburt auch KS, da mein kleiner Mann so groß und schwer war!! Habe diesen KS sehr gut überstanden, obwohl ich auch lieber eine normale Geburt gehabt hätte!!
Nun bin ich auch wieder schwanger und möchte schon ganz gerne eine normale Geburt. Bis jetzt liegt mein Baby aber BEL!! Ich mache mich da gar nicht so verrückt!!Ich werde auf keinen Fall über Termin gehen dürfen, also spätestens dann wird eingeleitet oder eben KS. Wir entscheiden das gaz spontan!!
Aber die Hebamme vom GVK hat mir letzte Woche was sehr schönes gesagt, vielleicht gefällt es Dir auch!! Eine normale Geburt geht nur, wenn die Mama ja sagt, ja denkt und ja hält!! Ich finde da sie recht hat. Wenn Du im Kopf nicht ja denkst, funktioniert auch keine normale Geburt!!
mach dich bitte nicht so verrückt, das tut Dir nicht gut und Deinem Baby auch nicht!!
GGLG Heidi
dass ist auch etwas woran ich gedacht habe. wenn ich jetzt im kopf was quer hab. kann sich das so auflösen, dass ich mich auf eine normale geburt überhaupt einlassen kann?
danke, dass ihr alle verständnis für mich habt! bin wirklich gerührt.
lg, nicki
also ich habe auch einen Kaiserschnitt beim ersten mal gehabt und mein Doc meint jetzt auch normale Geburt sei das beste.... aber ich habe voll die angst davor naja nicht angst aber irgendwie würde ich viel viel lieber wieder den kaiserschnitt wählen... werde nächste woche im KH nach dem Wunschkaiserschnitt fragen!
bei mir ist auf der einen seite diese große angst, dass da noch irgendwas passieren könnte mit amelie (ich kann mein glück in dieser ss halt einfach net begreifen) und auf der anderen seite fühle ich mich körperlich inzwischen so schlecht, dass ich gar net weiß, wie ich die nächsten 9 wochen noch rum bekommen soll. und wie dann erst eine geburt?
erzähle mal bitte von deinem fragem im kh, was die gesagt haben.
lg, nicki 30+3
ich kann Dir nur so viel sagen, als dass Bens Geburt ein wunderschönes Erlebnis war, dass ich auf keinen Fall missen möchte. Auch die Schmerzen waren durchaus erträglich. Ich freue mich schon jetzt auf Geburt Nr. 2! Und übrigens hatten zwei Freundinnen von mir auch sehr schöne Geburten. Es gibt also nicht nur die Horror-Storys.
Ich finde es aber sehr wichtig, sich vorher mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich kann Dir wärmstens das Buch "Geburt" von Sheila Kitzinger empfehlen. Nach der Lektüre war ich absolut davon überzeugt, dass eine natürliche Geburt (wenn es keine Komplikationen gibt) der beste und schönste Weg ist. Die Hormonausschüttungen helfen übrigens sehr dabei, den Schmerz zu ertragen.
Uns dann wollte ich noch hinzufügen, dass meine Schwägerin, meine Cousine und eine gute Freundin bei ihren ersten Kindern Kaiserschnitte hatten und beim jeweils 2. natürlich entbunden haben. Alle 3 haben die zweite Geburt als viel schöner empfunden.
lg Madeleine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen