Frage an 2-fach-Mamas: Wie läuft´s???
Nachdem sich hier ja einige tummeln, die das zweite Kind bekommen haben, hab ich mal ein paar Fragen an euch:
Wie geht es euch ganz persönlich? Von A bis Arbeitsaufwand bis Z wie Zerrissen-Sein zwischen 2 Kindern...
Wie kommen die "Grossen" mit dem neuen Familienmitglied zurecht?
Wie sind die "Neuen"? Pflegeleichter als das erste Kind? Was macht ihr anders?
Natürlich interessieren mich auch die Mamas, die schon ihr drittes oder viertes Kind bekommen haben.
LG
Birgit mit Tobias (2) und Simon (13 Wochen)
Re: Frage an 2-fach-Mamas: Wie läuft´s???
Wie geht es euch ganz persönlich? Von A bis Arbeitsaufwand bis Z wie Zerrissen-Sein zwischen 2 Kindern...
-> Kaum mehr Arbeitsaufwand, mir gehts prima, mein Mann geht mir mehr zur Hand, als nach dem 1. Kind.
-> Knuddelt, knutscht und Herz bis jetzt noch, aber manchmal einfach ein bisschen zu wild.
Nr. 2 ist auch viel pflegeleichter als Nr. 1. Ausserdem gehe ich vermutlich auch alles viel lockerer an :-)
LG
Daggi
mit Gina-Maria *08.10.2003 und Tiziana *03.12.2005
tja, eigentlich klappt es alles ganz gut mit den beiden jungs (gerrit ist bald 2,5 jahre alt, marten 16W). allerdings ist es schon so, dass man "zerrissen" ist. d.h. ich werd oft beiden nicht so ganz gerecht, kann mich beiden nicht so widmen, wie sie das möchten. der große quengelt oft, dass ich mit ihm auf dem boden spielen soll, aber das kann ich schlecht, wenn marten weint und ich ihn auf dem arm herumtragen "muss". im tuch gehts auch schlecht. wenn ich mit ihnen was unternehme, klappt es besser. gerrit ist kaum eifersüchtig und hat marten gleich akzeptiert. aber wie gesagt, er fordert unheimlich viel aufmerksamkeit, und mir tuts oft leid, dass ich ihn vertrösten muss. marten ist zum glück pflegeleicht, vielleicht sogar noch was friedlicher als gerrit damals. anders mach ich nicht groß was, bin vielleicht was gelassener in allem,trau mich mehr raus und so. den arbeitsaufwand find ich gar nicht so gewaltig, ist zwar mehr wäsche jetzt und mehr wickelei, aber das macht mir eigentlich nix.
alles in allem: die situation geht mir schon öfters an die nerven, aber es läuft trotzdem ganz gut, würde ich sagen.
LG
sandra (die sich soo auf den sommer freut, dann wirds bestimmt was leichter...)
eigentlich gehör ich ja nicht unbedingt zu den Mamas mit dem 2. Kind weil mein "Grosser" schon 17 Jahre alt ist.
Aber auch ich habe das gefühl des zerissen seins.... Immer wenn mein Grosser kommt um mit mir zu reden fängt Marius an zu schreien, aber ich habe echt glück und mein Grosser liebt den kleinen über alles. Er wickelt ihn (öfter als mein Mann) und er fütter und badet ihn und was ganz wichtig ist er kocht auch sehr oft damit ich mich um Marius kümmern kann.
LG
Tanja
also, dann will ich auch mal antworten:
den arbeitsaufwand finde ich gar nicht so viel grösser, das zerissen-sein finde ich da schon schlimmer. aber es wird so langsam besser, weil niklas (3) es mittlerweile ganz gut versteht, dass ich grad nicht mit ihm spielen kann, wenn ich hanna (9 wochen) stille.
niklas liebt seine kleine schwester. anfangs war er ziemlich durch den wind, sehr aggressiv (aber nur mir und meinem mann gegenüber), und hat schlechter geschlafen. inzwischen ist es aber schon wieder besser geworden, niklas ist wieder fast "normal".
ich finde, hanna ist noch pflegeleichter als niklas es war. anders mache ich eigentlich nichts (soweit ich mich erinnern kann), aber ich bin viel enspannter, und mache mir nicht so viele gedanken, dass ich evtl. etwas falsch machen könnte.
lg marion mit niklas (3) und hanna (9 wochen)
A wie Arbeitsaufwand ist mehr geworden, was aber nich tnur mit Sam zusammenhängt, sondern auch damit, dass Mein Lebensgefährte nach über einem Jahr arbeitslosigkeit nudn wieder Arbeit hat, mind. 10 h am Tag und teilweise auch am Wochenende weg ist. Vorher hat er immer noch geholfen. Zusätzlich mussten wir umziehen, es sind immer noch nicht alle Kartons ausgepackt, sämtlichen sozialen Kontakte, also Krabbelgruppe, Turnen, mein Tageskind etc sind weggebrochen, bis auf ein paar Freundschaften, wo wir gelegentlich aber noch hin fahren, aber eben nicht mehr so oft. Daurch hab ich die Große ständig bei mir, die sich langweilt und ihre Freunde vermisst. Zerissen ja, auf jeden Fall, weil ich durch die derzeitige Situation, die Große braucht viel Aufmerksamkeit, der Kleine sowieso, wobei er recht lieb ist, das Gefühl habe keinem mehr gerecht zu werden.
Chandra liebt ihren kleinen Bruder, ist aber oft auch eifersüchtig, will unbedingt auf den Arm wenn ich stille schubst den KLeinen auch schon mal weg, um zu mir zukommen, weil sie nicht warten mag, bis ich ihn so gerückt habe, dass für beide Platz ist usw. so extrem ist es aber auch erts seit 1-2 Wochen.
Sam ist einfacher als Chandra schon alleine dadurch, dass er nicht abends drei Stunden am Stück schreit und auch einfach mal zufrieden ist auf der Krabbeldecke zu liegen und zu schauen, was so um ihn herum passiert.
Gruß
Steffi
mal wieder völlig unausgeschlafen, wenn nicht der eine wach ist es es die andere
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen