Frage: Wieviel Zunahme bei U3
muß morgen zur U3 (Arzthelferin schlug 8h vor, ich:"geht es nicht etwas später?" Sie:"8.15h" !!! Super!!!!) :-(((
Anna schläft eigentlich immer recht viel und lange (4-6 Stunden, nachts können es auch schon mal 8 sein) und trinkt dann so um die 130ml Pre-Nahrung.
Nachdem meine Mutter mir eingeredet hat, daß ich sie zu den Mahlzeiten wecken muß, da sie bestimmt abgenommen hat, habe ich sie mal gewogen. Also erst mich, dann mit Anna. Und sie hat dann seit der Entlassung aus dem KH (4000g - Geburtsgewicht 4210g) erst 300g zugenommen.
Nun habe ich gelesen daß bei Euch bei manchen schon über 1000g zugenommen wurden. Was ist denn so der Schnitt, und wären 300g denn wirklich zu wenig?
Wenn dem so wäre, würde mir dann blühen, daß ich sie früher wecken muß und füttern???
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße an alle, auch an die leider-noch-Kugeln...
Anja
Re: Frage: Wieviel Zunahme bei U3
schau mal in deinem u-heft letzte weisse seite - da ist ne tabelle - körpergewicht und körpergrösse.
geh nciht nach der zunahme sondern lieber nach der tabelle! denn wie sie gewachsen ist spielt ja auch ne rolle. ausserdem war das geburtsgewicht ja auch hoch!
justin und marvin haben zur u3 ihr gewicht damals verdoppelt - also 2 kg mehr - jedoch waren sie auch mehr als winzig und sind dann auch von der körperlänge her ganz schnell mitgewachsen - also kannst du danach leider nciht gehen.
solange deine kleine maus in der normalen kurve liegt mit gewicht und körpergrösse - sei es unter schwer, leicht oder "normal" ist es ok und die nahrung reicht ihr völlig aus!
lg yvonne - und lass dich nciht so verrückt machen von deiner mum!
Re: Frage: Wieviel Zunahme bei U3
meiner hatte 1100g innerhalb 4 wochen zugenommen (trinkt 150ml pre) ein baby nimmt im schnitt 200g pro woche zu, mal mehr, mal weniger. kein grund zur sorge.
lg susi
Re: Frage: Wieviel Zunahme bei U3
also amelie hatte zur u3 exakt 390g mehr als geburtsgewicht!
lg, nicki
Re: Frage: Wieviel Zunahme bei U3
LG
Melanie mit Niels
Re: Frage: Wieviel Zunahme bei U3
unsere maus hatte bei der U3 ein gewicht von 4800 g, d.h. eine zunahme von 800 g zu ihrem geburtsgewicht. ich stille voll. der arzt wird dir sicherlich sagen, ob es okay ist, ich denke schon. :-)
liebe grüße von ammely und annabell
bloß kein kopf machen!!
bin nur "gastleser" auf der suche nach einer freundin hier.... und kann dir nur sagen, daß du dir wegen dem gewicht keinen kopf machen solltest! meine zwillis kamen knapp zwei monate zu früh und waren dementsprechend zierlich... sie wurden nach sechs wochen aus dem krankenhaus entlassen und hatten da gerade ihr geburtsgewicht wieder. sie haben nur schleppen zugenommen und wir sollten sie eigentlich alle vier stunden wecken und füttern, damit sie besser zunehmen... sie haben sich aber nicht wecken lassen, bzw. haben dann nichts getrunken, so daß wir sie wieder haben schlafen lassen (haben von anfang an ruhige nächte gehabt ;o)) und dann haben sie besser getrunken. bei der u6 (12.-13. monat) hatten sie ihr gewicht dann vervierfacht und waren damit knapp an der untergewichtsgrenze... aber kerngesund und munter und voll und ganz in der entwicklungstabelle, was bei frühchen eher die ausnahme ist.
unser kleiner brummer kam mit 3745 g auf die welt und hatte bei der u3 etwa 600 g zugenommen und jetzt bei der u6 letzten monat kam er nur knapp auf 8,5 kilo... hat sein gewicht also nur etwas mehr als verdoppelt (das sollte bei sechs monaten erreicht sein!) und ist somit auch wieder an der grenze zum untergewicht... aber er ist so mobil und aktiv, daß er quasi kaum zunehmen kann (er war mit allem seeehr früh dran *stöhn*).
unsere kinderärztin sagt immer, man soll sich keine sorgen machen, so lange die kinder sich gut entwickeln. es gibt große, kleine, dicke und dünne kinder.... wenn deine kleine keinen hunger zeigt und ausgeglichen ist, dann ist alles okay. 130 ml haben meine beiden großen im übrigen mit einem jahr nicht mal runter bekommen.... und sie erfreuen sich nun schon seit fast vier jahren bester gesundheit ;o)
also keine sorge... laut den tabellen in den untersuchungsheften sind meine kinder immer irgenwo knapp über, meistens aber unter der unteren grenze und sie sind alle drei trotzdem kerngesund, sehr aufgeweckt und mobil und unsere kinderärztin meint, wir sollten uns über unsere aktiven und schlanken kinder freuen ;o)
außerdem kann es bis zur u4 schon wieder ganz anders aussehen und deine zwergin hat bis dahin einen riesen sprung gemacht ;o)
liebe grüße!
/inka, die nun mal weitersuchen wird, mit noah und zoe (*25.3.2002) und zwergnase finn (*4.10.04) und einem weiteren zwerg irgendwann in planung ;o)))
Re: Frage: Wieviel Zunahme bei U3
freu Dich über den frühen Termin, da sitzt Du wenigstens nicht mit den ganzen Schnupfennasen in der Praxis und kommst wahrscheinlich gesund wieder raus.
Interessant ist das Verhältnis Körpergröße / Gewicht. Solange Anna sonst fit ist und die Windeln regelmäßig voll sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Hier die Daten von meinen beiden. Gewachsen sind beide offiziell nicht :-)
3800 / 3670 / 5240 (58 cm)
4520 / 4390 / 5720 (59 cm)
Wir sind damit aber laut KiÄ am oberen Ende und wenn man Cedric im Vergleich mit anderen Babys sieht, ist das schon ziemlich heftig.
Wir haben heute in einer Wanderhütte ein 5 Monate altes Baby getroffen, das kleiner als er war. Die andere Mutter war ganz schön baff. Ihre Große war als Baby aber auch klein und zierlich und bei uns in der Familie gibts eher die fetten Riesenbabys.
Wecken würde ich wirklich nicht, manche Babys haben nicht so den Hunger und eigentlich wissen sie ganz genau, was sie brauchen um sich gut zu entwickeln.
Kinderärzte sind übrigends wie Tierärzte. Bei beiden kann der eigentliche Patient nicht sprechen und es wird immer die Begleitperson mittherapiert. Je stärker eine Mutter irgendwo ein Problem sieht, desto eher wird der Kinderarzt eine Therapie empfehlen.
LG
Claudia
Re: Frage: Wieviel Zunahme bei U3
Jonathan hatte bei der U3 insgesamt 1320g zugenommen, aber wir haben sie erst innerhalb der Gleitzeit gemacht (also mit 6 Wochen und 3 Tagen) weil er ja ein Frühchen ist.
Meine Tochter war ein spätes Frühchen (anfang 37.ssw) damals mit 2310 g und sie hat auch ewig gepennt- 18 Stunden am Tag und dementsprechend selten und auch nicht allzuviel getrunken. Wir sollten sie damals dennoch schlafen lassen, aber ichdenke es gibt da sicherlich Unterschiede zu Reifgeborenen...
LG Ari
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen