Frage: Macht ihr die NT-Messung?
Habe aber langsam ein schlechtes Gewissen. Ich könnte das Kind glaub ich garnicht mehr hergeben.
Wie seht ihr das bei euch? Wie geht ihr damit um?
Danke für eure Antworten.
LG Denise 11+5
Re: Frage: Macht ihr die NT-Messung?
Aber wir haben uns dagegen entschieden, da wir das Kind auf jeden Fall bekommen wollen.
LG
Daggi
Ich habs bei meinen beiden SS vorher machen lassen und diesmal auch. Allerdings mach ich das nur weil das Standard ist bei der Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus. Und es ist ja auch ganz schön wenn man das Baby so lang beobachten kann (wird auch alles sonst untersucht)
Hab den Termin am 19.5.
LG Michaela 8+4
ich bin jetzt bei 10+4 und wir haben uns gegen die NT-Messung entschieden. Für mich steht fest, dass auch wenn der Wert auffällig wäre, ich keine Fruchtwasser- untersuchung oder sowas machen würde. Meine Ärztin meint, von ihren Patienten machen es nur wenige, da es auch nicht wirklich sichere Ergebnisse bringt. Daher, was sollen wir uns jetzt schon verrückt machen u. dann ist alles i.O. In der 17. SSW wird der Triple-Test gemacht u. in der 21. SSW Feindiagnostik, das werden wir machen lassen. Ansonsten hoffen wir einfach, dass alles gut geht. Liebe Grüße Stephie
Ich werde sie auch nicht machen lassen, ich würde eh keine FW-Untersuchung oder gar einen Abbruch machen lassen, egal wie die NT-Messung ausfallen würde. Bei mir viele die in Verbindung stehede Blutuntersuchung auch flach, das es Zwillis sind, da geht es nicht.
Ich hätte es aber auch bei einer Einlings-SS nicht machen lassen.
LG
Alex + 2 Krümelmonster 11+3
der Triple Test ist laut dem Arzt, der bei mir das Screening gemacht hat, von der Fehlerquote her schlechter als das Ersttrimester-Screening. Er sagte, daß der Triple Test eigentlich deswegen nicht mehr gemacht wird.
Wenn Du sowieso keine FU machen möchtest, kannst Du Dir den Triple Test schenken.
LG
Claudia
wir haben das Screening gemacht, um bei unauffälligem Befund die FU abzulehnen, die ab 35 standardmäßig angeboten wird. Der US war bei mir unauffällig, aber die Blutwerte leider nicht. Wir werden jetzt die FU machen, weil wir ein Kind mit Trisonomie 21 nicht bekommen möchten.
Eine auffällige Nackenfalte kann aber auch ein Anzeichen für einen Herzfehler sein, deswegen finde ich es eigentlich gut, wenn man die Untersuchung macht. Wenn ein Herzfehler schon während der Schwangerschaft bekannt ist, kann man besser überwachen und im Notfall eingreifen.
LG
Claudia
Ich bin 32 und da es meine erste SS ist, gehöre ich wohl schon zur sog. Risikogruppe.
bei der Nackenfaltenmessung wird in der 12. SSW die Nackenfalte von einem zertifizierten Spezialisten gemessen. Ist sie zu dick, kann das ein Hinweise auf Trisonomie 21 (Down) sein. Bei einer auffälligen Nackenfalte macht man normalerweise eine Fruchtwasseruntersuchung.
Das statistische Risiko für einen Gendefekt beim Kind steigt ab 35 stark an und deswegen werden ab 35 auch die Fruchtwasseruntersuchungen von der Krankenkasse übernommen. Damit kann man aber nicht alles ermitteln, ein "Restrisiko" bleibt immer.
Jugend schützt nicht vor Down. In meinem alten ET-Forum hat eine Frau Anfang 20 völlig überraschend ein Down-Kind bekommen. Es war ein großer Schock für sie, das nach der Geburt zu erfahren. In der Folgeschwangerschaft haben sie dann eine FU machen lassen, das Baby war auch wieder ein Down-Kind und sie haben dann die Schwangerschaft beendet. Leider hat sie sich unmittelbar danach abgemeldet, wir wissen nicht, ob sie und ihr Mann zusammen überhaupt gesunde Kinder bekommen können.
LG
Claudia
nicht abtreiben lassen würden, möchten wir darauf vorbereitet sein. Ich
glaube, ich würde eine gewisse Zeit brauchen, um mich an einen solchen
Gedanken zu gewöhnen, ich möchte möglichst nicht bei der Geburt davon
überrascht werden. Fruchtwasseruntersuchungen o.ä. würden wir aber auch
bei einem auffälligem Befund nicht machen lassen. Es stimmt aber sicherlich,
dass 80 Prozent der Behinderungen (so habe ich es zumindest gelesen)
wegen Vorfällen BEI und KURZ NACH der Geburt entstehen. Das wird also die
besonders kritische Zeit, denke ich, nicht jetzt. Das bestätigt auch die
Erfahrung in unserem Bekanntenkreis: es gab nur behinderte Kinder wegen
der Geburtsvorgänge, die irgendwie schief gelaufen sind.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen