Suchen Menü

Flug mit Baby??

einige werden mich jetzt für übervorsichtig halten - ich wollte nächsten Monat mit dem Kleinen, der dann fünf Monate alt sein wird, meine Eltern besuchen. Zug dauert ewig, und deswegen würde ich viel lieber fliegen. Wäre nur ein Inlandsflug, eine knappe Stunde Dauer.
Nun hab ich aber gehört, dass man das gar nicht machen soll, wenn Säuglinge erkältet sind... aber wie soll das gehen, zurzeit ist er ja alle naselang erkältet? Ist das wirklich so schlimm für die Schleimhäute??
Und dann noch eine Frage: Ich wollte ein Gepäckstück, den Kinderwagen und den MaxiCosi mitnehmen. Wie mache ich das, was kann man aufgeben und was kann man reinnehmen ins Flugzeug, wo liegt der Kleine drin während des Fluges, etc.? Muss man eine extra Flugkarte für den Kleinen bezahlen??
Danke schonmal und LG, Heike mit Luca
Bisherige Antworten

Re: Flug mit Baby??

Hallo Heike.
Da mußt Du Dich mal bei der Airline erkundigen. Ich denke aber schon,das Du für das Baby ein Ticket zahlen mußt,wenn es einen Platz in Anspruch nimmt. Es sei denn,Du nimmst es auf den Schoß. Für Übergepäck zahlt man sicher Aufpreis.
L.G.claudia

Re: Flug mit Baby??

huhu heike,
also der kleine braucht keine extra flugkarte. für babys gibt es spezielle sitze im flugzeug, so dass du das restliche gepäck normal aufgeben kannst. erkältet sollen sie nicht fliegen wegen dem druck. der ist für babys schwerer auszugleichen als für uns erwachsene und wenn sie erkältet sind, kann im schlimmsten fall das trommelfell platzen, z.b.
ansonsten ist an einem kurzflug nix auszusetzen.
lg, nicki

Re: Flug mit Baby??

hallo Heike,
grundsätzlich gilt - und zwar weltweit - dass babies bis zu 2 jahren gar keinen eigenen sitzplatz haben DÜRFEN (flugsicherheit). sie werden auf den schoss genommen. das hat den vorteil, dass dafür auch nichts gezahlt werden muss, den nachteil, dass es etwas unbequem ist. aber eine reine inlandsstrecke - kann ja nur max 1.15 std. sein - ist das unproblematisch.
babies werden bei abflug und landung in eine extra dafür vorgesehene schale gelegt (ebenfalls flugsicherheitsbestimmungen) bzw. sie bekommen einen extra anschnallgurt, der auf der mutter befetsigt ist (mutter nur als beispiel).
alles, was du machen musst, ist bei buchung angeben, dass du ein babie dabei haben wirst.
buggy kann normal aufgegeben werden, kinderautositz wird oftmals mit ins flugzeug genommen und dort von den stewardessen über den flug verstaut. kiwa ist regelungssaache, wird meist als sondergepäck gehandhabt, also vorsichtiger transportiert als koffer und kostet meist kein extra. muss du aber erfragen bei buc´hung und dir unbedingt schriftlich geben lassen - als mailanfrage zb. sonst kann es - meinen erfahrungen nach - ab und an mal am abflugschlater zu probs kommen.
insgfesamt : null problem!
ich bin zwar keine stewardess, aber oft und viel mit meinen kindern geflogen und werde es weiter tun.
nur eines solltest du beherzigen: wenn das baby (und kind) einen schnupfen hat bzw. erkältet, kann das sehr schmerzhaft werden bei abflug und landung und man sollte besser auf den flug verzichten. daher bin ich stets 1 tag vor abflug zum hno und habe die ohren abchecken lassen. ferner sollte man IMMER ein nasenspray für die kinder dabei haben, damit die nase und damit die ohren während des fluges ganz sicher frei sind (spray 30min vor abflug geben)- ansonsten kann das ungemein schmerzhaft sein für die kids. ich gebe die nasentropfen prophylaktisch, zigegeben also etwas übervorsichtig, aber lieber einmal solche tropfen zur ausnahme, als dem kind heftigste ohrenschmerzen zumuten (wg. druckveränderung bei start un landung)
ich wünsche dir und euch viel spass beim fliegen - meist verschlafen die babies das spektakelchen.
liebe grüße und schöne tage bei deinen eltern!
eva

Re: Flug mit Baby??

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Nochmal eine Nachfrage, damit ich sicher bin, es richtig verstanden zu haben: die möglichen Schmerzen sind also Ohrenschmerzen, die entstehen, weil der Druckausgleich nicht richtig erfolgen kann? Und der Druckausgleich funktioniert bei einer verstopften Nase nicht, habe ich das so richtig verstanden ?
D.h., wenn mein Sohn zwar Schnupfen hat, aber keine verstopfte Nase, also nur "dünnflüssigen"Schnupfen, wäre es kein Problem? Bzw. was würdest Du machen, wenn der Kleine nur ein bisschen Schnupfen hat,also keine richtig verschleimte Nase, würdest Du dann Nasentropfen geben und trotzdem fliegen? Man zahlt ja doch nicht unwesentlich für den Flug und das Ticket und das würde ja dann verfallen...
Und eine dritte Frage: warum lässt Du die Ohren checken vorher, was kann man mit so einer Untersuchung herausfinden?
Vielen Dank schonmal im voraus für eine Antwort, Gruß, Heike

Re: Flug mit Baby??

Hallo,
Babies und Kleinkinder koennen noch keinen aktiven Druckausgleich machen wie wir Erwachsene.
Sie sind auf "passiven" Druckausgleich angewiesen und das machen sie indem sie was trinken/saugen/schnullern.
Auch bei Erwachsenen funktioniert das bisweilen ganz gut durch Kaugummikauen.
Das Problem waehrend Erkaeltungen ist, dass die sog. Eustachische Roehre, die fuer den Druckausgleich wichtig ist, zugeschwollen ist. Das ist der Sinn der Nasentropfen, der ein Abschwellen der Schleimhaeute bewirkt und so ein Druckausgleich durch oben genannte Massnahmen wieder ermoeglicht.
Bei ganz schlimmen, moeglicherweise noch fieberhaften Infekten wuerde ich einen Flug jedoch ueberdenken. Da wuerde man aber ueber eine reise ganz allgemein nachdenken ...
Das Problem kommt betrifft hauptseachlich Start und Landung, da es da durch die Hoehen- und Druckunterschiede zu den Volumenproblemen kommt.
Physik ganz kurz *g*: Produkt aus Druck und Volumen bleibt immer gleich.... d.h. bei fallendem Luftdruck (bei Aufstieg in die Hoehe) kommt es kompensatorisch zu einer Erhoehung des Volumens - das betrifft alle luftgefuellten Raeume, also auch das Trommelfell. Wenn die Luft da nicht "raus kann" (durch Druckausgleich) kommt es zu Ohrenschmerzen, im Extremfall zu einem Riss des Trommelfells.
LG, Karen

korrigiere

"das betrifft alle luftgefuellten Raeume, also auch das Trommelfell."
soll heissen: betrifft das Mittelohr, das durchs Trommelfell begrenzt wird ....

Re: Flug mit Baby??

Hallo,
Du musst keine Extrakarte fuer einen Saeugling bezahlen; Du hast ihn auf Deinem Schoss. Je nach Flug und vor allem wenn man frueh genug eincheckt, bekoommt man sog. Familienplaetze - da hast Du mehr Platz vor Dir und an der Wand kann man eine Art Bett einhaengen. Ob es das allerdings auf Kurzstreckenfluegen gibt, weiss ich nicht. Bei unserem Flug nach Cran canaria hatten wir die Moeglichkeit.
Aber bei einem Inlandflug Dein Kind eine Stunde auf dem Schoss zu haben wird bestimmt kein Problem sein :)
Den Buggy kann man in aller Regel bis kurz vorm Einsteigen mitnehmen; er wird dann extra "verpackt" - man muss ihn nicht wie die Koffer vorher "aufgeben".
Den MaxiCosi kannst Du bestimmt als "Sperrgepaeck" aufgeben; darunter zaehlt alles was etwas unhandlicher ist als ein Koffer.
Unsere grossen Rucksaecke z.B. liefen damals auch immer unter Sprerrgepaeck.
Ein Problem bei Den Fluegen besteht hauptseachlich in der Neugeborenenphase und sollte also im ersten Monat vermieden werden.
Bei Erkaeltung empfiehlt es sich, kurz vorher abschwellende Nasentropfen zu geben. Sowie waehrend Start und Landung etwas zum Nuckeln geben; also Schnullern lassen, Stillen oder an der Flasche nuckeln/trinken.
LG, Karen

Re: Flug mit Baby??

Danke, Karen, für die Infos!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen