Suchen Menü

Flaschen

Ich pumpe MuMi ab und fütter auch zu. Da ich meine Tochter *26.12.01)voll gestillt habe und ich mich mit Fläschchen nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, wie man das am besten mit dem auskochen macht. Ich habe eine Sterilisator von Avent. Muss ich nach jedem Benutzen das Fläschchen sterilisieren, oder kann ich es einfach mal heiß auswaschen? Macht ihr das dann nur mit Wasser oder auch mit irgendeinem Zusatz, denn die Milch ist schon ziemlich fett und hinterlässt einen Fettfilm.
Bin mal gespannt, wie ihr das so macht....
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Flaschen

Hallo Alex,
Bis zum Alter von 12 Monaten sollten Flaschen jedesmal sterilisiert werden, nachdem sie gründlich gewaschen wurden (kannst auch Ökospüli nehmen, das läßt sich leicht ausspülen und evtl. Reste sind nicht so schädlich wie von normalem), um Infektionen vorzubeugen.
Einfach heiß ausspülen reicht nicht.
Ab 6 Monaten meinen manche, reicht es, die Fläschchen mit in den Geschirrspüler zu tun. Ich wäre da vorsichtig, aber frag doch mal Deine KiÄ.
lg, lara

Re: Flaschen

Hi Alex,
ich benutzt Spülmittel und heisses Wasser zum Auswaschen. Du musst natürlich aufpassen, dass Du das Spülmittel wieder gut ausspülst.
Danach stell ich sie normal in den Vaporisator.
Die Sauger sollten meines Wissens auf keinen Fall mit Spüli gewaschen werden, dafür nehm ich Salz, Wasser und die normale Saugerbürste.
Die Sauger danach auch in den Vaporisator.
Bei meiner großen Tochter musste ich auch voll abpumpen und zufüttern. Da hatte ich 6 Flaschen und 6 Sauger daheim.
Es kam schon mal vor, dass ich eine Flasche 2 x benutzt habe, dann hab ich sie nur mit heissem Wasser und Spüli ausgespült.
Aber normalerweise hat es genau gereicht, dass ich alles einmal am Tag in den Vaporisator stellen konnte.
Ich hab das so gemacht, bis Gina 6 Monate alt war, danach hab ich nur noch die Sauger gespült und die Fläschchen in die Spülmaschine gesteckt.
Die Milchpumpe habe ich übrigens auch nach jeder Benutzung gereinigt und dann nur einmal am Tag in den Vaporisator gesteckt, obwohl ich sie bis zu 6 mal täglich benutzt habe.
Bei der Spülmaschine musst Du nur aufpassen, Stiftung Warentest sagt, dass sich da die Giftstoffe bei Plastikfalschen leichter lösen können.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen