Fernsehen schädlich?
unser Kleiner ist morgen 10 Wochen alt und schon jetzt (leider) ganz fasziniert vom Fernseher. Er dreht immer seinen Kopf zum Fernseher, wenn es irgendwie geht. Ich lege bzw. halte ihn schon immer so, dass er ihn nicht sehen kann, weil ich davon überzeugt bin, dass der Fernseher ganz sicher kein geeigneter Babysitter ist!
Jetzt würde mich mal interessieren, ob fernsehen grundsätzlich schädlich ist, also körperlich? Dass es grundsätzlich nicht als Unterhaltungsprogramm für die Kleinen geeignet ist, weiß ich, aber ist es direkt schädlich?
LG Ulli
Re: Fernsehen schädlich?
bin natürlich k ein ewxperte... aber ich würde vermuten, dass das gehirn der
kleinen mit der schnellen abfolge von bildern überfordert ist. also ich würd
den fernseher lieber ausmachen.
lg erde
Mia schaut auch gerne in den Fernsehen. ist ja auch kein Wunder bei den vielen schönen bunten Bildern.
Das finden die wohl ganz toll.
Ich versuche das auch immer zu vermeiden.
Vielleicht hat ja jemand mal was darüber gelesen?
LG Denise
ich habe gelesen, dass die Kinder in dem Alter wirklich ganz fasziniert sind von den Bildern. Wirklich verstehen tun sie es aber natuerlich nicht. Und wenn sie muede werden, dann drehen sie sicher den Kopf weg oder machen die Augen zu. Ausserdem habe ich aber gelesen, dass man so ab 10 bis 12 Monaten aufpassen soll, was und ob geschaut wird. Denn ab da lassen sich die Kinder wohl beeinflussen/beeindrucken von dem, was sie da sehen, auch von den Gefuehlen, die da vermittelt werden.
Also ich knuddel die Kinder auch mal und schaue Fernsehen dabei. Aber ab dieser kritischen Zeit bleibt bei uns die Kiste aus, bis sie im Bett sind (muss nur noch meinen Mann auch darauf einschwoeren!).
LG - Corri
danke für die Antwort. Ich hatte mir schon so was gedacht und spätestens mit 10 Monaten bleibt bei uns die Kiste auch aus! ;)
Schönes Wochenende, LG Ulli
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen