Suchen Menü

Feindiagnostik oder nicht - brauche Eure Meinung!

Hallo Ihr Kugelbäuche!
Ich brauche mal Euren Rat:Einige vor Euch machen ja Feindiagnostik (Fein US oder Doppler). Bei meiner 1.SS habe ich gar nichts machen lassen außer den 3 vorgeschriebenen US, habe mir aber gerade zum Ende der SS hin doch immer wieder Sorgen gemacht, ob das Kind wohl auch gesund sein wird (war es dann zum Glück). Deshalb dachte ich, dass ich diesmal Fein US oder Doppler machen lasse. Jetzt habe ich die Überweisung und bin auf einmal so unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Ich habe Angst, in die "Mühlen der Diagnostik" zu geraten, wenn irgendeine Kleinigkeit ev. aus der Reihe tanzt. Dann mache ich mir (vielleicht völlig umsonst) viele Sorgen. Andererseits passiert vieles ja auch erst während oder nach der Geburt, so dass man sowieso nicht sicher sein kann. Aber einige Fehlbilidungen / Krankheiten kann man ja eben doch erkennen. WEnn man schon weiß, dass ev. was nicht stimmt, könnte ich in einer Klinik mit Kinderintensiv entbinden...
Bin so unsicher! Was meint Ihr dazu?
Freue mich über jede Meinung!
LG Kati (16+2)
Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik oder nicht - brauche Eure Meinung!

hallo kathi,
würde mich intressieren oder man dafür was zahlen muss?
lg und viel glück , isabella (14+3)

Hallo Isabella,
mein FA meinte, wenn er mich überweist, fallen keine Kosten an.
Viele Grüße von Kati

Hi Kati,
also ich kann dir berichten, dass eine Freundin die Zwillinge bekommt zum 3d-us geschickt wurde und da wurde sie verrückt ohne ende gemacht, das eine sei zu klein, die beiden waren total fertig und mußten alle woche dort hin bis sich schließlich in der 20. geklärt hat dass das eine aufgeholt hat und nun alles iO ist. sie ist nun 37. und entbindet jeden moment. sie würde es nie mehr machen, so unnötig verrückt gemacht zu werden, es waren 6-8 wochen horror...
wir hatten schon beim 1. entschieden dass wir nur nachsehen lassen wenn mein FA, der in allem recht cool und ruhig ist echte bedenken hat und es abklären lassen möchte.
es gibt auch ärzte hier bei uns die dafür bekannt sind dass sie die muttis verrückt machen und alles mögliche sehen wo gar nix ist. ...
also kurzum, ich würde nix machen lassen wenn der FA nicht aus seinem anlaß heraus die überweisung macht...
lg Biene

Re: Feindiagnostik oder nicht - brauche Eure Meinu

Hallo
ich habe mich bewusst gegen eine FU entschieden, weil ich so eine SS auf "Probe" nicht gut finde und zudem die Konsequenzen nicht tragen würde.
Ich mache aber einen Feinultraschall an der Uni, damit ich für den Fall der Fälle vorbereitet bin, sollte das Kind nach der GEburt ärztliche Hilfe benötigen. Sollte sich rausstellen, dass ich ein sehr krankes Kind habe, werde ich alles seinen Lauf nehmen lassen. Ich bin da relativ klar und werde im schlimmsten Fall auch keine Spätabtreibung machen lassen.
HAbe das bei meinen letzten beiden kindern auch so gemacht und sie waren gottseidank völlig gesund.
Ich bin jetzt 39 und werde den Feinultraschall von der Kasse bezahlt bekommen.
Es besteht natürlich die GEfahr in die Mühlen zu kommen oder sich anhand diverser Vergleichswerte von anderen Schwangeren völlig irre zu machen. Ich war zB am WE wegen starker SChmerzen im KH zur kontrolle und die GEräte haben meine exakte SW ausgerechnet, habe dummerweise mit den Ultraschallwerten hier in 9monate verglichen und da liegen sie noch nicht mal im unteren Normbereich sondern darunter.
Und es hat mich irritiert und musste mir immer wieder sagen, der Computer befand mich dort genau richtig.
Aber im Prinzip sind diese Techniken ja auch entwickelt worden, um Mängel rechtzeitig zu entdecken und ggf zu reagieren. Auch wenn es jetzt nicht gravierendes ist, aber manchmal ist dann eben eine Entbindung in der Klinik mit Kinderintensiv besser als das GEburtshaus.
Ich wünsche dir eine für dich richtige Entscheidung
viele GRüsse
lotta
viele Grüsse

Hallo Lotta,
also abtreiben würde ich auch nicht. Mir würde es genauso gehen, dass ich dann die Wert vergleichen würde und bei jeder Abweichung würde ich mir wahrscheinlich Gedanken machen. Andererseits wiederum der Punkt mit der Kinderklinik... Letztes Mal hatte ich eine (ungeplante) Hausgeburt, sowas wäre dann natürlich sehr ungünstig. HM, schwierig...
Grüsse von Kati

Hallo Biene,
ja, genau an sowas habe ich gedacht. Bei einer Freundin von mir war das nämlich auch so ähnlich. Ich glaube im Moment, ich lasse das besser bleiben. Mein FA hält eigentlich auch nicht viel davon, sowas ohne Grund zu machen. Er hat nur mir zuliebe eine Überweisung geschrieben.
Danke für Deine Ansicht! Lg von Kati

Hallo,
ich lasse Feindiagnostik machen. Bei uns im Nachbarforum haben es glaube ich fast alle machen lassen, die es nicht bezahlen mußten. Ich will wisen, das es dem Baby gut geht und verlasse mich darauf, das der FA mich nciht umsonst verückt macht.
LG Koro die Montag den Feindiagnostiktermin hat

Hallo Koro!
Alles Gute für Deinen Termin!
LG von Kati

Hallo Kati,
ich habe in der 1. SS einen Fein-US machen lassen (mit Doppler)
und werde das auch wieder tun. Das war auch im Nachhinein
ganz gut so, denn ich hatte einen zu hohen Widerstand in einer
Gebärmutterarterie, was unbehandelt in der Spät-SS zu
Versorgungsproblemen hätte führen können. So musste ich einige
Wochen ASS100 nehmen und bei der Nachkontrolle war alles OK.
Große Sorgen habe ich mir deswegen trotzdem nicht gemacht,
das ist aber ein bisschen Temperamentsache und kommt auch
drauf an, wie der FA/die F'Ä drauf ist. Ich habe auch nicht
angefangen, die Werte mit irgendwelchen Standardwerten zu
vergleichen, sondern habe der Aussage der FÄ vertraut, dass
alles in bester Ordnung ist (und das Kind eben ziemlich groß).
Wenn wirklich was nicht stimmen sollte, würde ich das gerne
vorher wissen. Ich stelle es mir viel schlimmer vor, nach der Geburt
im Hormonchaos evtl. eine entsprechende Diagnose zu
bekommen und dann vielleicht noch schnell eine Entscheidung
über eine Not-OP oder sonst was treffen zu müssen... wobei der
Großteil der Kinder zum Glück ja gesund ist, das darf man ja nicht
vergessen! Natürlich gibt auch der Fein-US keine Garantie, dass
nicht unter der Geburt durch Sauerstoffmangel o. Ä. was passiert,
aber es ist schon eine Beruhigung zu erfahren, dass alle Organe
arbeiten, wie sie sollen (und auf die Diagnose läuft es bei den
meisten ja hinaus, bei dir bestimmt auch).
Ist natürlich blöd, dass du den FA noch nicht kennst, für den du die
Überweisung hast. Ich weiß jetzt schon, wer den Fein-US machen
wird, und bin deshalb auch sicher, dass sie mich nicht unnötig
verrückt machen wird, selbst wenn ein Wert aus der Reihe tanzt -
ich würde sie so lange löchern, was das genau bedeutet und wie
ihre Einschätzung dazu ist (schlimm oder nicht), bis ich mir eine
Meinung bilden kann. Das ist ein bisschen wie bei den KiÄ - für
manche müssen alle Kinder in Schema F passen, sonst muss man
was unternehmen, andere (wie meiner) sehen das viel lockerer
und sehen das Kind als Individuum.
Ob das jetzt geholfen hat? Ich bin jedenfalls froh, dass ich es habe
machen lassen, und gehe gern wieder hin.
LG Yuri 12+2

Hallo Yuri,
ja, Deine Einschätzung hilft schon. Es stimmt, wenn ich den/die FÄ kennen würde, könnte ich das auch besser einschätzen. Mein FA macht das leider nicht persönlich. Wichtig ist, dass die Ärzte, die den Fein-US machen, wirklich viel Erfahrung haben, aber ich glaube, die meisten haben das schon, denn man braucht ja eine besondere Ausbildung für diese Diagnostik. Eine sehr schwierige Entscheidung... Vielleicht ist es aber wirklich besser, vorher ein paar Sorgen in Kauf zu nehmen (und dann vielleicht positiv überrascht zu werden), als hinterher etwas Wesentliches übersehen zu haben.
Viele Grüße von Kati

hallo kati...also ich habe bei meinen letzten drei schwangerschaften keinerlei zusatzuntersuchungen machen lassen..diesesmal allerdings rät mir mein fa sehr dazu denn er sagte das es da ja nicht mehr um das thema abtreibung ginge sondern einfach nur darum das wenn was iss das man weiss wo man am besten entbindet wie du schon schreibst..ich werde es also machen lassen den fein us..ausserdem solls schöne bildchen geben..*fg*...doppler allerdings iss doch nur notwendig wenn mit der netwicklung etwas nicht stimmt da wird ja der blutstrom gemessen ob der in ordnung iss...das wurde bei mir gemacht weil yorrick so schwer war und geschaut werden sollte ob mit der zufuhr alles in ordnung iss...nachdem schwangerschaftsdiabetis ausgeschlossen wurde....also doppler bei mir nur nach notwendigkeit.....lg sasi

Hallo Sasi,
ich habe meinen FA gefragt, ob ich besser US oder Doppler machen sollte und er meinte, dass der Doppler sinnvoller wäre (man sieht angeblich mehr). Ich möchte z.B. gerne etwas darüber erfahren, ob das Kind einen offenen Rücken hat, und ob man das mit Doppler überhaupt sieht, weiß ich gar nicht (mein FA meint ja, aber ich verstehe das nicht).
Ja, schöne Bildchen finde ich natürlich auch nett und die gibts nur beim US :-). Ich glaube, ich frage einfach in der Klinik, wo der US oder Doppler gemacht werden soll, noch mal genau nach.
Viele Grüße von Kati

Habe mich erstmal entschieden - danke nochmal !

So, jetzt habe ich doch einen Termin für in vier Wochen gemacht. In der Klinik haben sie mir erklärt, dass man vor Ort entscheidet, ob Doppler oder Fein-US gemacht wird. Die Diagnosemöglichkeiten sind bei beiden gleich, es hängt davon ab, wie das Kind liegt und was bessere Bilder ergibt.
Hoffentlich kommt da jetzt keine "komische" Diagnose bei raus, und ich muss mir unnötig Sorgen machen. Ich denke jetzt aber, dass es wirklich besser ist, schlimmere Dinge im Vorfeld zu wissen und dann richtig zu reagieren. Dann lieber das Risiko in Kauf nehmen, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Allen, die geantwortet haben, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
Viele Grüße von Kati

Re: Habe mich erstmal entschieden - danke nochmal !

Hallo Kati,
furchtbar diese Entscheidungen... mir ging es bei der Nackenfaltenmessung so wie Dir jetzt und ich weiss das ich in ein paar Wochen wieder vor der Entscheidung stehe wie Du gerade und ich denke ich werde den Fein-US auch machen lassen und darauf vertrauen das alles in Ordnung ist.
Ich wünsche Dir schon jetzt einen schönen Termin mit vielen schönen Bildern von Deinem gesunden Baby!!!!
Liebe Grüsse von Lena & Keks 16 SSW

hallo kati, da kann dir leider keiner einen richtigen rat geben, da es jeder selber entscheiden muss.
ich habe für mich (mit meinem mann natürlich) entschieden, ich will einfach wissen, ob das baby gesund zu welt kommt oder nicht, wenn es sich herausstellen sollte bei dem fein us, es kann behinderung vorliegen, würde ich eine fruchtwasseruntersuchung machen und dann sehen wir ob es wirklich stimmt. wenn ja würde ich mich gegen die fortsetzung der ss entscheiden, auch wenn ich so lange darauf gewartet habe.
aber das ist meine persönliche entscheidung und die muss jeder alleine treffen.
ich hoffe du entscheidest dich für das richtige...
lg
klara und würmchen

Hallo Kati! Bei mir wurde ab ca. der 30. Woche unheimliche Aufregung reingebracht. Meine kleine Tochter hatte einen zu großen Kopf und wir waren hier und dort, um Wasserkopf zu untersuchen. Am Ende war nichts. War ja auch gut, dass wir untersucht wurden, aber wir waren wirklich in den von Dir angesprochenen Mühlen. Es war furchtbar! Zum Glück ist meine Ärztin selber sehr, sehr nett und hat immer alles ganz detailliert erklärt, aber es bleiben eben immer doch Restzweifel, auch wenn sie sagt, die Ergebnisse haben waren ohne Befund. Restzweifel bei uns im Kopf, meine ich. Ich verlasse mich von daher wieder auf meine Ärztin, die ich für sehr erfahren halte. (In die Mühlen sind wir übrigens nach der Geburt auch wieder geraten und überlegen auch gerade, ob wir wieder ausbrechen sollen, hat jetzt aber einen anderen Hintergrund, der vor der Geburt nicht hätte gesehen werden können...) LG Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen