Fehlgeburten
*malwiederwasloswerdenmuss*
Natürlich bin ich immer noch manchmal traurig, weil ich 2 kleine Babies so früh gehen lassen musste.
Aber im Nachhinein empfinde ich die Fehlgeburten und die 5 Jahre KiWu nicht mehr als Strafe. Wäre ich nicht ganz unten gewesen, so könnte ich jetzt nicht wissen, dass ich ganz oben bin. Ich könnte niemals so wahnsinnig glücklich mit unserer Maus sein, denn ich wüsste nicht, welch ein unglaubliches Glück und Wunder es ist, dass ich sie mein nennen darf.
Wenn ich mit 22 ein Baby wie Smilla bekommen hätte, wäre ich sicher überfordert gewesen. Aber durch die lange KiWu-Zeit ist meine Toleranzgrenze unglaublich hoch, so dass ich mich selber oft über mich wundere. Früher war ich so schnell agressiv und wütend und depressiv. Das ist alles wie weggeblasen. Mir geht es einfach fantastisch.
Versteht ihr was ich meine? Wie soll man erkennen, dass gelb eine wunderschöne Farbe ist, wenn man schwarz nicht kennt. Wie soll man wissen, wie angenehm warm ist, wenn man kalt nicht kennt.
LG von einer sentimentalen Britta
Re: Fehlgeburten
ich kann dich gut verstehen. Ich hatte vor meiner grossen eine frühe FG. Aber dennoch gehen mir meine zwei mal auf den Keks...*gg*
Du hast aber recht!! Mit Kindern verändert sich alles und es macht soooooooo viel spass. Denn man erlebt sich selber nochmal auf eine ganz neue weise...Jana freut sich über Regenbogen und regenwürmer und Mira lacht weil der Wind sie kitzelt. Es ist einfach nur toll....
LG Alex
das hätte von mir sein können,ich hatte auch eine FG und denke darüber noch sehr viel nach,aber zu wissen daß Jakob bei uns ist ist einfach wunderschön und unbeschreiblich toll. Ich denke mal daß es ein Dämpfer in meinem Leben war der für mich vorprogrammiert war um zu lernen daß es manchmal auch niederlagen im Leben gibt und diese Erfahrung war für mich sehr wichtig.
Hoffe es war nicht so kompliziert ausgedrückt...lg Andrea
ich kann das voll und ganz nachvollziehen, was Du meinst!
Hatte auch 5 Jahre KiWu und in diesen 5 Jahren 2 Fehlgeburten!
Wenn ich mir unsere kleine Maus heute so anschaue, denke ich immer wieder, es ist einfach ein Wunder, manchmal kommen mir sogar die Tränen vor Freude!
Sie war ja auch noch eine Frühgeburt, und ich finde es immer wieder so klasse wie gut es ihr geht, und wie toll sie sich entwickelt, das macht die ganze Vergangenheit wieder gut!
LG
LG, Britta
ja, da kann ich Dich voll und ganz verstehen. Auch wir hatten eine sehr lange Wartephase (6,5 Jahre) und 1 Kind haben wir in dieser Zeit durch eine Fehlgeburt verloren.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese schlimme Erfahrung, die jetzt schon 5 Jahre her ist, erst jetzt mit unserem kleinen Sonnenschein richtig verarbeiten und innerlich abschließen konnte.
LG Ute
vielleicht haben die meisten vomn uns hier einen nuicht unähnlichen weg erleben dürfen wie müssen wie du ihn hast erfahren, aber nicht alle können das so rüberbringen.
spontan möchte ich dir von einem phänomen schreiben, vielleicht hast du selbst darüber schon einmal gelesen. es ist wahr und erinnert mich an dich.
irgendwo auf der welt gibt es einen urstamm, der viel untersucht wurde in den 70er jahren. ua fand man heraus, dass diese menschen eine ganz bestimmte farbe nicht kannten. nennen wir sie einfach `türkis`. (von mir mal so festgelegt, weil ich die genau beforschung nicht mehr kenne). diesen menschen wurden bilder vorgelegt mit der farbe türkis. sie haben diese farrbe nicht SEHEN können, ihr hirn bildete einen schwarzen felck sozusagen ab. eine leere stelle - so wird man es sich vorstellen können. selbstredend hat dieser stamm auch kein wort für die farbe türkis.
faszinierend wie ich finde.
menschen brauchen erfahrungen, um damit umgehen zu können. wer sie nicht gemacht hat, erlebt sich darin nicht.
du warst früher offenbar ein ausbund an ungeduld. durch deine erfahrungen aber hast du die ungeduld ändern können. du hast durch türkis gelernt sozusagen. das lernen war nicht einfach sondern schmerzhaft - aber wichtig und hat dich neu erleben lassen.
ähnliches könnte ich dir jetzt von mir erzählen, aber ich möchte darauf verzichten. fehlgeburten meinen vielleicht immer die gleiche tiefe schmerzhafte erfahrung - und die bewusstwerdung erst dadurch.
kennst du von milan kundera "die unerträgliche leichtigkeit des seins?". ganz am anfang des romans fragt sich der liebhaber - und betrüger:-) - wie schwer es ist das leben zu fühlen, wenn alles immer leicht und seicht ist. die romanfigur ist regelrecht verzweifelt, spürt sie doch die trauer über all die entgangenen erfahrungen eben weil alles so leicht erging.
niemanden wünsche ich eine fehlgeburt. aber wer sie hatte, erfährt eben auch eine besondere tiefe danach.
gewiss hätten wir alle darauf gern verzichtet...
das an meinen spontanen gedanken an dich.
viele herzliche grüße,
eva
Eva das hast du schön geschrieben-wie immer:))))))
Du hast das sehr schön zusammengefasst, ... deine Worte sind sehr treffend.
Wir durften 1997 unsere erste Tochter auf der Welt begrüssen und danach haben wir 5 Jahre auf unsere zweite süße Maus warten müssen und dabei 5 Kinder zu den Sternen gehen lassen müssen. Das war eine sehr sehr schlimme Zeit. Niemand glaubte mehr, dass wir jemals noch ein Baby lebend in Armen halten dürfen. Aber das Schicksal wollte es anders. Und eine gute Therapie - heute haben wir unsere süße gesunde Maus und sind täglich so unendlich dankbar für sie. Jede SEkunde schätzen wir unser Glück und nehmen nichts mehr für selbstverständlich.
Ich verstehe Deine Worte so gut,...
Liebe Grüsse
Christina mit Lena und Emma an der Hand und ***** im Herzen
*knuddel*
wir haben auch sehr lange auf unseren kleinen Mann warten müssen und es war ein sehr langer und schwerer Weg bis zu seiner Geburt. Bei uns waren es "nur" drei Jahre KiWu und zwei ICSIs mit vielen Schmerzen und Leid, aber heute hab ich einen kleinen Mann auf meinem Schoß sitzen, der mich für alles entschädigt, auch wenn er gerade den Schreibtisch abräumt! *grmbl ;-)*
Ich kann Dich sehr gut verstehen, kann's manchmal auch kaum glauben, daß das kleine Wunder hier wahr geworden ist. :-)
Ganz liebe Knuddelgrüße
Martina
du hast mir richtig aus dem Herzen geschrieben, auch ich kenne dieses Gefühl und sehe es als ein unglaubliches Glück und Wunder das Marius bei mir sein darf. Nachdem ich 4 Babys verloren habe (1* 6 SSW, 1* 13 SSW und die Zwillinge in der 20 Woche) habe ich nicht mehr geglaubt das ich auch nochmal ein Baby haben darf!
Laß dich mal feste knuddeln und zusammen dieses Gefühl erleben!
LG
Tanja
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen