Suchen Menü

Familienbett vor dem Aus? Brauche Hilfe

Hallo liebe Familienbettler,
eigentlich sind mein Mann und ich überzeugte Familienbettler, doch knapp drei Wochen nach der Geburt unseres zweiten Kindes stoßen wir deutlich an unsere Familienbett-Grenzen.
Das Problem ist, dass unser Großer (27 Monate) durch Luc sehr gestört wird. Er wird zwar nur noch selten richtig wach, aber sobald Luc quäkt, wird er sehr unruhig, wälzt sich teilweise stundenlang herum (selbst wenn ich mit Luc das Bett verlasse und ins Kinderbett ziehe). Die Konsequenz: Tagsüber, vor allem morgens vor dem Mittagschlaf, ist Ben sehr quängelig, heute morgen ist er schon völlig übermüdet aufgewacht, will aber nicht länger liegen bleiben. Anfangs dachte ich ja, wir müssten uns alle nur an die Situation gewöhnen, aber wenn ich mir Ben so ansehe, denke ich mir, dass das nicht so weitergehen kann. Die Alternative ist, dass mein Mann vorerst mit Ben im Kinderbett (90x 200) schläft, was ich auch nicht wirklich prickelnd finde, weil ich ja auch bei meinem Großen und nicht nur beim Baby sein möchte.
Luc wird nachts derzeit 2-3 x wach, schläft aber leider beim Stillen (noch) nicht wieder ein. Meist hat er mehrfach nachts Stuhlgang, den ich dann wegmachen muss, worauf er bis zu 2 Stunden wach bleibt. Er schreit zwar kaum, macht aber grunzende Geräusche, die Ben wecken. Ich habe schon versucht, den Popo dick einzucremen, und das Kaka nachts nicht zu wechseln, um diese Wachphasen zu verhindern, aber das Ergebnis war ein wunder Po. Und das möchte ich auch nicht mehr riskieren. Derzeit ziehe ich nachts nach dem Wickeln meist mit Luc ins Kinderbeitt, aber ich versuche eben auch manchmal wieder zurückzukommen. Und wenn Luc dann nicht ganz leise ist, fängt Bens Rumwälzerei wieder an. Dazu muss man vielleicht sagen, dass Ben generell kein guter Schläfer ist. Auch vor Lucs Geburt wurde er mindestens 2x pro Nacht wach. Er kuschelte sich dann aber an einen von uns und schlief schnell wieder ein.
So, das war jetzt etwas lang, vielleicht auch konfus. Vielleicht kann uns trotzdem jemand helfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Madeleine mit Luc, 14.12.2005 und Ben, 24.12.2003
Bisherige Antworten

Re: Familienbett vor dem Aus? Brauche Hilfe

Ich bin ja kein fan vom familienbett, weil das absolut nix für uns wäre. Mein mann und ich brauchen zeit für uns, damit unsere beziehung auch gut weiter läuft....da sind wir einfach egoistisch.
Was ich jetzt an deiner stelle aber nicht machen würde ist, Ben aus dem bett zu nehmen. Er bringt das mit sicherheit mit Luc in verbindung und das könnte zu eifersucht führen. Darum sollte man ja auch zb. die grossen vor der geburt des geschwisterchens aus dem gitterbett ausquartieren, damit sie das nicht mit dem geschwister in verbindung bringen.
Habt ihr keine wiege, stubenwagen oder was ähnliches in das ihr Luc legen könntet?
Wegen dem wickeln; Ich wickle Arlene während der nacht auch nicht und sie bekommt keinen wunden po. Ich bin bei meiner 1. tochter, die am anfang sehr unter einem wunden po litt, auf die Bepanthene creme gestossen und ab da hatte sie nie mehr einen wunden po. Bei meiner 2. tochter hab ich die creme dann auch genommen und bei ihr hatten wir nie probleme....und jetzt bei Arlene auch nicht.
Vielleicht würde sie bei euch auch helfen!? Es ist die Bepanthene creme die man auch für die pflege der prustwarzen braucht.....sie riecht extrem nach schaf *g*
GLG Ariane

Hallo Madeleine,
da ich Dein ganzes Problem - wegen der Alter unserer Kinder - ja ganz gut mit der Situation bei uns vergleichen kann, würde ich sagen, dass die Eingewöhnungsphase schon vorbei ist.
Gina hat auch einige Nächte gebraucht, bis sie wieder relativ normal geschlafen hat, als Tiziana plötzlich auch noch bei uns war. Aber wie gesagt, es waren nur einige Nächte. Mittlerweile schläft sie sogar öfters nachts in ihrem eigenen Bett durch, was früher nie vor kam. Wir hatten ja während der Schwangerschaft versucht, ihr das eigene Bett schmackhaft zu machen, da wollte sie nie.
Aber wenn Ben bisher nie oder selten in seinem eigenen Bett geschlafen hat, wäre ich jetzt auch vorsichtig damit, ihn "auszuquartieren". Wie Ariane schon schreibt, er könnte eifersüchtig reagieren.
Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht, aber wie gesagt, ich muss Deine Befürchtung bestätigen, denn ich gehe auch davon aus, dass das nichts mehr mit Eingewöhnung zu tun hat.
LG
Daggi

hallo madeleine!
ich hab zwar keinen tipp und bin auch keine "familienbettlerin", aber ich könnte mir vorstellen, dass luc in einer weile nachts nicht mehr so unruhig ist und es dann mit euch allen zusammen in einem bett wieder klappt.
jedenfalls war es bei marten so, dass er anfangs oft wach wurde und nach dem stillen immer so lange rumzappelte, auch mal quengelte. er spuckte viel und hatte vielleicht auch blähungen, keine ahnung.
mittlerweile schläft er viel ruhiger! ich muss ihn nachts ca. 2 mal stillen, was ich immer gleich tu, wenn er unruhig wird. und danach schläft er weiter. d.h., es ist nicht laut, und mein mann bekommt oft gar nix davon mit. vielleicht stört es ben so auch nicht mehr.
zum wickeln hab ich dir gerade schon geantwortet, das hab ich nie gemacht... auch da bin ich guter hoffnung, dass sich das gibt. vielleicht solltest du den kleinen erstmal woanders schlafen lassen, bis es besser ist.
LG und viel glück!
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen