Fahrrad-Anhänger oder Sitz?
ich hab gestern eine Runde mit dem Rad gedreht und da fing ich an drüber nachzudenken was besser ist, ein Fahrrad-Anhänger oder ein Sitz.
Beim Anhänger hätte ich "Angst" das die Autos denken, ok die ist durch fahr ich mal los und der Hänger wird übersehen?!
Beim Sitz hätte ich "Angst" das ich mit ihr umfalle oder das es ihr so geht wie mir und die Füsse in den Speichen hat... aber das ist ja auch schon über 26 Jahre her ;o) die Sitze sind ja auch nicht mehr so wie sie mal waren ;o)
Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr?
lg
Lena
Re: Fahrrad-Anhänger oder Sitz?
wir haben auch schon gegrübelt, was wir mal verwenden werden. Ich favorisiere den Anhänger, weil ich mir das praktischer vorstelle. Gerade beim Einsteigen ist der sicher nicht so wackelig wie ein montierter Sitz.
Wenn der Hänger dann noch eine knallige Farbe und eine große Fahne hat, dann denke ich, wird er auch nicht so leicht übersehen. Ja, und die Füße können auch nicht in die Speichen geraten! :-)
Und wenn es mal ein Geschwisterchen gibt, dann können die zu zweit im Anhänger sitzen, was ja nun mit einem Sitz gar nicht geht.
Bin gespannt auf die Berichte der anderen, weil bei uns ja bisher alles nur Theorie ist. :-)
LG Martina
wir sind auch gerade dran fahrradmässig alles zu holen.
wir benötigen beides bei drei kindern *G*
bisher haben wir einen fahrradsitz von kettler erstanden, der hinter dem sitz montiert wird an der stange. - also füsse in die speichen oder so - ist damit denke ich wohl fast unmöglich. für die füsse sind extra schalen dran und je fuss ein gurt zum sicheren befestigen der füsse, damit sie da bleiben wo sie hingehören - wenn sie oben dann auch noch angeschnallt sind können sie auch garnicht bis unten kommen um die füsse abzuschnallen.
auf dem fahrradsitz wird justin wohl in zukunft mitfahren - da er der wildere ist. im mom. sind wir noch auf der suche nach einem anhänger den man zum jogger umbauen kann und einer weber-baby-schale. da werden dann marvin platz nehmen und in der babyschale elaine. und wenn man dann doch mal n kinderwagen für zwei braucht wird der fahrradanhänger genommen, dann kann der geschwisterwagen schon endlich mal weg.
ich denke es ist beides sicher. - vorausgesetzt man fährt vernünftig. die anhänger sind meistens in knalligen farben und haben ne fahne so dass sie von anderen gesehen werden sollten. wir werden jedoch mehr landwege fahren und nicht so viel in der stadt rumgurken.
wenn wir unseren "fahrrad-fuhrpark" *g* komplett haben kann ich ja mal berichten was im endeffekt ich persönlich wirklich als praktischer empfinde. - denke jedoch jetzt schon das mein favorit der sitz sein wird - da leichter - denn ein anhänger wiegt ja schon und dann noch zwei kinder drin? *ufff*
lg yvonne
die Weber-Babyschale geht nur bis 9 kg. Dafür ist sie eigentlich viel zu teuer. Cedric ist dafür jetzt schon fast zu groß.
Beim Hänger kommt es auf die Qualität an. Den Kindercar City merke ich auf ebenen Strecken gar nicht, bergab muß ich ganz schön bremsen und bergauf ist Kondition gefragt. Wichtig ist beim Hänger nur, daß Qualität verbaut ist. Bei einem Billigmodell mit schlechten Laufrädern muß man mit Sicherheit mehr treten.
Schau Dir mal den Kindercar City an. Der ist nicht so teuer wie Weber, mit der Aluwanne superstabil und schön breit für die Kids. Kindercar verbaut das Kupplungssystem von Weber, das ist wirklich das beste auf dem Markt.
LG
Clauida
das ist leider der einzige Nachteil. :-( Weber ist noch sehr viel teurer, da bist Du an die 1000 EUR los.
Die billigen Hänger taugen aber leider nicht viel. Meistens ist die Kupplung Scheiße und laufen bei weitem nicht so gut wie die teuren. Für Kurzstrecken noch ok, aber wenn man Touren machen möchte, muß man leider zahlen.
LG
Claudia
FROHE OSTERN wünsche ich dir.. lg ingid
als talissa noch kleiner war, ist sie auf dem sitz mitgefahren und natürlich NUR mit helm. seit letztem sommer fährt sie mit papa mit anhänger. im anhänger müssen die mäuse stabil sitzen können. ich denke, das ist erst ab 1 jahr etwas.
kippst du denn so häufiger mit dem fahrrad um *frechfrag*? wieso solltest du dann mit der maus an boiard umkippen. grade wenn man mit kind fährt, fährt man noch viel umsichtiger, so meine erfahrung.
und beim anhänger haste hinten nen fetten wimpel (so eine stange mit wimpel oben) dran. also wir wurden bisher immer gesehen.
vlg, nicki
ich bin ein bissel dappisch veranlagt... mir passieren immer Dinge die sonst keinem passieren... ;o)
lg
Lena
also wir haben bei unserem Großen eine Fahrradsitz gekauft und auch viel genutzt. Diesen konnte man voreinem montieren. Nun haben wir uns einen Anhänger gekauft, allerdings kann man die kleine erst später mitnehmen, wenn sie stabil sitzen kann. Dem großen gefällt das super. Den Sitz kann man schon eher nehmen, da er extra für kleine Kinder gemacht würde und so ne Liegeposition hat, wie der Maxi-Cosi.
Für den Hänger muss man dann noch eine Babyschale kaufen. Kostet 70Euro plus Hänger ca. 300 Euro aufwärtst.
Den Sitz wollen wir übrigens abgeben!
LG Claudi
noch mal kurz was reinwerf
also einen anhänger bekommt man neuware bei ebay schon für 70 euro, einen zum jogger umbaubaren - auch neuware für 144 euro - preise sind wohl arg runtergegangen seit letzem jahr - da waren die u m einiges noch teurer ;)
und eine weber-schale für die babys für den anhänger wird derzeit um die 40 euro gehandelt wenn man gut schaut ;)
lg yvonne
p.s. was ist das denn für ein sitz für die gaaaaaaaanz kleinen maxi-cosi-ähnlich? *nochniegesehenhab*
hat da mal einer einen link für mich? würd ich ja doch mal gerne sehen was das genau ist ;)
Re: noch mal kurz was reinwerf
also wir habe vor nicht ganz 5 Wochen den BlueBird Dual Jogger bei Ebay Neu ersteigert für 200 Euro plus 20Euro Versand. Das ist eines der wenigen Modelle die im Test noch positiv abschnitten und bezahlbar waren. Ansonsten gehen die Preise bis zu 900Euro für eine gutes Testergebniss.
Der Sitz sieht aus wie die Römer, nur das er nach hinten geneigt ist und eine schöne hohe Rückenlehne hat, die gut gepolstert ist. Der Hersteller ist BULLDOG. Einen Link hab ich net, kann aber heut Abend mal ein Bild in mein Profil stellen.
LG Claudi
wir hatten für Flo den Fahrradsitz von Kettler mit Helm und das war vollkommen ausreichend!! Jetzt fährt er ja schon selber, so daß Sebastian seine Sitz erbt! Wenn ihr natürlich gleich noch ein zweites Kind wollt, ist das mit dem Anhänger zu überlegen!!
GGLG Heidi
Anhänger ist sicherer. So ein Riesending übersieht man nicht. Der große Nachteil des Anhängers: Man muß ihn jedesmal ankuppeln und kommt mit den breiten 2-Sitzern nicht durch jedes Drängelgitter. Dafür sind die Kinder aber vor Regen und Sonne geschützt, man kann Gepäck mitnehmen und umkippen kann auch nichts. Abgesehen davon habe ich mit 2 Kindern keine Chance anders Rad zu fahren. ;-)
Wir haben einen Anhänger von Kindercar mit Aluwanne.
Die Fahrradsitze von Römer bekommt man gebraucht auf den Basaren schon für 10-15 EUR. Bei den alten gibts aber bei kleinen Rahmen Montageprobleme, weil der Sitz frei über dem Gepäckträger hängt und Spiel braucht. Das Ding ist bei meinem Mann montiert, weil ich sowieso nie mit Sitz fahren würde.
Wenn Dich ein Auto umfährt, sind die Kinder in den stabilen Anhängern mit einem Überrollbügel geschützt. Sitzen sie nur in einem Fahrradsitz, kann es schon mal heikel werden. Der Kunststoff bricht einfach leichter als der stabile Alu-Rahmen.
LG
Claudia
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen