FU am Dienstag und furchtbare Angst
ich habe am Dienstag meine FU und habe furchtbare Angst. Nicht vor der FU selber, sondern vor dem Ergebnis. Bei meiner ersten SS ergab die Untersuchung eine Chromosomenschädigung und die SS wurde vorzeitig beendet. Und jetzt drehe ich fast durch vor Angst, das könnte mir noch mal passieren.
Mein Arzt meinte, das passiert normalerweise nur einmal, aber das hilft mir gerade nicht. Vielleicht kann jemand von euch mich beruhigen? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, was die Wiederholungswahrscheinlichkeit bei Trisomien angeht.
LG Andrea 16+0
Re: FU am Dienstag und furchtbare Angst
herje, ich kann deine Sorge vollkommen verstehen und drück dich mal ganz fest. Diese Angst muß ganz schlimm sein aber ich glaube deinem Doc auch, das es eher unwahrscheinlich sein wird, das sich sowas wiederholt. Denk positiv!!
Ich drück dir die Daumen!!
LG, Phanta
Ich weiß leider darüber absolut gar nix. Aber ich denke, mal, daß dein Arzt sicher Recht hat! Er muß es ja aus der Praxis wissen! Drum würde ich positiv denken - ich weiß, leichter getan als gesagt!!
Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß bei der FU alles gut geht, und daß ihr bal ein gutes Ergebnis erhaltet!
Liebe Grüße Laura!
leider verstehe ich Dich nur allzugut. Ich habe damals die 100 EUR für den Schnelltest bezahlt, sonst wäre ich total durchgedreht. Bin jetzt 17.SSW und mußte in der 12.SSW eine CZB machen lassen, da ein sehr auffälliger Befund vorlag, jetzt steht noch Feinultraschall bevor.
Nach dem, was ich den Gesprächen mit Genetikern entnehmen konnte, ist das "Altersrisiko" für Chromosomenstörungen nicht so schlimm, wie man denkt. Wichtiger ist es, erbliche Varianten auszuschließen. Hast Du mal bei euch in der Familie nachgeforscht? Meine Tante hat Down-Syndrom und wenn es die erbliche Variante wäre (wurde nie getestet) hätte ich ein Risiko von 12 % gegenüber einem von 0,5 % weil ich 37 Jahre bin. Hm, jetzt ballere ich Dich hier mit statistischen Zahlen zu, aber Du hast ja gefragt. Wenn es keine erbliche Chromosomenstörung ist, hat man (so wie ich es verstanden habe) kein erhöhtes Wiederholungsrisiko. Diesmal wurde dann auch mir Blut abgenommen und bei mir eine Chromosomenanalyse gemacht, um erbliche Chr.abweichungen dann auch beim Kind feststellen zu können, ohne mein Blut können nur die spontanen Chr.abw. getestet werden.
Ich drück´ euch ganz doll die Daumen. Nachdem wir jetzt beim Zweiten bisher solchen Psychoterror mitgemacht haben, wird mir schon bei der Vorstellung an die Wartezeit aufs Ergebnis wieder ganz mulmig. Versuche Dich so gut es geht abzulenken, obwohl mir das kaum gelungen ist. Mein Mann konnte da total abschalten....wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Ganz viele liebe Grüße und alles erdenklich Gute
Angelika mit Jonas und 16+5
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen