FRAGE: @schon-winter-mamas
Bin grad ein bisschen am winter-baby-kleider schmökern und da ist mir aufgefallen, dass ich da wohl an ganz viel gar nicht gedacht hab *LACH*.
Hab ja zwei sommer-kinder, da brauchte man nicht mehr als ein body und das war ja schon fast zuviel ^^
Ich hab jetzt keine ahnung was ich wirklich brauche! Einen overall, das ist mir schon klar....aber wie siehts mit schühchen aus? Reichen die "füsschen" beim overall? Welche mützchen sind ideal....wattierte, gefütterte....welche materialien; wolle, faserpelz, leinen....!?!
An was muss man noch denken?....fragen über fragen....^^
GLG Ariane
Re: FRAGE: @schon-winter-mamas
ich hab entweder Söckchen darunter angezogen oder solche selbst gestrickten Baby"schühchen", die eh immer zu gross sind, direkt drüber.
Die Mützen, die ich hab, sind innen gefüttert.
Meinst Du mit Overall einen Schneeanzug? Den hab ich so gut wie gar nicht gebraucht. Wir haben einen Winterfußsack für den Kinderwagen geholt, der war super warm und unten drunter hat dann normale Kleidung + Jacke gereicht.
Den konnte man im Notfall oben noch ein bisschen zuziehen, so dass auch der Kopf schön geschützt war.
Der Fußsack war innen wattiert.
Für den Babysafe habe ich auch einen Fußsack geholt, der bis hoch geht und der hat innen ein "Fell".
Den Schneeanzug selber hab ich mit Fäustlingen und angenähter Mütze geholt.
Bodies hatte ich 5 Stück am Anfang.
Und dann hatte ich in den ersten Größen nur Einteiler, damit nichts verrutschen kann und das Kind irgendwie "Zug" bekommen könnte.
Für daheim hab ich mir dann noch die Kuscheldecke von Tchibo geholt und damit haben wir Gina eigentlich ständig zugedeckt oder sie darin eingewickelt und rumgetragen.
Aber sie hatte von vorne herein schon eine geringe Temperatur, als wir aus dem KH kamen.
Ich konnte sie auf Anraten meine Hebamme auch nicht von Anfang an in einen Schlafsack stecken, weil wir sie ziemlich warm halten mussten.
d.h. ein Echtwollpullover von meinem Mann wurde in die Wiege gelegt, darüber das Kind, dann die Ärmel von dem Pullover über das Kind, dass es eingewickelt war und darüber dann eine Decke.
Und die Erstlingsmütze sollten wir in der Wohnung auch immer auflassen die ersten 14 Tage.
Nun hab ich bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten, mit welcher Temperatur die Kinder daheim ankommen. Vielleicht waren wir da auch ein Sonderfall.
Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bisschen helfen.
LG
Daggi
Unser kiwa hat eine hartschale...dh. das kleine liegt darin wie in einem bettchen....ob da ein overall geeigneter ist!?
Wir haben auch noch einen fussack (mit fell innen). Den kann man aber nur montieren, wenn die schale weg ist und er ist eher was für grössere kinder....ich glaub ein baby "ertrinkt" darin.
Ja, an so einen schneeanzug/overall mit angenähten fäustlingen und einer mütze hab ich gedacht.
Das mit den söckchen darunter ist eine gute idee....werd gleich mal welche bei meiner schwiema in auftrag geben *g*
Für drinnen hab ich glaub alles....langärmlige bodies und ganzteilige strampler.
Wir haben auch einen stubenwagen. Ich leg dann ein lammfell rein und dann kann sie so immer in meiner nähe sein....hab ich schon bei Laurine gemacht, da sie einfach alles sehen wollte ^^
GLG Ariane
so in etwa haben wir es auch gemacht. Ich fand diese
Babyschühchen erst auch furchtbar, aber stellte dann doch fest,
dass sie unbestritten praktisch sind! Für ganz kalte Tage hatten wir
dann später so Lammfellschuhe, die kann ich auch wärmstens
(haha) empfehlen.
Gina war allerdings anscheinend echt eine Frostbeule *gg*, hatte
ja bestimmt auch nicht so viel Wärmespeck wie Yannick! Der hatte
z. B. auch von Anfang an so viele Haare auf dem Kopf, dass die
Hebi gleich am 3. Tag oder so meinte, drinnen müssten wir gar
keine Mütze mehr aufsetzen. Probleme, die Temperatur zu halten,
hatte er auch nie. An kalten Tagen haben wir ihm immer ein
heißes Kirschkernkissen mit in den KiWa gelegt, hatten die im KH
schon immer so gemacht.
Noch ein kleiner Tipp: Nachts was mit möglichst langen Ärmeln
anziehen, gegen kalte Hände! Die kriegen sie so oder so, aber
Ärmel zum Runterziehen sind besser als diese Handschuhe.
LG Yuri
du hast geschrieben, einen Lammfellfussack für den KiWa besorgt zu haben. Da verstehe ich etwas nicht ganz: Der Lammfellfusssack ist doch erst für die Karre brauchbar, oder?
Und was die Frage nach warm-genug-im-KiWa betrifft: reicht da nicht "normale Kleidung", ggf. Overall und eine ganz normale dicke Daunendecke (vielmehr großes Kissen) für den Kinderwagenaufsatz, Lannfell drunter? Macht man das heute so nihct mehr?? (letztes Baby vor 14 Jahren...). Fusssack IN den KiWa???
Irgendwas kapiere ich da gerade nicht...
Liebe Grüße von Zoya (27+0)
Tragetuch + Overall
du brauchst nicht unbedingt einen Overall fürs TT, wenn du dein
Kind unter die Jacke steckst. Mit Schneeanzug wird das
Babypaket auch so richtig unhandlich und man kann das Tuch
nicht mehr so gut wickeln, fand ich. Ich hatte Yannick immer unter
meiner Winterjacke (am allerbesten eine, die man unten per
Kordel o. Ä. zuziehen kann, damit's nicht reinzieht) und hab ihm
oben halt Mütze, Schal und - als es ganz kalt war - Winterjacke
angezogen, je nachdem, wie weit deine Jacke noch zugeht, ist die
vielleicht nicht mal nötig. So hatte er es immer schön kuschlig (und
ich auch! *gg*), denn Mama wärmt immer noch besser als jeder
Overall. :)
Merke: Wenn du mit Baby im Bauch in die Jacke passt, dann auch
mit Baby vor dem Bauch!
LG Yuri
Re: Tragetuch + Overall
GLG Ariane
GLG Ariane
Ich hab gesehen, dass es auch so overalls mit fussack gibt....also unten ein sack und oben, wie bei einer jacke, ärmchen....das wäre vielleicht nicht schlecht für den kiwa.
Wegen meinem rücken werd ich am anfang eh den kiwa nehmen....danach auf EBC umsteigen...dann ist die kleine 3monate alt und dafür sollte ich irgendwo noch ein overall rumliegen haben *g*
GLG Ariane
naja, talissa war zwar ein april kind, hatte aber im winter die maße, die amelie jetzt im winter auch haben wird. ich hatte für talissa damals einen schneeanzug. da waren so füßchen mit dran und die haben gereicht. hab ihr immer noch 1-2 paar söckchen drunter gezogen und das war okay. kiwa mit lammfell und dickem kissen ausgestattet und sie hatte nie kalte füße. mützchen hab ich immer zwi aufgesetzt. so diese ganz dünnen die es gibt und eine wollmütze drüber. außerdem noch die kaputze vom schneeanzug.
vielleicht bissl übertrieben, aber sie war damals von anfang november an ja dauerkrank und ich wollte nix riskieren.
schühchen hatte ich damals noch keine für sie, hätte auch keine gegeben, denn als talissa im juni 04 dann anfing zu laufen, mußten wir maßschuhe in größe 16 anfertigen lassen.
ansonsten wichtig: handschuhe auf jeden fall und keine creme auf die haut der kinder. die macht die haut noch poröser, rissiger. lieber öl (z.b. das von weleda wurde von hebi empfohlen) oder ganz normales olivenöl.
soweit meine vorbereitungen diesbezüglich.
lg, nicki
Aber das mit wollsöckchen drunter ist schon eine gute sache....werd welche bei meiner schwiema in auftrag geben *g*....sie muss mir eh noch bett-socken für Laurine machen ^^
GLG Ariane
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen