FRAGE: Drehen
Vielleicht kann mich jemand "beruhigen". Arlene ist nun 6,5monate alt und dreht sich erst vom bauch auf den rücken. Ist das noch normal oder muss ich mir sorgen machen?
Ich hab zwar schon 2 kinder, aber unsere grosse ist behindert, bei ihr lief alles anders und die mittlere war eher etwas schnell für ihr alter.
Bei unserer grossen stellte man die behinderung erst im alter von 18monaten fest. Davor wurde sie einfach als etwas "langsam" eingestuft.
Wahrscheinlich mach ich mich total grundlos verrückt, aber die angst, dass vielleicht wieder was nicht stimmt ist halt da.
Es wurde zwar ein gen-check gemacht und uns wurde gesagt, dass es nicht vererbt wurde, dh. es wird bei dem check alle bekannten gen-deffekte angeschaut und ausgeschlossen....aber da bis heute noch nicht ganz klar ist was Miya hat und warum, könnte es sein, dass es was ist, was man noch gar nicht kennt.....auch sehr unwahrscheinlich, aber genauso unwahrscheinlich ist es mit 21 ein behindertes kind zu bekommen!
GLG Ariane, die einfach etwas beruhigung braucht!
Re: FRAGE: Drehen
weiß nicht ob ich Dich beruhigen kann, aber Anna ist ein paar Tage nach 6 Monate und schafft es nicht (oder will nicht??) sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen, nur anders herum, vom Rücken auf den Bauch.
Ich mache mir aber noch keine Sorgen - sollte ich etwa?
Hattest Du die U5 denn schon? Da könntest Du doch fragen?
lG
Anja, die Dir irgendwie nicht helfen konnte.
ich würde eher das Gegenteil behaupten: Arlene dreht sich nicht ERST vom Bauch auf den Rücken sondern SCHON. Sie hat den Schritt mit dem drehen vom Rücken auf den Bauch übersprungen.
Mein KiA sagte dass die Kinder sich statistisch gesehen bis 6,5Monate vom Rücken auf den Bauch drehen können und mit 8Monaten vom Bauch auf den Rücken und mit 9Monaten sitzen sie frei und fangen das krabbeln an. So sagt es wohl die Statistik.
So gesehen ist Deine Arlene eher eine Schnelle :-) Das Drehen vom Bauch auf den Rücken soll nämlich schwieriger sein als umgedreht und deshalb lernen sie es erst später.
Mach Dir keine Sorgen, bald wird sie sich andersrum auch drehen und Dir davonkullern *gg*
LG Franziska mit Marwin 6,5 Monate der sich nur vom Rücken auf den Bauch dreht.
GLG Ariane
auch einfacher aus...
lg erde
bei meiner ist es so, dass sie vom Bauch auf den Rücken schon seit längerer Zeit kommt, seit ganz kurzem (ca. 2 Wochen) dreht sie sich auch vom Rücken auf den Bauch - allerdings nur, wenn sie keine Windel anhat!!! Mit Windel schafft sie es eher zufällig, aber da der Stoffwindelpopo etwas dick ist, macht es das Drehen schwieriger. Hast du deine Kleine schonmal länger ganz ohne Windel "üben" lassen? Vielleicht liegt's auch daran (ansonsten: meine größere Tochter war bei allem motorischen langsam, die konnte das mit 6,5 Monaten auch nicht und hat auch erst mit über 10 Monaten angefangen zu krabbeln!).
Ich glaube nicht, dass du dich da sorgen müsstest - findest du denn noch andere Parallelen zu deiner Großen oder reagierst du auf das Langsame allgemein? Kann ich verstehen, aber Sorgen brauchst du dir nicht zu machen, das ist normal, dass Babys das jetzt noch nicht können. Wann ist in der Schweiz die nächste Untersuchung fällig? Dein KiA kennt doch die Kinder und kann dich bestimmt beruhigen!
LG Annalisa
Nächste untersuchung ist in 6monaten. Aber ich möchte nicht wegen "sowas" zum kia rennen.
GLG Ariane
Überleg´ es Dir doch noch mal vielleicht doch jetzt schon hinzugehen, sonst machst Du Dich ja 6Monate fertig und fragst Dich immer wieder ob auch alles iO ist...
LG Franziska
ich würde einfach jetzt einen Termin machen - der wird das doch verstehen, dass du mit deiner Vorgeschichte einfach etwas Beruhigung brauchst! In Deutschland werden die Babys in dem Alter bei der U5 nochmal angeschaut, also einmal mehr wiegen, messen und anschauen schadet doch nicht ;o)
Ich finde es völlig verständlich, dass man ein neues Kind mit dem Hintergedanken anschaut, ob dieses Mal auch wirklich alles o.k. ist - das ist doch völlig normal, dass einem das im Kopf herumgeht, wenn man es schon einmal erlebt hat. Auch um dich selbst von diesen Gefühlen zu entlasten, kann ein Arztbesuch helfen - ist doch auch wichtig, dass du als Mama von drei Mäusen den Kopf frei bekommst, oder?
LG Annalisa
dass sie sich überhaupt dreht, ist doch schon mal was. :) Mein Großer hat sich
mit 4,5 Monaten vom Bauch auf den Rücken und etwa 4 Wochen später
schaffte er es auch wieder zurück. Damit lag er wohl so ziemlich in der Norm.
David macht mit 5 Monaten noch nicht mal Anstalten, sich auf die Seite zu
rollen, dafür nimmt er in Rückenlage seit neustem immer den Po hoch und
versucht eine Brücke.
In Largos "Babyjahre" steht: "Mit drei bis sieben Monaten beginnt der Säugling
sich zu drehen. Als erstes wendet er sich aus der Rücken- oder Bauchlage auf
die Seite. Anschließend dreht er sich vom Bauch auf den Rücken und etwas
später vom Rücken auf den Bauch. Einigen Kindern gelingt letzteres zuerst."
Danach wäre Arlene also noch total in der Norm. In einer Grafik sieht man
sogar, dass mit 3 bis 7 Monaten nur das Drehen auf die Seite gemeint ist -
auf den Bauch drehen sich die meisten Kinder mit 6-9 Monaten, auf den
Rücken mit 6,5 bis 10 Monaten! Der Autor ist übrigens Schweizer - wer weiß,
vielleicht sind die Schweizer Kinder auch einfach etwas gemächlicher ... (*g*
nicht hauen!)
Davon mal abgesehen, was hättest du davon, wenn du dir jetzt Sorgen
machen würdest? Wie du sagst, war ja auch Miya im Prinzip motorisch erst
mal in der Norm, wenn auch hinten dran. Das heißt doch, früher konnte man
es wohl eh nicht erkennen - und man hätte wohl auch nichts unternehmen
können, oder? In dem Sinne verpasst du also keine Chance, wenn du dir erst
mal keine Sorgen machst, verstehst du, was ich meine? Sie wird sich
entsprechend ihren Möglichkeiten entwickeln - ob du dir nun Sorgen machst
oder nicht. Wissen kannst du es jetzt anscheinend sowieso noch nicht, aber
wie gesagt, von den Durchschnittswerten her ist sie noch ganz "normal".
GLG Yuri
Ich versteh was du meinst, aber man kann die "angst" nicht einfach so ausknippsen....leider....
GLG Ariane
das wäre schön, wenn man das einfach könnte mit dem Ausknipsen, oder?
Mir würde es sicher genau so gehen an deiner Stelle. Ich würde die Angst
wahrscheinlich erst mal kategorisch verdrängen (was natürlich eigentlich
keine Lösung ist ... aber im Moment nützt sie ja keinem was) oder aber den
Stier bei den Hörnern packen und die kleine Maus in einem
Frühförderzentrum oder so was (keine Ahnung, was es da genau gibt, aber
ihr werdet euch da sicher besser auskennen) untersuchen lassen. Bei eurer
Vorgeschichte ist es schließlich kein Wunder, dass ihr unruhig seid und
vielleicht kann man euch die Ängste dort ja erst mal nehmen.
Darf ich fragen, "wie" behindert Miya ist? Ist sie nur motorisch hinterher oder
auch in anderen Bereichen? Braucht sie viel Förderung? Wenn ich mich recht
erinnere, hattest du doch mal Fotos im Profil - auf jeden Fall ist sie ne ganz
süße Maus mit einem bezaubernden Lächeln, finde ich. :)
LG Yuri
also Lorin Ela ist jetzt auch knapp 6,5 monate alt(28w+1t).sie hat sich heute das erste mal von alleine gedreht.vom rücken auf den bauch.mit etwas anleitung macht sie es auch , aber ganz alleine erst seit heut und das zum ersten mal.ich hatte letzte woche u5 und laut ärztin war alles ok.motorisch gesehen alles super,nur faul ist die kleine.also mach dir keinen kopf.sie haben ja bis zum 7.monat zeit sich zu drehen und dann kann es sich ja auch noch 4-6wochen verschieben mit der entwicklung und vielleicht war sie ja auch noch ein frühchen.wenn du sowieso einen check gemacht hast, dann mach dir keinen kopf.lg dilek
wie kommt sie denn auf den Bauch? Mama?
Cedric hat erst seit ein 1-2 Wochen den "Dreh" raus. Bei der U5 konnte er es noch nicht. Seitdem wird er von Tag zu Tag mobiler.
Vom Bauch auf Rücken ist einfacher, weil sie nur den Kopfhochhalten und sich fallen lassen müssen. Umgekehrt ist Technik und Kraft erforderlich, das muß geübt werden.
Ich solle Cedric immer auf den Bauch zum Training legen, habe das aber nicht gemacht, sonden ihn immer in Rückenlage machen lassen, bis er es endlich geschafft hat.
Seine Schwester hat mit 7 Monaten schon das 1. Mal gestanden. Es fällt mir schwer, meine Erwartungen herunterzuschrauben, auch wenn er trotz KISS eigentlich alles im Zeitplan erledigt.
Du bist also nicht alleine und man braucht kein behindertes Kind, um sich Sorgen zu machen.
LG
Claudia
GLG Ariane
LG
Claudia
GLG Ariane
ich denke Arlene ist eine schnelle Maus, da sie sich vom Bauch auf den Rücken dreht. Andere Kinder drehen sich vom Rücken auf den Bauch und nicht umgekehrt. Marius ist heute 7 Monate alt und dreht sich NUR vom Rücken auf den Bauch und immer nur über eine Seite.
Das du dir sorgen machst kann ich sehr gut verstehen! Weisst du meine Mutter hat zwei kern gesunde Kinder bekommen und das dritte (ich) hat war halt nicht gesund als es zur Welt kam. LAut den Berichten der Ärzte war es ein "Wunder" das ich überhaupt laufen und so lernte. Man dachte das es nie klappen würde da meine Muskeln verkrampft waren (Starke Muskelhypertonie nannte man das damals heute heisst das anders).
Trotz allem drücke ich dich mal ganz feste und schicke dir gaaanz viele positive Gedanken: ARLENE ist KERNGESUND!
LG
Tanja mit Marius heute schon 7 monate
ich würde mir jetzt auch keine Sorgen machen, auch wenn es schwerfällt. Immerhin dreht sich Deine Maus ja schon in die eine Richtung, die andere Seite kommt bestimmt auch bald dran! :-)
Gibt's denn einr Untersuchung, bei der man feststellen kann, ob Arlene ein Problem hat? Dann würde ich die jetzt schon machen lassen, bevor Du Dich noch verrückt machst. :-)
Aber ich denke auch, daß Arlene sich einfach nur die Zeit nimmt, die sie braucht. :-)
Laß Dich noch mal knuddeln! *quetsch*
LG Martina
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen