Suchen Menü

FA und ein riiiiesenproblem :-(

Hallo ihr Lieben!
War heute beim FA weil ich leichte Blutungen hatte...mein Gebärmutterhals hat sich auf 4 cm verkürzt und die FÄ ist sich sicher, dass ich Wehen hatte - hab´s aber selbst nicht gemerkt-Wurzeli geht´s dennoch gut.
Nun zu meinem Problem - auch auf die Gefahr hin, dass mir hier viele den kopf abreissen wollen - ich bin vor der SS starke Raucherin gewesen und habe nun enorm gedrosselt, komme aber nicht davon los.
habe ein mega mega schlechtes gewissen und würde alles tun um endlich aufhören zu können.
Ihr denkt jetzt sicherlich, dass ich verantwortungslos bin, das denke ich mittlerweile ja schon selbst, aber wie soll ich das bloss schaffen?
Morgen habe ich wieder einen Akkupunktur Termin (Hab´s immerhin geschafft von 10 auf 6 zu reduziern aber ich will gar nicht mehr:-((((
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben außer dem Üblichen Willenskraft Tip?
Dieses schreckliche Gefühl eine Rauchen zu müssenn kann ich einfach nicht so mal eben abschütteln
Liebe Grüße
Eva und Krümeli 14+5
Bisherige Antworten

extra forum hier bei qualimedic..

hi schau mal es gibt ein extra forum hier auf qualimedic..:-))
http://9monate.qualimedic.de/Forum-328.html
ich hoffe du schaffst es.wobei ich schon oft gehört habe man soll in der schwangerschaft keinen entzug machen..aber das muss jeder selbst wissen...lg sasi

Re: FA und ein riiiiesenproblem :-(

Hi Eva,
Ich reiss Dir nicht den Kopf ab, da ist selbst Raucherin bin/war.
Nehm Dir mal Zeit und geh auf rauchfrei-online mit dem üblichen davor und dahinter.
Versuch Deine "Gewohnheiten" zu ändern, wenn Du immer zum Kaffee eine rauchst, dann trink Tee.. hört sich blöd an, aber so ist es! Rauchen ist eine Gewohnheit, keine Sucht! So hab ich es empfunden.
Lg
Lena

Re: FA und ein riiiiesenproblem :-(

Hallo,
ich kann Dich schon verstehen, habe vorher auch geraucht. Hatte dann allerdings eine ELSS und durfte durch die OP sowieso einen Tag nicht rauchen. Da ich Asthma habe (und weiterhin geraucht habe!!) fiel es mir nicht ganz so schwer. Du musst Dich auf jeden Fall ablenken. Versuch aber nicht so viel Süßkram zu essen, sondern Obst oder einfach lesen oder fernsehen. Denk immer an Deinen Krümel, dann magst Du doch eigentlich keine mehr rauchen, oder? Das Gefühl, dass Du eine rauchen musst, wird immer bleiben. Ich rauche jetzt sieben Monate nicht mehr und nach dem Essen könnte ich auch ab und zu eine rauchen, mach es aber wegen dem Baby nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute. Du schaffst das!!!
LG Minverva

Hallo!

Also erst mal, das mit dem in der SS nicht abrupt aufhören sollen ist absoluter Quatsch. Manche Ärzte raten wahrscheinlich ihren Patientinnen aus lauter Verzweiflung, dann wenigstens einfach weniger zu rauchen. Mit einem "Entzug" schädigst Du Dein Baby weit weniger (wenn überhaupt), als trotzdem (und wenns nur eine am Tag ist) zu rauchen. So, mein Tip, weil bei mir super geklappt, wenn auch schon vor SS, lesen! Ich hatte "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, bis ich die letzte Seite gelesen hatte, daß er es schaffen könnte, mich zu "heilen". Aber es hat geklappt und wie! Es war wirklich wie ein Wunder. Natürlich hat man trotzdem ab und an (ich dann bei Alkohol, fällt ja in der SS sowieso weg) das Gefühl eine rauchen zu wollen, aber man tut es nicht. Du solltest das Gefühl haben, daß es einfach nicht mehr in Frage kommt. Ich hab übrigens bis zu diesem Punkt mindestens eine Schachtel am Tag geraucht und mein Mann sogar zwei! Uns beiden ist es ausgesprochen leicht gefallen und das hätten wir nie gedacht. Viel Glück und es lohnt sich wirklich schon wegen dem Gestank, der dann wegbleibt. *Grins* Liebe Grüße Tabbi

Re: FA und ein riiiiesenproblem :-(

Ich war vor meiner ersten ss auch starke raucherin. Als ich wusste das ich schwanger bin hab ich gleich mal von ca. 20-30 zigis pro tag auf 5 gekürzt und dann 4 wochen später hab ichs gelassen.
Glaub mir, es gibt rein gar nichts was einem wirklich hilft vom rauchen los zu kommen, ausser du selbst. Es gibt kein "einfaches oder leichtes" aufhören.
Scheiss auf willenskraft *LACH*....kauf einfach keine mehr...FERTIG!!!
Ist hart am anfang, aber das ist wirklich die einzige möglichkeit.
GLG Ariane, die sich zwischen den ss-ten und der stillzeiten auch mal wieder eine zigi gönnt :o)))

Re: FA und ein riiiiesenproblem :-(

ich habe zwar schon vor zwei jahren aufgehört aber weiss wie gerne ich geraucht hab.
mein mann versucht es jetzt auch - und der macht sich das leben einfach schwer - er nimmt sich die gelegenheiten oder die schönen momente des rauchens einfach weg -- nciht mehr im auto, in der wohnung, nach dem kaffe, essen, sex etc.
nur auf parties wird er schwach...aber immerhin von 20 auf ca.10 reduziert..
lg
klara
das aufhören ist leichter als man denkt, glaub mir, ich hab es hinter mir! ich würde denken, der krümmel erstickt in meinem bauch, wenn ich rauchen würde

Re: FA und ein riiiiesenproblem :-(

Hi Eva,
erstmal wegen dem GMH - wie lang war denn der bei Dir vorher? 4cm ist doch eigentlich ein ganz normaler Wert...
Wegen dem Rauchen - ich bin bis auf SS und Stillzeit starke Raucherin seit 15 Jahren (ca. 2 Schachteln am Tag), in der ersten SS hatte ich stark reduziert, in dieser hab ich das irgendwie nicht so gepackt und hab trotzdem noch 10-15 Stück am Tag weggemacht. *schäm* Vor 17 Tagen war ich bei uns im Geburtshaus zur Hypnose, eine von den Hebis dort macht das supergünstig und ich hab mir gedacht, ich probiers halt mal. Ob es jetzt an der Hypnose lag oder ob ich einfach einen günstigen Zeitpunkt erwischt hab, weiß ich nicht, aber seitdem hab ich keine Zigarette mehr angefaßt. Und das obwohl mein Mann weiterraucht. Ach ja, und das Ganze ohne körperliche und v.a. auch ohne psychische Entzugserscheinungen. Wenn ich mal in einer heftig nervigen Situation bin (hatte ich bis jetzt ca. 5 Mal, wird aber immer seltener), hab ich Trockenobst gegessen - ist echt gut, denn man kann das richtig langsam essen, und dabei kommt man ganz gut runter... :-)
Was ich abgesehen davon für mich immer extrem wichtig finde, ist sich rechtzeitig vorher einen festen Termin zu setzen, um sich vorher schon damit auseinandersetzen zu können.
Viel Glück!!! und GLG, jana 23+4 *ganzfestdaumendrück*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen