FA-Bericht, zerfix verkürzt?!?!?!?!?!!
hatte heut wieder nen Termin und hab durch die Magen-Darm-Grippe letzte Woche erst 2,5kg abgenommen, jetzt wieder 1,5kg zugenommen. Das heisst das ich Anfang der SS 54kg gewogen und jetzt in der 34SSW wieg ich 58kg, ist ned viel, aber der FA meinte das sich jedes Kind das nimmt was es braucht.
Aber was mir total viel Sorgen macht, ist das der Mumu sich verkürzt hat, ich weiß nicht um wieviel, aber er hat mich mit seinen Fingern lange untersucht und meinte das wir das unbedingt beobachten sollten. Was bedeutet das das sich der Zerfix verkürzt hat? Kann mir das jemand beschreiben, welche Auswirkungen das haben könnte?
Da mein Becken nicht all das grösste ist, haben wir auch über einen KS gesprochen,weil mein ersten Sohn sich bei der Geburt das Schüsselbein gebrochen hat und da ich jetzt mit ner Symphyselockerung zu tun hab, ob vielleicht ein KS nicht besser ist, aber da haben wir noch ne menge Zeit darüber nachzudenken.
Achja, wieviel er wiegt kann er nicht mehr sagen, aber er ist ca. 40+cm groß, ist das normal oder zu groß???
Wäre echt sehr lieb, wenn mir auf die beiden Fragen jemand was ausführliches, informatives schreiben könnte.
1.Zerfix verkürtzt
2. Grösse vom Kleinen
gglg von ner sehr sehr müüüden, faulen..kraftlosen Isabella (die sich unbedingt jetzt wg. verkürtzten Mumu schonen muss!!!!!)
Re: FA-Bericht, zerfix verkürzt?!?!?!?!?!!
Re: FA-Bericht, zerfix verkürzt?!?!?!?!?!!
ich laufe seit der 24.SSW mit einem verkürzten Gebärmutterhals herum, als Therapie half bei mir Schonen und viiiiieeeeel Magnesium. Damit wurde er dann tatsächlich wieder etwas länger, wobei die Messungen häufig recht ungenau sind. Wichtig ist wie gesagt, sich zu Schonen - im besten Fall "erholt" sich dann alles wieder, im schlimmsten Fall muss eine Cerclage gelegt werden und man bekommt eine Einweisung ins KH (wobei ich dir keine Angst machen möchte, aber es ist schon wichtig, das ernst zu nehmen).
Zur Größe kann ich dir nicht so viel sagen, ich denke aber, dass das normal ist für die Woche, da viele Kinder nachher ja mit unter 50cm geboren werden und in den letzten Wochen wachsen sie ja noch recht viel.
Mach dir nicht zu viele Sorgen und ruh'dich aus!
LG
Melanie 39.SSW
Re: FA-Bericht, zerfix verkürzt?!?!?!?!?!!
also ich habe schon seit Wochen immer die unterschiedlichsten ERgebnisse beim gEbärmutterhalsmessen. In der Mitte der SS, wo ich mit Wehen zu tun hatte waren die ERgebnisse bei jedem Untersucher unterschiedlich.
Der eine findet sie ok, der andere zu kurz. Meine FÄ meinte, sie käme mit ihrem finger in meinen Muttermund und empfahl mir, nicht mehr schwimmen zu gehen wegen Infektionsgefahr, meine Hebamme findet das alles ok bei mir ....Es ist auch immer so, dass das Tastergebnis kürzer ist als wie mit Ultraschall gemessen. Mittlerweile entspanne ich da. Was ich damit sagen möchte, dass man nicht immer alles auf eine Antwort geben sollte.
Meine Tochter hat sich auch das Schlüsselbein bei der Geburt gebrochen, das haben wohl viele Kinder... wir haben es nicht gemerkt, unsere Tochter hatte keine SChmerzen, bzw hatten wir nciht den eindruck,dass sie SChmerzen hat. Der kinderarzt fühlte das bei einer Kindervorsorgeuntersuchung. Das sich ein Kind das Schlüsselbein bricht,hat nicht unbedingt mit der GRösse zu tun sonder auch mit der SChnelligkeit, wie das Kind auf die Welt kommt. Ich wurde ZB durch die Presswehen gepeitscht, für mein EMpfinden guing das alles viel zu schnell und bei mir war eher das der Grund dafür.
Ja, bei der GRösse ist natürlich das Gewicht zu berücksichtigen, vielleicht kleine Kopf aber lange Beine ....
Und hinter 40 cm kann sich auch ein kleines Möpschen verstecken.
also "40cm" sagt so meiner Meinung nach nichts aus.
Also ich würde im Zweifel immer noch mal ne andere Meinung einholen. und mir wurde immer gesagt, in der 34 SSW darf die Cervix auch schon etwas kürzer sein.
Liebe Grüsse
lotta
Re: FA-Bericht, zerfix verkürzt?!?!?!?!?!!
also erst mal dein Muttermund kann sch nicht verkürzen ;o) nur öffnen. Verkürzt wäre der Gebärmutterhals, wobei 4 cm die Traummaße für meinen FA wären (ich habe nur zwei Tage vor dir ET!). Solange der Gebärmutterhals nicht unter 2 cm geht ist es schon mal überhaupt nicht bedenklich, erst recht nicht in der 34./35.SSW ;o)und schon gar nicht in der 2.SS. Und selbst wenn, kann der Gebärmutterhals sich wieder verlängern (wie bei mir von unter 1 cm wieder auf 2-3 cm!!) wenn du dich einfach schonst. Viel liegen, nicht schwer heben ;o))
Bei einer Gebärmutterhals unter 1,8 cm steigt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt wahnsinnig an, aber auch das wäre in der 34/35.SSW weniger bedenklich, weil es selbst wenn der Gebärmutterhals komplett verstrichen ist noch Wochen dauern kann bis es losgeht ;o)
4 cm wie gesagt sind absolut unbedenklich! Also mach dir keine Sorgen ;o)
LG Ari 34+0
Wer lesen kann,...
Ich bin wohl auch nimmer auf der Höhe!! also vergiß mal was ich bezüglich der 4 cm geschrieben habe *lol*
40 cm beim Baby finde ich übrigens voll okay, wobei ich es spannend finde wie unterschiedlich das da anscheinend wieder ist. Mir hat man gerade noch vor einer Woche gesagt das man die Größe nun gar nimmer schätzen könnte, weil das Baby schon so groß ist (??)
Mitm verkürzten Gebärmutterhals nochmal, bei massiver Verkürzung kommst du direkt ins KH, deshalb denke ich nciht das es so gravierend ist. Ab der 2.SS ist der Gebärmutterhals generell immer etwas kürzer so weit ich weiß und schonen ist die beste Medizin.
Alles Gute!
Ari 34+0
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen