Suchen Menü

FA-Bericht von heute

hallo liebe listis,
heute war es nun wieder so weit, fa-besuch angesagt.
habe noch mal das postadoxin wegen der übelkeit verschrieben bekommen. die ärztin meinte, dass es mich beim letzten mal von der müdigkeit her so umgehauen hat, wäre normal, da man die ersten 12 wochen ja sowieso total müde etc. ist.
werde es jetzt noch mal probieren, sie meinte, jetzt dürfte das nicht mehr so schlimm sein.
wir haben erst mal ein langes ausführliches gespräch geführt. ich wollte ja gerne wissen, wie es sich mit den us und den dopplern verhält. in der ss werden ja nur 3 us von der kk bezahlt und der doppler gehört sowieso nicht dazu.
hintergrund: meine tochter war ein frühchen, geboren in der 27.ssw wegen hellp und plazentainsueffizienz.
meine ärztin verfährt nun wie folgt:
ich bekomme ALLE 3 wochen einen us, also jedes mal wenn ich da bin. und ab der 19.woche wird sie auch JEDES mal einen doppler machen. außerdem macht sie bei jedem ultraschall eine genauste vermessung des kindes von kopf bis fuß! ab der 30.ssw erfolgen diese kontrollen 1 ½ wöchentlich, ab der 35.woche, sollte ich soweit kommen, wöchentlich.
dafür muß ich einmalig 90euro bezahlen. damit, so sagt sie und das glaube ich auch, ist keine arbeitszeit, nix bezahlt, sondern damit wird einfach das gerät am laufen gehalten.
das programm für mich hat heute begonnen: alles ist total zeitgerecht entwickelt, sie hat richtige kurven erstellt (d.h. der pc) und mein zwerg wiegt stolze 85g und misst um die 11 cm!
das entspricht einer ssw von 13+5. 13+6 bin ich, also alles total im grünen bereich.
aktuelles foto gibts im profil!
liebe grüße, nicki
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht von heute

Hallöchen Nicki,
dass hört sich doch prima an. Dann hattest du ja nen schönen, erfolgreichen Tag!
Habe heute Abend auch nen Termin. Zur NT-Messung.
Bin schon total neben der Spur.
LG Denise 12+1

hallo na das iss dich schön das alles ok iss....mein fa macht bei mir auch jedesmal us auch wegen risikoschwangerschaft aber ich muss gar nix dafür zahlen.....auch wird viel früher ctg gemacht und doppler kann er nun auch selber machen bin mal gespannt was er sagt war ja noch nicht da gewesen er weiss noch gar nix von seinem glück...aber super das es nochmehr solche ärzte wie meinen gibt und verständnis für die sorgen hat und sich auch die zeit nimmt...lg sasi

Hallo,
hab mich etwas über Euren Beitrag gewundert.
Wieso zahlt denn die Krankenkasse nur 3 US während der SS?
Ich war bisjetzt 2x bei der FÄ und sie hat beide Male US gemacht.
Ich dachte, es wäre normal, dass sie das jedesmal macht!? Man will doch schliesslich wissen, wie's sich entwickelt?!
Oder sehe ich jetzt was falsch??
LG
Marie

hallo...dank der neuen gesundheitsreform dürfen ärzte bei einer unauffälligen schwangerschaft nur 3 us machen....das wirste hier noch öfters hören oder sie müssen zahlen dafür...nur mit grund bezahlt die kasse mehr....es wird davon ausgegangen das eine normale schwangerschaft eben nicht jedesmal us brauch ....ausserdem gibt es auch forschunegn in denen gesagt wird das zuviel us schädlich iss da es sich fürs bab anhört als wenn direkt daneber eine strassenbahn entlangfährt...viele wollen auch nicht mehr ständig us da sie vertrauen in die natur haben....also normal isses nicht jedesmal us...aber ich geniese auch immer wieder..:-)))lg sasi

huhu marie,
also die meisten fa machen erstmal jedes mal us bis die ss als intakt feststeht, sprich das herz schlägt. dann noch die 3 üblichen, siehe mupa und das wars. es ist eher die ausnahme, das ärzte jedes mal us machen, dann haste nen seltenen erwischt.
lg, nicki

hallo sasi,
die 90 euro sind ja hauptsächlich für die doppler, da der jedes mal gemacht wird. normal kostet ein doppler um die 120euro und ich bekäme den, würde ich es bis zum ende schaffen, so ca. 12 mal. das wären über 1000 euro, die man normal dafür zahlen müßte.
hätte mich gewundert, wenn sie das total umsonst gemacht hätte.
wieso bist du risiko-ss?
lg, nicki

hi nicky....na das wär ja dann nen ganzen batzen der da zu zahlen wäre...ich bin risikoschwanger wegen
gestose
hellp
mangelgeburt
notsectio wegen herzstillstand des kindes
und jetzt noch wegen rasche schwangerschaftsfolge da mein drittes kind erst 5 monate alt iss....
mein fa sieht das alles net sooo eng...wie er sein us-gerät neu hatte hat er es gleich an mir ausprobiert..*fg*...er iss einfach ein herzensguter mensch...lg sasi

hallo sasi,
na da haste aber nen guten arzt erwischt. wann hattest du deine gestose/das hellp? bis auf die rasche schwangerschaftsfolge haben wir ja so ziemlich das gleiche. und ich hatte zwar hellp, aebr ohne gestose, also die eher seltenere form.
lg, nicki, die gerade von der immuntherapie wieder da ist.

hallo nicki...alsi die gestose hellp mangelbegurt und notsrctio war alles bei meiner ersten gewesen....bei meinem zweiten war alles ok der kam zwei jahre später...und bei yorrick war auch alles ok....ausser das ich jetzt schon wieder schiss vor der geburt hab..:-((..fande die mit yorrick am schlimmsten da ich ständig das gefühl hatte ohnmächtig zu werden und teilweise auch überhaupt nix mehr weiss....naja da müsse wohl durch..grinsss.......habe gerade mal dein profil überflogen wahnsinn was du schon alles mit deiner kleinen maus durchmachen musstes..meist bekommt man gestose nur beim ersten kind....war bei mir ja dann auch so...hellp iss übrigens nicht eine andere form sondern meist ergibt sich aus einer gestose ein hellp syndrom....im grunde ist es das gleiche nur das bei hellp dann die leber angegriffen wird ..ich lag damals 6 wochen im kh und keiner hatte gemerkt das der mutterkuchen kaum noch arbeitet! und das wo es bekannt war das das die folge von hellp iss....deswegen kam es dann zum herzstillstand das einzigste glück was ich hatte das ich gerade am ctg lag ...ich kam nicht mal in den op sondern wurde noch im kreissaal aufgeschlitzt...zum glück ist auch wie bei dir alles gut gegangen....lg sasi

huhu sasi,
da hste recht, ein hellp ergibt sich meist aus einer gestose. aber es gibt auch eine ganz seltene form, da hat man hellp ohne gestose und das hatte ich! ich hatte keinerlei gestose anzeichen (also kein wasser, kein bluthochdruck etc.) bei mir war die leber aber so arg angegriffen, die ärzte meinten, wäre ich 12 stunden später ins kh gekommen, hätten sie nix mehr tun können, für keinen von uns beiden.
talissa hatte ja auch herzstillstand und keinerlei atemzeichen, wurde auf dem op-tisch reanimiert. ihre apgar-werte waren auch dementsprechend: 1/3/3.
ja, wir hatten sehr sehr viel glück.
bei meinem hellp-verlauf ist allerdings eine wiederholung wahrscheinlicher. deshalb mache ich auch bei einem spezialisten in rüsselsheim die immuntherapie.
lg, nicki

hi nicke..also mir wurde sowas nicht vorgeschlagen..tststs..anaj iss ja auch schon über 11 jahre her..*fg*....aber ich ahbe es auch so nicht mehr bekommen und hoffe das es diesmla auch so bleibt...das brauch wirklich niemand....bei uns wurde das damals alles unter tisch gekehrt...sie haben ihr sogar super agrar werte gegeben....alles getürkt..aber was sollte ich ihnen beweisen wenn ich unterm messer lag und nix mehr mitbekommen hab...naja dieses erlebnis iss vorbei zum glück...und so hoffe ich für uns beide das wir auch diesmal verschont bleiben..:-))..lg sasi

huhu sasi,
na das hoffe ich doch ganz feste! gehe allerdings trotzdem vorsichtig ran und peile erst mal die 30.ssw an. wenn ich die schaffe, fällt mir schon ein stein vom herzen. für jede weitere woche plumpsen dann ganz ganz viele.
lg, nicki

Das klingt richtig schön!!! Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin!!
GGLG Heidi

Das hört sich doch gut an wie sich dein Krümel entwickelt! Ich find es echt gut das deine Frauenärztin dich so engmaschig untersucht, dann wisst ihr immer, das alles gut verläuft! LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen