FA-Bericht von heute
heute war es nun wieder so weit, fa-besuch angesagt.
habe noch mal das postadoxin wegen der übelkeit verschrieben bekommen. die ärztin meinte, dass es mich beim letzten mal von der müdigkeit her so umgehauen hat, wäre normal, da man die ersten 12 wochen ja sowieso total müde etc. ist.
werde es jetzt noch mal probieren, sie meinte, jetzt dürfte das nicht mehr so schlimm sein.
wir haben erst mal ein langes ausführliches gespräch geführt. ich wollte ja gerne wissen, wie es sich mit den us und den dopplern verhält. in der ss werden ja nur 3 us von der kk bezahlt und der doppler gehört sowieso nicht dazu.
hintergrund: meine tochter war ein frühchen, geboren in der 27.ssw wegen hellp und plazentainsueffizienz.
meine ärztin verfährt nun wie folgt:
ich bekomme ALLE 3 wochen einen us, also jedes mal wenn ich da bin. und ab der 19.woche wird sie auch JEDES mal einen doppler machen. außerdem macht sie bei jedem ultraschall eine genauste vermessung des kindes von kopf bis fuß! ab der 30.ssw erfolgen diese kontrollen 1 ½ wöchentlich, ab der 35.woche, sollte ich soweit kommen, wöchentlich.
dafür muß ich einmalig 90euro bezahlen. damit, so sagt sie und das glaube ich auch, ist keine arbeitszeit, nix bezahlt, sondern damit wird einfach das gerät am laufen gehalten.
das programm für mich hat heute begonnen: alles ist total zeitgerecht entwickelt, sie hat richtige kurven erstellt (d.h. der pc) und mein zwerg wiegt stolze 85g und misst um die 11 cm!
das entspricht einer ssw von 13+5. 13+6 bin ich, also alles total im grünen bereich.
aktuelles foto gibts im profil!
liebe grüße, nicki
Re: FA-Bericht von heute
dass hört sich doch prima an. Dann hattest du ja nen schönen, erfolgreichen Tag!
Habe heute Abend auch nen Termin. Zur NT-Messung.
Bin schon total neben der Spur.
LG Denise 12+1
hab mich etwas über Euren Beitrag gewundert.
Wieso zahlt denn die Krankenkasse nur 3 US während der SS?
Ich war bisjetzt 2x bei der FÄ und sie hat beide Male US gemacht.
Ich dachte, es wäre normal, dass sie das jedesmal macht!? Man will doch schliesslich wissen, wie's sich entwickelt?!
Oder sehe ich jetzt was falsch??
LG
Marie
also die meisten fa machen erstmal jedes mal us bis die ss als intakt feststeht, sprich das herz schlägt. dann noch die 3 üblichen, siehe mupa und das wars. es ist eher die ausnahme, das ärzte jedes mal us machen, dann haste nen seltenen erwischt.
lg, nicki
die 90 euro sind ja hauptsächlich für die doppler, da der jedes mal gemacht wird. normal kostet ein doppler um die 120euro und ich bekäme den, würde ich es bis zum ende schaffen, so ca. 12 mal. das wären über 1000 euro, die man normal dafür zahlen müßte.
hätte mich gewundert, wenn sie das total umsonst gemacht hätte.
wieso bist du risiko-ss?
lg, nicki
gestose
hellp
mangelgeburt
notsectio wegen herzstillstand des kindes
und jetzt noch wegen rasche schwangerschaftsfolge da mein drittes kind erst 5 monate alt iss....
mein fa sieht das alles net sooo eng...wie er sein us-gerät neu hatte hat er es gleich an mir ausprobiert..*fg*...er iss einfach ein herzensguter mensch...lg sasi
na da haste aber nen guten arzt erwischt. wann hattest du deine gestose/das hellp? bis auf die rasche schwangerschaftsfolge haben wir ja so ziemlich das gleiche. und ich hatte zwar hellp, aebr ohne gestose, also die eher seltenere form.
lg, nicki, die gerade von der immuntherapie wieder da ist.
da hste recht, ein hellp ergibt sich meist aus einer gestose. aber es gibt auch eine ganz seltene form, da hat man hellp ohne gestose und das hatte ich! ich hatte keinerlei gestose anzeichen (also kein wasser, kein bluthochdruck etc.) bei mir war die leber aber so arg angegriffen, die ärzte meinten, wäre ich 12 stunden später ins kh gekommen, hätten sie nix mehr tun können, für keinen von uns beiden.
talissa hatte ja auch herzstillstand und keinerlei atemzeichen, wurde auf dem op-tisch reanimiert. ihre apgar-werte waren auch dementsprechend: 1/3/3.
ja, wir hatten sehr sehr viel glück.
bei meinem hellp-verlauf ist allerdings eine wiederholung wahrscheinlicher. deshalb mache ich auch bei einem spezialisten in rüsselsheim die immuntherapie.
lg, nicki
na das hoffe ich doch ganz feste! gehe allerdings trotzdem vorsichtig ran und peile erst mal die 30.ssw an. wenn ich die schaffe, fällt mir schon ein stein vom herzen. für jede weitere woche plumpsen dann ganz ganz viele.
lg, nicki
GGLG Heidi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen