Suchen Menü

FA-Bericht und eine Frage :-)

Hallo Ihr Lieben,
hatte heute meinen 3.Besuch.
Alles ok, Herztöne habe ich zm ersten mal gehört.
Ultraschall wird erst wieder das nächste mal gemacht, leider ..
Ich soll mir jetzt einen Termin zur Feindiagnostik im Krankenhaus geben lassen, in ca. 4Wo. Da bin ich schon ganz gespannt, denn sie meint das man da wohl das Geschlecht erkennen kann.
Meine Ergebnisse v. Urin, Blut etc. sind ok. Bis den Toxoplasmose-Test, ich hätte keine Antikörper und er muss deshalb noch mal gemacht werden. Hat das vielleicht jemand auch und was bedeutet das ????
Susi & Krümel
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht und eine Frage :-)

Hi Sudi,
das heißt einfach, dass Du noch nie Toxo hattest, d.h. keine AK dagegen hast und darauf achten mußt, Dich jetzt in der SS nicht damit anzustecken. Während der SS wird das dann noch 1 oder 2mal getestet, damit man sicher geht, dass Du Dich nicht zwischenzeitlich angesteckt hast, und, falls ja, damit man Dich therapieren kann...
LG aus dem Nachbarforum
Leo, auch ohne Toxo AK
28+0

Danke, also hast du auch keine Antikörper??
Das heisst ich muss aufpassen, kein rohes Fleisch essen, Kontakt zu Haustieren vermeiden, Hände waschen und so was?
Susi und Krümel

Hallo Susi!

Wenn du keine Toxo-Antikörper hast, darfst du kein rohes Fleisch essen. Aber bei Haustieren ist es nur halb so arg. Ich habe 2 reine Wohnungskatzen die auch kein rohes Fleisch bekommen. Da sollst nur die Katzentoilette nicht reinigen. Bei Freilaufkatzen, kann ich leider nicht weiterhelfen. Glaub aber, wenn du dir nach dem Kuscheln mit einer Freilaufkatze die Hände wäscht, darf das auch kein Problem sein.
Liebe Grüße von Laura, die auch toxo-neg. ist!

Hallo!
Das mit den Antiköspern hatte ich bei der ersten SS auch und habe ich auch jetzt wieder. Das bedeutet nur, dass du aufpassen musst, dass du dich nciht ansteckst mit Toxoplasmose. Wenn du Antikörper hättest, wärst du immun dagegen. Also aufpassen bei Katzenkot und rohem Fleisch und Rohwurst.
Lg Julia mit Simon und Littleone (11+5)

Danke, ich fühl mich jetzt wesentlich besser.
Doofe Frage, aber ich hab ein Meerschwein, da ist es wohl nicht so schlimm??

Hallo Susi,
wir haben 4, die sind für Schwangere völlig unproblematisch, abgesehen davon daß es mit dem Bauch irgendwann beim Käfig misten Schwierigkeiten gibt. ;-) Es klappt auch mit meiner Tochter (23 Monate) ganz hervorragend. Fotos von unserer Herde sind übrigends im Profil, falls Du mal schauen magst.
Normalerweise hätte Dein Gyn Dir deswegen eine Ernährungsberatung geben müssen.
http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose_ansteckung.html
Bei Räucherwaren muß man aufpassen. Vieles wird kalt geräuchert, da werden die Erreger nicht abgetötet. In diese Kategorie fallen alle rohen Schinken. Teewurst ist eine Rohwurst, die sollte man auch nicht essen.
Von luftgetrockneten Sachen (Schinken, Salami) lasse ich die Finger. Das erste, was ich nach der Geburt essen werde, wird ein Brötchen mit rohem Schinken und Salami sein.
Heißgeräucherte Schinken sehen aufgeschnitten wie gekochter Schinken aus. Durchgegartes Fleisch ist ok.
Wenn der Heißhunger auf kritische Sachen zu groß wird, kann man sie z.B. als Pizzabelag essen.
LG (auch an die Fellnase)
Claudia

Toxoplasmose wird hauptsächlich von Katzenkot übertragen, also nciht von den Haaren usw. und von Meerschweinchen glaub ich auch nciht. Ausserdem bilden sich die Erreger erst nach 24h, also einfach viell. öfter mal sauber machen oder einfach deinen Mann oder Freund machen lassen *g*.
Lg Julia

das problem bei toxo ist, dass die erreger lage ausserhalb eines wirts leben. deshalb gut aufpassen bei gemüse, salat, bodennahes obst. unsere nachbarskatze scheisst manchmal in unseren garten, deshalb sind unsere erdbeeren tabu. allerdings dauert es wohl bis zu 10 wochen, bis bei infektion das baby betroffen ist, deshalb kann man mit antibiotika reagieren.
lg
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen