Suchen Menü

FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht lang)

Hallo Mädels, war gestern beim FA zur VU. Nachdem ich seit 14 Tagen mit extremen Ichias-Schmerzen kämpfe (und ich bin nicht wehleidig), hab' ich meinen FA gefragt, ob er mir helfen kann. Er hat das natürlich als die üblichen SS-Beschwerden abgetan, die eben dazugehören, wenn man ein Kind haben möchte. Aber da es bei meiner 1. SS nicht so übel war, hat er sich durchgerungen, mir eine Rheuma-Salbe zu verschreiben (auf Privatrezept natürlich). Seiner Meinung nach, bin ich außerdem selbst dran schuld, daß mir der Ichias so weh tut, da ich mit 11,5 kg Gewichtszunahme (morgen 29.SSW) auch schon das Gewicht erreicht hätte, daß eine "Normal-Schwangere" in der 40. SSW vorzuweisen hat!!! Es ist nicht so, daß ich übergewichtig wäre, ich bin mit 62 kg in die SS gegangen, aber er ist eben kurz vorm Ruhestand und in seinen Meinungen ziemlich festgefahren. Hat zum Dank gleich mein Gewicht im Mutterpaß dick rot umrandet. Außerdem hat er noch nicht mal Vaginal-US gemacht. Keinerlei Untersuchung. Ich soll in 4 Wochen zum 1. CTG kommen und den 3. großen US bekomm' ich dann in 6 (!) Wochen gemacht, da bin ich dann 35.SSW. Ich weiß noch nicht mal, wie das Kleine liegt, weil er seit 8 Wochen nicht mehr abgetastet hat. Damals war der Kopf noch oben. Ich bin sowas von sauer und gefrustet, daß ich am liebsten einen anderen FA aufsuchen würde. Werde jetzt wohl erstmal meine Hebi kontaktieren. Danke fürs Zuhören/Lesen und sorry, aber ich mußte mich mal "Auskotzen". LG, Jenny & Yannick *02.06.02 & Krümel ET 02.11.05
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht lang)

das ist echt nicht schön wenn man so "abgespeist"wird.vielleicht solltest du dir wirklich eine zweite Meinung einholen, auch wenn viele Ärzte darauf allergich reagieren.Du bist ja schon etwas weiter und da sollte man schon alles genauer klären,vor allem falls das baby noch nicht richtig liegt und so.
aber ich will dich nicht verrückt machen.rede erst mal mit deiner hebamme darüber und dann erhol dich vom schmerz und die Tage kannst du dir ja dann überlegen was du machen willst.
liebe grüße
dilek 21+1

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht la

Hallo Jenny!
Der FA ist aber ein A....! Es hat mit dem Gewicht ja gar nix zu tun, ob der Ischias weh tut oder nicht. Meine Ma ist ein Strich in der Landschaft (164cm und 55 kg) und kämpft mit dem Ischias.
Außderdem hat mir mein FA erklärt, kommt es zu ischiasähnlichen Schmerzen, durch die hormonelle Umstellung da beginnt sich einiges zu lockern - quasi geburtsvorbereitend.
Ich hoff, ich hab das korrekt wiedergegeben.
Ich würde an deiner Stelle mit der Hebamme reden, was sie meint und dir rät. Vor allem würde ich sie auch fragen,was du wegen dem FA machen sollst. Ich glaub ich würde wechseln.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe!!
Apropos: Ich bin auch in der 29. SSW und hab auch schon 10 kg mehr, hab aber schon mit mehr in die SS gestartet.
Liebe Grüße Iris!

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht lang)

Na der ist echt nicht nett.
Also ich bin 24+5 und habe von Anfang an mit dem Ichias zu kämpfen.
Also lass dich von dem nicht Ärgern.
Aber das er dich nicht so wirklich Untersucht, denk mal in Ruhe darüber nach und such dir halt einen neuen, wenn du so sehr unglücklich bist damit.
Du sollst dich doch wohl fühlen und sicher sein, dass alles ok ist.
ga-ki

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht la

Das ist doch einfach frech von deinem FA!!!! Ich hatte in der 2. ss auch schon um die 15.ssw probleme mit dem ischias und da hatte ich noch nicht wirklich viel zugenommen. Ich denke das liegt einfach daran, dass das halt alles schon mal gedehnt wurde und schnell wieder in "alte muster" zurück fällt.
Hab jetzt auch schon wieder ischias-schmerzen und such deshalb auch meinen chiropraktiker auf, dann hat sich die sache wieder erledigt *g*
Würd da wirklich umgehen den FA wechseln......ich brauch leute, in der ss und für die geburt, denen ich vertrauen kann und bei denen ich mich wohl fühle, das ist mir persönlich sehr wichtig.
GLG Ariane

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht la

Liebe Ariane!!
Ich darf wohl meine meinung zum "Arzt" sagen, der soll doch gleich in Pension gehen, wenn man schon Schmerzen hat, soll er bitte etwas dagegen unternehmen, wenn ers nicht kann, dann MUSS er dich woh.
in schicken, und das zunehmen ist nicht arg, viele haben am Ende 20 kg mehr und wir müssen eh selber es wieder runterkriegen, ist doch nicht bei jedem gleich, ich habe auch einmal am Anfang viel zugenommen, dann zum Schluss hin ist es normal geblieben, sollen wir essen auch nicht mehr wie es uns schmeckt,?? Gerade in der SS habe ich mir da keine Gedanken gemacht. ich würde auch den Arzt wechseln, wie hast du das gemeint, mit dem Abtasten, macht er nicht immer Ultraschall??
Ich war auch fast 22 Jahre beim gleichen Arzt und jetzt bei meiner letzten!!!! SS habe ich gewechselt.
Alles Gute für dich und überlege es dir gut!!
LG Ingrid erwarte mein 7.!!!!

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht la

Guten Morgen Ingrid, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Nun zu Deiner Frage: Ich hatte bislang nur einen Bauch-US in der 21.SSW und zudem 2 Vaginal-US. Ansonsten tastet er nur von unten ab. Aber auch nicht den Bauch, von daher weiß ich seit 8 Wochen noch nicht mal, wie das Kleine liegt. Ausserdem erklärt er mir auch andere Befunde, wie z.B. Vorderwandplazenta, nicht. Na ja, mal sehen, was meine Hebi nachher sagt. Bis dahin. LG, Jenny

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht lang)

aaaaaaarrrrrrch....so ein sch....
errinert mich an die Vertrettungsärztin bei meinem FA. Ich habe mit 62kg/170cm(war ja vor der mens und da hab ich immer 1-2kg mehr als sonst) gestartet und jetzt bin ich bei 68kg und ich esse echt nicht viel. Eher gesund und Süßes kann ich so oder so im Moment nicht riechen. Sie meinte auf meine Frage, ob es normal wäre, so zuzunehmen, ich sollte ja bisschen aufpassen....was soll das, wenn ich noch mehr aufpasse, esse ich gar nichts mehr!! Meine Hebamme meinte bis zu 2kg monatlich sind absolut normal und damit bist du in Norm, finde ich....
manche Ärzte sind echt so was von sensibel!
lass dich nicht verrückt machen! und Rückenschmerzen hab ich auch und es kommt bestimmt nicht vom Gewicht...pche
glg
klara und würmchen 20+0

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht lang)

Hallo Jenny,
also das ist doch echt frech von dem Kerl. Da kann ich nur sagen: wenn es geht sofort den FA wechseln. Mit dem würde ich mich auf jeden Fall nicht mehr rumärgern.
Liebe Grüsse,
Petra + Linus (16 Monate) + Leo (24+6)

Re: FA-Bericht - echt frustriert bin! (vorsicht la

Hallo Jenny,
such Dir einen anderen Frauenarzt. Die Hebi kann Dir bestimmt auch helfen.
Mein Gyn macht auch nur sehr selten US. Einerseits doof, aber andererseits kontrolliert er jedesmal Herztöne, Scheide, Muttermund und Fundusstand.
Ich wiege übrigends schon 16 kg mehr und dieses Mal hat es bisher noch keiner gewagt, dazu irgendetwas zu sagen. Zum Glück stagniert die Gewichtszuname, ich muß die Masse ja noch 3 Monate mit mir herumschleppen. Solange es mir und meinem Baby gut geht, haben die gefälligst die Klappe zu halten. Meine Figur ist mein Problem und beim ersten Mal habe ich die 20 kg auch wieder abgenommen.
LG
Claudia 28. SSW

Vielen lieben Dank für all Eure Antworten.

Werde nachher also meine Hebi kontaktieren und mal hören, was die davon hält. Halte Euch auf dem Laufenden. LG Jenny (heute 29.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen