FA-Bericht + Symphyseschwäche!! Wer noch???
also war gestern wieder beim Doktor und mit Baby ist alles okay. CTG war auch okay obwohl er sich nicht wecken liess, musste dann nachmittag nochmal hin, aber es war alles okay. Blutwerte waren Spitze, Gewicht ....naja... hab grad 800gr. zugenommen, das heisst seit SS insg. 5,5kg genau, aber kein Grund um sich Sorgen zu machen lt. FA.
Aaaber, ich habe vor paar Tagen gepostet (leider keine Antwort erhalten) das ich mir vorkomme als hätte ich im Becken einen Schraubstock der langsam und ziehmlich schmerzhaft alles auseinanderzieht und wollte Rat. Laut meinem FA ist das die Symphyse die sich gelockert hat und das würde heissen, wenn die sich bis zur Geburt nicht verhärtet dann könnte es bei der Spontangeburt platzen *AUAA*. Jetzt sollte ich mich schonen, nichts tragen etc. die absulut beste Nachricht ist, das ich bis zum Mutterschutz krankgeschrieben bin *juhuuu*. Aber ich hoffe echt sooooooooooo sehr das es wieder hart ist, denn ich möchte so ungern einen KS, halt nur wenns nicht anders ginge.
Meine Frage ist nun, hat oder hatte das eine von euch auch schon mal und wenn ja, hat sich das wieder gebessert bis zur Geburt????? Mein FA meint das der Kopf sehr hart und groß ist und sich das deswegen gelockert hat. Er strampelt auch so stark (jetzt auch grad so stark) und presst mir dauernd seinen Kopf ins Becken rein, das ich echt gedacht habe das ich letzten Samstag auf der Couch entbinden musste. Kind ist aber im ganzen Zeitgerecht entwickelt. Also gott sei Dank ist da wenigstens alles in Ordnung, aber trotzdem bin ich ja auch wichtig und hoffe ein paar Infos zwecks Symphyse zu erhalten. Danke meine Lieben!!
gglg Isabella
Re: Oder gibt es hier ein Thema zum durchlesen?
ich habe da gerade mal versucht über google was raus zubekommen, war aber nicht so erfolgreich. da stand immer nur, dass es die knochenverbindung des scharmbeins ist.
lg
tanja
hab ich auch schon :o( Habe deswegen gemeint das es hier vielleicht auch jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob sich das noch geändert hat bis zur Geburt. Naja vielleicht schreibt ja noch jemand, würd mich echt freuen.
danke und lg isabella
Re: FA-Bericht + Symphyseschwäche!! Wer noch???
nun, soweit ich weiss, härtet sich da nix vor der geburt. diese schmerzen werden höchstens schlimmer wie besser laut fa, ABER man kann spontan gebären, mann muss einfach die pda früh genug setzten, damit die schmerzen an der symphyse nicht zu stark sind.
meine kleine ist mit dem kopf seit ein paar tagen so fest im becken drin, dass kaum noch gehen kann, von putzen etc. ganz abzusehn.
lg und ja.........augen zu und durch.
vee
Re: @vee
lg und Danke für deine Antwort, Isabella
Welche SSW bist Du denn? Ich hatte in den letzten 2 Tagen auch leichte Schmerzen an der Symphyse, hatte ich in der letzten SchwSch gar nicht. Heute ist es bisher (toitoitoi) besser.
Aber dass sich die Symphyse auflockert, ist doch ganz normal, das soll doch so sein, damit das Becken etwas flexibler ist fuer die Geburt. Ich weiss nicht, wieso (und wie) sich das wieder verhaerten soll. Aber ich weiss ja auch nicht, wie schlimm es bei Dir ist. Aber ich kenne Frauen, denen die Symphyse so weh tat, dass sie ohne einen speziellen Beckengurt nicht mehr laufen konnten, und trotzdem eine normale Geburt hatten.
Aber ich habe dann gestern abend gleich mal meine Hebamme im GVK befragt, ob ich selber irgendwas machen kann: Sie meinte, die Schmerzen gingen voraussichtlich von selbst wieder weg, wenn das Koepfchen sich richtig ins Becken einstellt, und nicht staendig auf die Symphyse drueckt.
Knie-Ellbogen-Stand haeufiger mal am Tag soll auch gut sein.
Also, wenn das bei Dir nicht ein ganz extremer Fall ist (und das klingt ja nicht so, Du warst doch zu Fuss beim FA, oder?), dann wuerde ich eigentlich denken, dass die Panik, die Dein FA verbreitet, vielleicht etwas uebertrieben ist.
Beste Gruesse, und vor allen Dingen gute Besserung!
Sabine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen