Suchen Menü

FA-Bericht + Symphyseschwäche!! Wer noch???

Hallo,
also war gestern wieder beim Doktor und mit Baby ist alles okay. CTG war auch okay obwohl er sich nicht wecken liess, musste dann nachmittag nochmal hin, aber es war alles okay. Blutwerte waren Spitze, Gewicht ....naja... hab grad 800gr. zugenommen, das heisst seit SS insg. 5,5kg genau, aber kein Grund um sich Sorgen zu machen lt. FA.
Aaaber, ich habe vor paar Tagen gepostet (leider keine Antwort erhalten) das ich mir vorkomme als hätte ich im Becken einen Schraubstock der langsam und ziehmlich schmerzhaft alles auseinanderzieht und wollte Rat. Laut meinem FA ist das die Symphyse die sich gelockert hat und das würde heissen, wenn die sich bis zur Geburt nicht verhärtet dann könnte es bei der Spontangeburt platzen *AUAA*. Jetzt sollte ich mich schonen, nichts tragen etc. die absulut beste Nachricht ist, das ich bis zum Mutterschutz krankgeschrieben bin *juhuuu*. Aber ich hoffe echt sooooooooooo sehr das es wieder hart ist, denn ich möchte so ungern einen KS, halt nur wenns nicht anders ginge.
Meine Frage ist nun, hat oder hatte das eine von euch auch schon mal und wenn ja, hat sich das wieder gebessert bis zur Geburt????? Mein FA meint das der Kopf sehr hart und groß ist und sich das deswegen gelockert hat. Er strampelt auch so stark (jetzt auch grad so stark) und presst mir dauernd seinen Kopf ins Becken rein, das ich echt gedacht habe das ich letzten Samstag auf der Couch entbinden musste. Kind ist aber im ganzen Zeitgerecht entwickelt. Also gott sei Dank ist da wenigstens alles in Ordnung, aber trotzdem bin ich ja auch wichtig und hoffe ein paar Infos zwecks Symphyse zu erhalten. Danke meine Lieben!!
gglg Isabella
Bisherige Antworten

Re: Oder gibt es hier ein Thema zum durchlesen?

Re: Oder gibt es hier ein Thema zum durchlesen?

guten morgen isabella,
ich habe da gerade mal versucht über google was raus zubekommen, war aber nicht so erfolgreich. da stand immer nur, dass es die knochenverbindung des scharmbeins ist.
lg
tanja

Re: Oder gibt es hier ein Thema zum durchlesen?

Hallo und danke Tanja,
hab ich auch schon :o( Habe deswegen gemeint das es hier vielleicht auch jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob sich das noch geändert hat bis zur Geburt. Naja vielleicht schreibt ja noch jemand, würd mich echt freuen.
danke und lg isabella

Re: FA-Bericht + Symphyseschwäche!! Wer noch???

ich habe ne schlimme symphysenlockerung, aber bei mir ist eh ein kaiserschnitt geplant.
nun, soweit ich weiss, härtet sich da nix vor der geburt. diese schmerzen werden höchstens schlimmer wie besser laut fa, ABER man kann spontan gebären, mann muss einfach die pda früh genug setzten, damit die schmerzen an der symphyse nicht zu stark sind.
meine kleine ist mit dem kopf seit ein paar tagen so fest im becken drin, dass kaum noch gehen kann, von putzen etc. ganz abzusehn.
lg und ja.........augen zu und durch.
vee

Re: @vee

ja auch wenn ich die pda nehme, bleibt nach der geburt was zurück an schmerzen? Weist du das zufällig? Und ist dein KS wegen dem geplant oder wolltest du auf alle Fälle einen KS??
lg und Danke für deine Antwort, Isabella

Re: FA-Bericht + Symphyseschwäche!! Wer noch???

Aaaalso: wenn es eine Lockerung is, kann man evtl. was machen, aber nicht bei allen funktioniert es. Bei Jejeba777 hat es nix gebracht, bei mir isses so gut wie weg. Ich habe morgens eine Magnesium und abends eine Calzium + Magnesium + Vit. D3 Tablette genommen und das konsequent durchgezogen. Das verlief dann so, daß es nach einer Woche eine Besserung zu merken war und nach ca. 2 Wochen konnte ich normal die Treppe runterlaufen, und nach 4 Wochen war es so gut wie wech:) Auf dem Level bin ich immer noch, wobei ich weiß, daß es mich bei der Geburt wohl wieder etwas treffen wird. Nach der Geburt meiner Kleinen hatte ich das nämlich schon mal (tatsächlich erst danach) aber nach ca. 1 Jahr war ich vollkommen beschwerdefrei und es kam nicht wieder. Daß die Symphyse übrigens gesprengt wird bei der Geburt kommt nicht sehr oft vor. Einen Link, wo du viell. mehr nachlesen kannst, schicke ich dir per PN. Bei Fragen einfach nochmals nachfragen. LG Gabi

Re: FA-Bericht + Symphyseschwäche!! Wer noch???

Hallo Isabella,
Welche SSW bist Du denn? Ich hatte in den letzten 2 Tagen auch leichte Schmerzen an der Symphyse, hatte ich in der letzten SchwSch gar nicht. Heute ist es bisher (toitoitoi) besser.
Aber dass sich die Symphyse auflockert, ist doch ganz normal, das soll doch so sein, damit das Becken etwas flexibler ist fuer die Geburt. Ich weiss nicht, wieso (und wie) sich das wieder verhaerten soll. Aber ich weiss ja auch nicht, wie schlimm es bei Dir ist. Aber ich kenne Frauen, denen die Symphyse so weh tat, dass sie ohne einen speziellen Beckengurt nicht mehr laufen konnten, und trotzdem eine normale Geburt hatten.
Aber ich habe dann gestern abend gleich mal meine Hebamme im GVK befragt, ob ich selber irgendwas machen kann: Sie meinte, die Schmerzen gingen voraussichtlich von selbst wieder weg, wenn das Koepfchen sich richtig ins Becken einstellt, und nicht staendig auf die Symphyse drueckt.
Knie-Ellbogen-Stand haeufiger mal am Tag soll auch gut sein.
Also, wenn das bei Dir nicht ein ganz extremer Fall ist (und das klingt ja nicht so, Du warst doch zu Fuss beim FA, oder?), dann wuerde ich eigentlich denken, dass die Panik, die Dein FA verbreitet, vielleicht etwas uebertrieben ist.
Beste Gruesse, und vor allen Dingen gute Besserung!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen